Bei Applikationen handelt es sich um Inhalte, die Kontextbezogene Informationen im Internetauftritt darstellen.
In Webdokumenten werden Applikationen über den Link „Applikation hinzufügen“ und Auswahl der gewünschten Applikation eingefügt. Anschließend können sie – wie andere Inhalte – positioniert und über die Darstellungsoptionen formatiert werden.
Diese Applikation zeigt fünf zufällig ausgewählte Kurse aus dem Programm an, das auf der Startseite des Internetauftritts eingebunden ist. Die Applikation kann auf der Startseite und in Artikeln eingebunden werden.
In der Applikation „Einstellungen“ auf der Detailseite sind folgende Einstellungen möglich:
Alias
Hier ist es möglich, die Überschrift „Zufallskurse“ durch einen eigenen Text zu ersetzen
Anzahl Tage
Diese Einstellung steuert, wie viele Tage in der Zukunft die zufällig angezeigten Veranstaltungen beginnen dürfen.
Diese Applikation ist Bestandteil des Webdokuments „Startseite“ im Auslieferungszustand.
Sie zeigt eine Teaseransicht aller aktiven Programmbereiche aus dem im Internetauftritt aktiven Programm.
Die Bereichsnavigation zeigt in Veranstaltungen und Artikeln alle Programmbereiche und Veranstaltungspakete an, in die sie eingeordnet sind. Sie hilft Besuchern des Internetauftritts bei der Orientierung und ist eine moderne Version der „Brotkrumen-Navigation“.
Im Auslieferungszustand befindet sich die Applikation in den Webdokumenten „Programmbereich“, „Veranstaltung“ und „Artikel“.
Beispiel
Der Kurs „Fußball für Anfangende“ ist eingeordnet in die Bereiche „junge vhs“ und „Sport“.
Diese Applikation liegt im Auslieferungszustand im Webdokument „Veranstaltung“.
Sie zeigt den Anmeldebereich mit den Schaltflächen „in den Warenkorb“, „anmelden“ und der Belegungsampel einer Veranstaltung an.
Diese Applikation ist Teil des kostenpflichtigen Zusatzpakets „Digitale Anbindung der Honorarkräfte und Teilnehmer“. Sie ermöglicht es Honorarkräften in der Detailansicht aller Termine zu vermerken, wer anwesend / abwesend ist, ob Teilnehmer virtuell oder in Präsenz teilgenommen haben und die Uhrzeiten bei verspätetem Eintreffen oder frühem Verlassen der Veranstaltung zu notieren.
Die hier eingetragenen Anwesenheiten werden verwendet um die prozentuale Teilnahme an einer Veranstaltung zu ermitteln.
Diese Applikation liegt im Auflieferungszustand im Webdokument „Veranstaltung“ und zeigt alle Veranstaltungen als Liste an, die in der aktuellen Veranstaltung über die Applikation „Empfehlungen“ verknüpft sind.
In der Applikation kann mit der Einstellung „Alias“ die Überschrift „Empfehlungen“ durch einen eigenen Text ersetzt werden.
Diese Applikation zeigt in Unterveranstaltungen die über das gleichnamige Attribut verknüpfte „Hauptveranstaltung“ an. Sie ist im Auslieferungszustand in das Webdokument „Veranstaltung“ eingebunden.
In der Applikation „Einstellungen“ auf der Detailseite ist folgende Einstellung möglich:
Alias
Hier kann ein alternativer Titel eingetragen werden, der die Überschrift „Hauptveranstaltungen“ ersetzt (z. B. „Die Veranstaltung gehört zu folgendem Paket:“).
Mit dieser Applikation kann eine Liste aller sich im Programm befindlichen und publizierten Veranstaltungen angezeigt werden, die am aktuellen Tag beginnen.
Diese Applikation zeigt Texte an, die für Honorarkräfte relevant sind. Sie ist im Auslieferungszustand eingebunden in in die Webdokumente „Veranstaltung“, „Termin“ und „Ort“.
Veranstaltung
Hier werden Texte angezeigt die im Objekt „Veranstaltung“ in dem Bereich „Honorarkraftinfos“ eingegeben sind, aktiv sind und für die Publikation im Internet freigegeben wurden.
Termin
Hier werden Texte angezeigt die im Objekt „Termin“ in dem Bereich „Honorarkraftinfos“ eingegeben sind, aktiv sind und für die Publikation im Internet freigegeben wurden.
Ort
Hier werden Texte angezeigt die im Objekt „Ort“ in dem Bereich „Honorarkraftinfos“ eingegeben sind, aktiv sind und für die Publikation im Internet freigegeben wurden.
