12 Ergänzungen
12.1 Empfohlener Ablauf zur Programmplanung
- Alle Kurse aufräumen und sicher gehen dass keiner mehr auf „planbar“ steht
- Das Programm des vorherigen Semesters inkl. Veranstaltungen kopieren – alle kopierten Veranstaltungen bekommen den Status „planbar“ (darum vorher aufräumen)
- Veranstaltungen ggf. überarbeiten (irrelevante entfernen, neue erstellen)
- Auf der Startseite die Applikation „Veranstaltungsplanung“ öffnen, hier die Zahl in der Zeile „planbar“ anklicken (= Anzahl planbarer Veranstaltungen)
- Die Methode „in Prüfung durch Honorarkraft“ anwenden, damit der Status aller Veranstaltungen umgestellt wird. Sie stehen dann den Honorarkräften im Onlineportal zur Verfügung
- Report „Honorarkräfte mit Terminen ab heute“ aufrufen
- Sicherstellen dass alle Honorarkräfte eine Login-ID (E-Mailadresse) und ein Passwort haben
- Honorarkräfte per E-Mail informieren, dass sie sich anmelden und die Planung durchführen können (Tipp: Deadline setzen)
- Nach Abschluss der Planung den Report „unbestätigte Honorarverträge“ im Objekt „Honorare“ aufrufen
- Alle Verträge markieren (Checkbox) und über das Kontextmenü „Optionen -> Nachrichten senden -> Link zum Honorarvertrag mit Unterschrift“ die Honorarverträge zur digitalen Unterschrift verschicken
- Über den gleichen Report kann kontrolliert werden, welche Verträge noch unterzeichnet werden müssen – eventuell auf Wiedervorlage legen und nachhaken.
12.2 Manuelles Erstellen von Links
Links zu Veranstaltungen können manuell erstellt und beliebig eingesetzt werden werden (z. B. in Social Media oder auf einer externen Internetseite).
12.2.1 Links zur Detailseite einer Veranstaltung:
Möglichkeit 1
domain/[Kursnummer]
Möglichkeit 2
domain/Veranstaltung/[Autowert der Veranstaltung]
12.2.2 Links zum Warenkorb mit einer Veranstaltung öffnen:
Domain/Anmeldung/neueAnmeldung-true/f-veranstaltung- + Autowert der Veranstaltung
12.2.3 Links zu Veranstaltungen mit individuellem Anmeldeformular:
Domain/Formular/mfobjekt-Veranstaltung/f-[AutowertVeranstaltung]/[Autowert Anmeldeformular].html
Der Autowert befindet sich in der Adressleiste des Browsers wenn die Detailseite eines Objektes geöffnet ist. Es handelt sich dabei um einen Nummern-Zahlencode der mit "cmx" beginnt.
12.3 Fehler 404
Wird eine Seite aufgerufen die nicht oder nicht mehr existiert (z.B. nicht mehr publizierte Veranstaltung oder irgendwas anderes) wird dem Browser der Fehlercode 404 übermittelt und Besuchern folgender Text angezeigt:
Dieser Inhalt ist nicht mehr verfügbar. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns.
[Hier finden Sie unsere Kontaktdetails] (Link zum Webdokument „Kontakt“).
12.4 Kursleiterzugang / Honorarkraftzugang
Um Zugriff auf die Inhalte für Honorarkräfte zu bekommen, benötigen Honorarkräfte einen Benutzeraccount und die Erweiterung "Honorarkraft" im Kontakt.
Honorarkräfte die auch Teilnehmer und / oder Mitarbeiter sind verwenden die gleiche Kombination aus E-Mailadresse und Passwort. Über die Erweiterungen „Teilnhemer“, „Honorarkraft“ und „Mitarbeiter“ im Kontakt wird gesteuert, auf welche Inhalte im Internetauftritt zugegriffen werden kann.
