Tageszeiten

Wochentage

Artikel

Standardisierung im Bereich der Teilnehmerlisten

Bislang waren die Dokumentvorlagen “Teilnehmerliste” und “Teilnehmerliste (blanko)” in der Applikation "Dokumente" (...)

10 Funktionen für Teilnehmer

Teilnehmende haben im Internetauftritt verschiedene Möglichkeiten, Veranstaltungen an denen sie teilnehmen möchten, ausfindig (...)

Teilnehmerzugang (Persönlicher Bereich)

Nach erfolgreichem Login stehen folgende Bereiche zur Verfügung: „Mein Profil“„Meine Veranstaltungen“„Archiv“„Meine (...)

Stornierte Veranstaltungen“ (Teilnehmerzugang)

Ausgefallene Veranstaltungen werden nur angezeigt, wenn diese auch im Internetauftritt veröffentlicht werden.

Report „Teilnehmerströme

Dieser Report dient der grafischen Darstellung zu welchem Veranstaltungsort woher die Anmeldungen kommen.

Fehlende Daten in der Teilnehmer-Information

Fehlen in der Teilnehmer-Information gewünschte Daten wie in dieser Beispielabbildung z.B. die E-Mailadresse, die im Kontakt (...)

Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl (Honorar)

Honorare können an eine bestimmt Teilnehmerzahl geknüpft werden, wie folgende Grafik veranschaulicht.

Teilnehmer auswählen (Nachrichtensystem)

Gehen Sie über die „Startseite“ zu den „Anmeldungen“ und geben Sie als Suchbegriff die Veranstaltungsnummer an, (...)

Veranstaltungsformat Bildungsurlaub

Sie bieten Veranstaltungen an, die als Bildungsurlaub anerkannt sind? Dabei verlieren Sie langsam den Überblick darüber, (...)

SEO - Basispaket

Mit der Umstellung auf den Internetauftritt 2023 wurden bereits folgende Ziele erreicht. Damit wurde die technische Basis (...)

Export DTB und DTZ

Kontaktdetails für GAST bzw. Telc können Sie mit den folgenden beiden Dokumentvorlagen exportieren. Beide Vorlagen (...)

Stapelverarbeitung von Terminvereinbarungen

In Reports zu Terminvereinbarungen gibt es die folgenden Methoden:auf nicht teilgenommen stellen auf nicht teilgenommen stellen (...)

Inhaltsübersicht

6.1 Zufallskurse 6.2 Hauptbereich 6.3 Bereichsnavigation (ehem. Brotkrumennavigation) 6.4 Anmeldung über Internet 6.5 (...)

7 Formulare

Formulare werden in Webdokumenten über den Link „Formular hinzufügen“ und Auswahl des gewünschten Formulars eingefügt. (...)

Inhaltsübersicht

8 Einstellungen8.1 Abrechnung » Meine Zahlungsinformationen ausblenden 8.2 AGB-Text für Checkbox bei Anmeldung 8.3 Anmeldung (...)

Inhaltsübersicht

10 Funktionen für Teilnehmer10.1 Veranstaltungen suchen 10.2 Registrierung 10.3 Persönliche Daten verwalten 10.4 Meine (...)

12 Ergänzungen

Alle Kurse aufräumen und sicher gehen dass keiner mehr auf „planbar“ stehtDas Programm des vorherigen Semesters inkl. (...)

5 Inhalte

Als Inhalte werden benutzergenerierte Elemente bezeichnet, die in Webdokumente, Artikel und Listen eingefügt werden können.

Report "Anwesenheiten pflegen"

In der Applikation "Anmeldungen" einer Veranstaltung können Sie den Report "Anwesenheiten pflegen" einfügen. Dieser Report (...)

Eigenschaften für Fahrtkostenzuschüsse / -erstattungen (BAMF)

In den Zusatzdaten einer Geschäftsstelle gibt es die Eigenschaften "Verkehrsverbund", "Ticketkategorie" und "Ticketpreis". Hier (...)

Statuswechsel in der Applikation "Veranstaltungsverwaltung "

Wenn bei Ihnen die "Digitale Anbindung von Honorarkräften und Teilnehmern" aktiv ist, erstellt das System bei einigen Statuswechseln (...)

Methode: PDF-Dokumente zusammenführen

Sie können nun mehrere PDF-Dateien zu einem einzelnen Dokument zusammenfügen. Wählen Sie dazu in einem Report für Dokumente (...)

Importieren von Sprachtest-Ergebnissen (GAST-Schnittstelle)

Sie können Sprachtest-Ergebnisse mit der GAST-Schnittstelle importieren, statt sie manuell einzutragen.

Doumentvorlage "Statusübersicht Veranstaltungspaket"

Die Dokumentvorlage "Statusübersicht Veranstaltungspaket" kann in der Anmeldung zu einer Hauptveranstaltung verwendet werden. (...)

4 Webdokumente

Webdokumente fassen die Inhalte zusammen, die dargestellt werden, wenn ein Objekt der dazugehörigen Klasse aufgerufen wird.Sie (...)