Im Webdokument „Termin“ befindet sich im Auslieferungszustand des Internetauftritts die Applikation „Inhalte pflegen durch Honorarkraft“. Hier können Honorarkräfte Texte eingeben sowie Bilder und Dokumente hochladen, die zu einer Veranstaltung angemeldete Teilnehmer einsehen und herunterladen können.
Die von Honorarkräften auf diese Art eingepflegten Inhalte befinden sich in der Applikation „Inhalte“ der jeweiligen Termine. Sie können dort von Mitarbeitern bearbeitet werden.
Die Applikation „Klassenbuch“ ist Teil des kostenpflichtigen Zusatzpakets „Digitale Anbindung von Honorarkräften und Teilnehmern“.
Hier können Honorarkräfte eine Text zu jedem Termin eingeben und abspeichern. Wird ein zweiter Text eingegeben und abgespeichert, überschreibt er den vorherigen.
Die Klassenbucheinträge auch sind für angemeldete Teilnehmer im Internetauftritt sichtbar und können von Mitarbeitern über die Applikation „Dokumentation“ in den jeweiligen Terminen eingesehen und bearbeitet werden.
Die Applikation „Kontakt Geschäftsstelle (Kontakt)“ zeigt Namen, Anschrift, Telefon und E-Mailadresse der Geschäftsstelle an, die im Internetauftritt in dem Attribut „Geschäftsstelle“ verknüpft ist.
Neben den Kontaktinformationen ist in dieser Applikation auch die Footer-Navigation (standardmäßig mit den Navigationspunkten „Impressum“, „AGB“, „Datenschutz“, „Widerrufsbelehrung“ und „Online-Streitschlichtungsplattform“) enthalten.
Im Auslieferungszustand ist die Applikation als Inhalt in den Footer eingefügt. Sie sollte nicht bearbeitet oder entfernt werden.
In der Applikation „Einstellungen“ auf der Detailseite ist folgende Einstellung möglich:
Alias Öffnungszeiten
Ein hier eingegebener Text ersetzt die Zwischenüberschrift „Öffnungszeiten:“ im Footer des Internetauftritts.
Diese Applikation zeigt eine Liste mit Teasern aller zukünftigen (Startdatum größer als heute), publizierbaren Veranstaltungen des aktiven Programms bei denen das Attribut „Last-Minute“ auf „ja“ gesetzt ist.
In der Applikation „Einstellungen“ auf der Detailseite ist folgende Einstellung möglich:
Alias
Ein hier eingegebener Text ersetzt in der Webansicht die Zwischenüberschrift „Last-Minute-Kurse:“, die oberhalb der ausgegebenen Veranstaltungen erscheint.
Ist in einer Veranstaltung ein Lehrplan mit Lehrinhalten verknüpft, die einzelnen Terminen zugeordnet sind, zeigt diese Applikation Honorarkräften und angemeldeten Teilnehmern die Lehrinhalte bei den jeweiligen Terminen an.
Angezeigt werden hier jeweils der ausgewählte Lehrinhalt und die übergeordneten Themen. Nicht sichtbar sind in der Baumstruktur des Lehrplans weiter untenstehende Informationen.
Die Applikation ist im Auslieferugngszustand in das Webdokument „Termin“ eingebunden.
In dieser Applikation, die im Auslieferungszustand Teil des Webdokuments „Kontakt“ ist, werden angemeldeten Benutzern alle Veranstaltungen, aufgelistet, an denen sie beteiligt sind. Die Veranstaltungen sind in folgende Kategorien aufgeteilt (getrennt durch Zwischenüberschriften):
- Aktuelle Veranstaltungen die Sie leiten
- Veranstaltungen an denen Sie aktuell teilnehmen
- Anmeldungen die Sie beauftragt haben
- Anmeldungen die noch nicht bestätigt sind
- Anmeldungen, die storniert wurden
- Warenkorb
- Beendete Veranstaltungen
- Frühere Veranstaltungen für die Sie einen Honorarvertrag hatten
Im Auslieferungszustand ist diese Applikation Bestandteil des Webdokuments „Veranstaltung“. Sie zeigt Teilnehmern und Honorarkräften den Namen und Beschreibungstext von Zugängen an, die in der Applikation "Zugänge" einer Veranstaltung liegen.
Zugänge in Orten und Terminen
Die Applikation kann auch in die Webdokumente "Ort" und/oder "Termin" gelegt werden und Zugänge anzuzeigen, die in der Applikation "Zugänge" eines Ortes bzw. Termins liegen.