Für neue Honorarkräfte muss auf der Detailseite des Kontakts im Bereich "Zugang zum Internetauftritt" die E-Mailadresse dieser Person eingetragen werden. Nun kann die Honorarkraft auf der Login-Seite über den Link "Passwort vergessen / anfordern" eine E-Mail anfordern, mit der ein eigenes Passwort vergeben werden kann.
Zur Verwaltung der Honorarkräfte mit Internetzugang haben wir den Kontakt-Report "im Einsatz befindliche Honorarkräfte" entwickelt. Hier sehen Sie, wer schon eine E-Mailadresse eingetragen hat und können über "Optionen -> Methoden -> Nachricht versenden" die Nachrichtenvorlage "Zugang zum internen Bereich unseres Internetauftritts (Muster)" versenden, die das Vorgehen erklärt.
12.5 Bankverbindungen
Wird über den Bereich „Meine Daten“ eine neue Bankverbindung erstellt, setzt das System diese Bankverbindung im Kontakt auf wichtig und verwendet sie automatisch für zukünftige Zahlungsvorgänge.
Die neue Bankverbindung wird außerdem in alle Vermögen eingetragen, zu denen noch keine Abrechnung existiert. Gibt es aktive Abrechnungen, wird ein Vorgang an die Hauptgeschäftsstelle geschickt. In diesem ist der Kontakt als „Ansprechpartner“ eingetragen und die Bankverbindung als „verknüpftes Objekt“.
12.6 Verwendung von Bildern in Teasern und Programmbereichen
Um zu gewährleisten dass auch bei Teaser-Bildern rechtskonform eine Bildquelle angezeigt wird, müssen alle Bilder die
- In der Gruppe „Teaser“ eines Artikels oder einer Liste und
- Als „Bild“ in einem Programmbereich
hinterlegt werden, nochmals in voller Größe in den Artikel, die Liste oder als Inhalt in den Programmbereich mit eingfügt werden.
12.7 Anzeige der Schaltfläche „anmelden“
Die Schaltfläche „anmelden“ wird bei in einer Veranstaltung angezeigt, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Der Anmeldeschluss ist noch nicht erreicht.
- Der Anmeldebeginn ist erreicht.
- Die Einstellung „Anmeldemöglichkeit“ im Internetauftritt ist auf „immer“ gesetzt.
- Die Einstellung „Anmeldemöglichkeit“ ist auf „Veranstaltungsende“ gesetzt und das Endedatum einer Veranstaltung noch nicht erreicht.
- Es ist keine der zuvor aufgelisteten Einstellungen gemacht und das Beginndatum einer Veranstaltung ist noch nicht erreicht.
Die Schaltfläche „anmelden“ wird nicht angezeigt, wenn ...
- eine Veranstaltung „abgeschlossen“, „ausgefallen“ oder „inaktiv“ ist.
- das Attribut „Anmeldung über Internetauftritt möglich“ auf „nein“ steht.
- die Einstellung „Anmeldemöglichkeit“ für den Internetauftritt auf „nie“ gesetzt ist.
- der Anmeldeschluss erreicht oder überschritten ist.
- der Anmeldebeginn noch nicht erreicht ist.
- das Endedatum einer Veranstaltung erreicht ist.
- die Einstellung „Anmeldemöglichkeit“ auf „Veranstaltungsbeginn“ gesetzt ist und eine Veranstaltung bereits begonnen hat.
12.8 Nicht mehr publizierte Veranstaltungen
Wenn eine Veranstaltung nicht mehr im Internetauftritt verfügbar ist, sucht das System vollautomatisch nach Alternativen.
Wenn eine Veranstaltung nicht mehr verfügbar ist, wird versucht zuerst auf Empfehlungen wie Fortsetzungen oder Ersatzveranstaltungen weiterzuleiten. Gelingt das nicht, nimmt das System den ersten online stehenden Programmbereich indem sich die Veranstaltung befand.
Verwendet wird dafür einen 301-Header, sodass die Suchmaschinen automatisch wissen, dass es sich um eine permanente Weiterleitung handelt.