Meldung bei ausgebuchten Veranstaltungen

Bei ausgebuchten Veranstaltungen, in denen die Eigenschaft "maximale Teilnehmerzahl sperrend" auf "ja" gesetzt ist, (...)

Applikation „Inhalte“ (Channels)

Über die Applikation „Inhalte“ können Sie beliebige Inhalte im Channel publizieren. Häufig werden hier Begrüßungstexte (...)

Empfehlungsmanagement mit cmxOrganize

„Möchten Sie den Folgekurs gleich mit buchen?“Diese einfache Frage führt überraschend oft zum Verkaufserfolg. In der (...)

Methoden zum Einrichten von Channel-Berechtigungen

In Anmeldungen gibt es zwei neue Methoden. Mit ihnen können Sie Teilnehmern Zugriff auf Channels einer Veranstaltung geben (...)

6 Applikationen

Bei Applikationen handelt es sich um Inhalte, die Kontextbezogene Informationen im Internetauftritt darstellen. In Webdokumenten (...)

3 Grundlagen

Damit Veranstaltungen im Internetauftritt veröffentlicht werden, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:Der Status der (...)

2 Ersteinrichtung

Bevor eine Internetseite veröffentlicht wird, sollten die folgenden grundlegende Einstellungen und Texte von der verantwortlichen (...)

Schnittstellen "onlinevhs" und "mail2many"

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass den cmx-Volkshochschulen zwei neue Schnittstelle zur Verfügung stehen: (...)

Volkshochschulen

cmxOrganize revolutioniert ihren digitalen Arbeitsplatz, indem es zahlreiche separate Softwaretools durch ein digitales Ökosystem (...)

5. Auswertungsdatei erstellen

Sind alle Daten bearbeitet und alle Veranstaltungen die in die Auswertung sollen „aktiv“ und „plausibel“, wird mit (...)

4. Auswertungssets prüfen und korrigieren

Ein anschließender Klick auf die Methode „Alle prüfen“ überprüft, ob alle Informationen die für die gewählte Auswertungsart (...)

Statistik RLP (Landesverband Rheinland-Pfalz)

Es empfiehlt sich, die Auswertung für den DVV zuerst abzuschließen und die Auswertung für den Landesverband Nordrhein-Westfalen (...)

Kontakte

cmxOrganize beinhaltet eine Kontaktdatenbank, in der alle Kontakte, mit denen Ihre Organisation in Verbindung steht, hinterlegt (...)

BAMF-Funktionen und DeuFöV-Formulare (IK-Bereich)

cmxOrganize ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mit folgenden Funktionen für Kursträger zugelassen: (...)

14. Zusatzprodukte

Die folgenden Zusatzfunktionalitäten können kostenpflichtig eingerichtet werden.

15. Anwendungsfälle aus der Praxis

Honorarkräfte sollen Teilnehmerinformationen online einsehen, um zu verhindern, dass sie mit ggf. veralteten Ausdrucken (...)

Anlegen von Veranstaltungspaketen

Herzlich Willkommen! Heute lernen Sie, in cmxOrganize Veranstaltungspakete anzulegen. Wir schauen uns dazu zwei Beispiele (...)

Statistik NRW (Landesverband Nordrhein-Westfalen)

Es empfiehlt sich, die Auswertung für den DVV zuerst abzuschließen und die Auswertung für den Landesverband Nordrhein-Westfalen (...)

1 Veranstaltungen überprüfen / vorbereiten

In der Detailansicht einer Veranstaltung sind folgende Eigenschaften relevant für die Statistik: Alle Eigenschaften in der (...)

7 Arbeiten mit Geschäftsstellen

Alle Nachrichten, die an Geschäftsstellen gesendet werden, werden als Nachricht im Posteingang dieser Geschäftsstelle (...)

Im Report "Veranstaltungen mit Basisbelegung" (Objektart "Veranstaltung")

Dieser Report zeigt alle Veranstaltungen an, für die eine Basisbelegung eingetragen wurde und kann zur Kontrolle der Teilnehmerzahlen (...)

In der Veranstaltung

In der Detailansicht einer Veranstaltung sind folgende Eigenschaften relevant für die Statistik:Alle Eigenschaften in der (...)

4 Auswertungssets prüfen und korrigieren

Ein anschließender Klick auf die Methode „Alle prüfen“ überprüft, ob alle Informationen die für die gewählte Auswertungsart (...)

Die Vorteile des digitalen Programmheftes

Ok, für diese Seite müssen Sie etwas Zeit mitbringen. Wir sind bei den Vorteilen des digitalen Programmheftes. 😊

1 Grunddaten

Zur Nutzung der vhs.cloud, benötigen Sie einen Cloud-Zugang. Hierzu müssen Sie Ihre vhs beim Deutschen Volkshochschul-Verband (...)

  1. Grundlagen

  2. Vertiefung

  3. Schwerpunkte

  4. Management und Administration

  5. Sprechstunden und Anwendertreffen

  6. Veranstaltungen nach Themengebieten