Sichtbarkeit der Zugänge
Standardmäßig werden Zugänge für folgende Personengruppen angezeigt:
- Teilnehmer mit bestätigter Anmeldung (Status "Anmeldung" und "Bestätigt durch Auftragnehmer: ja") die Bezug zu dem/der angezeigten Veranstaltung / Ort / Termin hat
- aktive Honorarkräfte (Kontakterweiterung "Honorarkraft") mit einem bestätigten Honorarvertrag, der Bezug zu der/dem Veranstaltung / Ort / Termin hat
Mit der Eigenschaft "Rolle" eines Zugangs kann die Anzeige weiter eingeschränkt werden. Hier wird entweder "Teilnehmer" oder "Honorarkraft" eingetragen um den Zugang nur dieser Personengruppe anzuzeigen.
Durch hinterlegen mehrerer Zugänge mit unterschiedlichen Rollen ist es so möglich, Teilnehmern und Honorarkräften unterschiedliche Informationen zur Verfügung zu stellen.
Diese Applikation listet Teaser aller Veranstaltungen des mit dem Internetauftritt verknüpften Programms auf, deren Status „neu“ auf „ja“ steht.
In der Applikation „Einstellungen“ auf der Detailseite sind folgende Einstellungen möglich:
Alias
Ein hier eingegebener Text ersetzt in der Webansicht die Zwischenüberschrift „Neue Veranstaltungen“, die oberhalb der ausgegebenen Veranstaltungen erscheint.
Maximale Anzahl Veranstaltungen
Diese Einstellung regelt, wie viele Veranstaltungen maximal aufgelistet werden.
Die Applikation „Produktentwicklung“ dient der Markterkundung. Sie listet im Internetauftritt alle publizierbaren (Attribut „publizierbar“ muss auf „ja“ stehen) Veranstaltungen auf, die den Status „Wunsch“ (eingereicht von Teilnehmern), "Vorschlag" (eingereicht von Honorarkräften) oder „Idee“ (angelegt von Mitarbeitern) haben.
Zu jeder Veranstaltung werden angemeldeten Benutzern die folgenden Schaltflächen angeboten:
Ich möchte diese Veranstaltung leiten
Erstellt einen Honorarvertrag für die Person, die den Link anklickt und signalisiert, dass sie Interesse daran hat, diese Veranstaltung zu leiten. Nach dem Anklicken wechselt die Schaltfläche auf „Ich möchte diese Veranstaltung nicht mehr leiten“, mit der die Möglichkeit besteht, den Honorarvertrag auf „inaktiv“ zu stellen, und somit die Interessensbekundung zurückzunehmen.
Jetzt als Interessent anmelden
Dieser Link erstellt für den angemeldeten Nutzer eine Anmeldung mit dem Status „Interessent“ und signalisiert, dass Interesse daran besteht, an der Veranstaltung teilzunehmen, wenn sie stattfindet. Nach einem Klick darauf wird eine Information eingeblendet („Sie wurden in dieser Veranstaltung als Interessent vermerkt“) und die Schaltfläche „Ich möchte meine Vormerkung zur Teilnahme entfernen“, mit der die Anmeldung deaktiviert und die Interessensbekundung zurückgenommen werden kann.
Besucher, die nicht eingeloggt sind sehen den Link „Ich habe Interesse an der Veranstaltung teilzunehmen oder diese zu leiten!“. Ein Klick darauf führt zum Login- / Registrierungsformular.
In der Applikation „Einstellungen“ auf der Detailseite ist folgende Einstellung möglich:
Alias
Ein hier eingegebener Text ersetzt in der Webansicht die Zwischenüberschrift „Produktentwicklung“, die oberhalb der ausgegebenen Veranstaltungen angezeigt wird.
Diese Applikation stellt die Programmbereiche eines auf der Startseite eingefügten Programms in Kacheloptik dar.
Mit einem Klick auf einen Teaser öffnen Besucher des Internetauftritts die Detailansicht mit allen Inhalten des gewählten Programmbereichs.
Die Fotos in den Kacheln werden aus dem Attribut „Bild“ des jeweiligen Programmbereichs genommen. Sind dort keine Bilder hinterlegt, werden die Programmbereiche als Link dargestellt.
Voraussetzung für eine schöne Kacheldarstellung ist, dass für jeden Programmbereich ein Bild hinterlegt wird (Attribut „Bild“ im Objekt „Programmbereich“) – mehr Informationen zu den empfohlenen Bildgrößen und -formaten befinden sich im Bereich „Bilder“ dieser Anleitung.
Darstellungempfehlung:
Fensterbreite Darstellung mit Hintergrundfotos oder Hintergrundvideo.
Diese Applikation ist Teil des kostenpflichtigen Zusatzpaketes „Digitale Anbindung von Honorarkräften und Teilnehmern“. Sie erlaubt es angemeldeten Honorarkräften ab dem letzten Tag einer Veranstaltung für Teilnehmer zu markieren, ob diese die in der Veranstaltung verknüpfte Prüfung bestanden, nicht bestanden oder nicht an ihr teilgenommen haben.
Diese Applikation blendet ein Auswahlmenü ein, mit dem auf mehrsprachigen Systemen zwischen den vorhandenen Sprachen gewechselt werden kann.
Bei dieser Applikation handelt es sich nicht um ein Übersetzungwerkzeug, es werden beim Umschalten lediglich die Inhalte angezeigt / umgeschaltet die auch im System selbst mehrsprachig hinterlegt sind.
Die Darstellung dieser Applikation ist nur als „Teaser“ möglich.
Diese Applikation zeigt eine sogenannte „Tag Cloud“ an, eine wolkenartige Darstellung der von Besuchern des Internetauftritts am häufigsten eingegebenen Suchbegriffe.
Die Suchbegriffe können im Objekt „Suchen“ über den Report „Suchcharts“ eingesehen und bearbeitet werden.
Wenn die Tagcloud mit einem Hintergrund versehen wird, muss zwingend ein Wert im Attribut „Postion“ ausgewählt werden (empfohlen: „mitte mitte“).
Diese Applikation muss auf der Startseite eingebunden sein.
Diese Applikation zeigt Texte an, die für Teilnehmer relevant sind. Sie ist im Auslieferungszustand eingebunden in die Webdokumente „Veranstaltung“, „Termin“ und „Ort“.
Veranstaltung
Hier werden Texte angezeigt die im Objekt „Veranstaltung“ in dem Bereich „Teilnehmerinfos“ eingegeben sind, aktiv sind und für die Publikation im Internet freigegeben wurden.
Termin
Hier werden Texte angezeigt die im Objekt „Termin“ in dem Bereich „Teilnehmerinfos“ eingegeben sind, aktiv sind und für die Publikation im Internet freigegeben wurden.
Ort
Hier werden Texte angezeigt die im Objekt „Ort“ in dem Bereich „Teilnehmerinfos“ eingegeben sind, aktiv sind und für die Publikation im Internet freigegeben wurden.
Mit dieser Applikation kann eine Liste mit Links zu der Detailansicht aller Termine einer Veranstaltung angezeigt werden. Im Auslieferungszustand befindet sie sich im Webdokument „Veranstaltung“.
Im Auslieferungszustand befindet sich diese Applikation im Webdokument „Veranstaltung“. Sie zeigt die Schaltfläche „Termine in Kalender speichern“ an, mit der Besucher des Internetauftritts die Termine einer Veranstaltung als ICS-Datei herunterladen können.
ICS-Dateien lassen sich mit vielen Planungs- und Kalenderprogrammen (Outlook, BusyCal, Google Kalender usw.) öffnen und verarbeiten.
Die Applikation „Unsere Kursleiter“ zeigt entweder eine Liste (Darstellung „Link) oder Teaseransichten (Darstellung „Teaser“) aller Honorarkräfte an, die in dem auf der Startseite verknüpften Programm bestätigte Honorarverträge haben.
6.27 Unterveranstaltungen (Veranstaltung)
Diese Applikation listet in einer Hauptveranstaltung alle Veranstaltungen als Teaser auf, in denen sie über das Attribut „Hauptveranstaltng“ verknüpft ist. Sie findet Verwendung bei Veranstaltungen die vom BAMF gefördert werden.
Für alle Veranstaltungen die nicht vom BAMF gefördert werden, wird empfohlen, die Applikation „Inhalte“ zu verwenden.
6.28 Veranstaltungskalender (Veranstaltung)
Diese Applikation zeigt Teaser aller publizierbaren Veranstaltungen an, die im auf der Startseite verknüpften Programm liegen und am aktuellen Tag oder der Zukunft beginnen.
In der Applikation „Einstellungen“ auf der Detailseite stehen folgende Optionen zur Verfügung:
Alias
Ein hier eingetragener Name ersetzt die Überschrift „Veranstaltungskalender“.
Anzahl Tage
Mit dieser Einstellung kann die Anzahl der Tage eingeschränkt werden, die in dem Veranstaltungskalender angezeigt werden (z. B. 14 Tage, wenn nur die Veranstaltungen der nächsten zwei Wochen angezeigt werden sollen).
Heutigen Tag ausblenden
Sitzt diese Einstellung auf „ja“ werden Veranstaltungen die am heutigen Tage beginnen nicht mehr angezeigt.
Maximale Anzahl Veranstaltungen
Mit dieser Einstellung wird die Anzahl der Veranstaltungen festgelegt, die im Veranstaltungskalender gezeigt werden. So kann verhindert werden, dass die Liste zu lang wird.
6.29 Veranstaltungsplanung (Veranstaltung)
Diese Applikation ist Teil des kostenpflichtigen Zusatzpakets „Digitale Anbindung von Honorarkräften und Teilnehmern“. Sie ermöglicht es Honorarkräften, aktiv an der Veranstaltungsplanung teilzunehmen.
Angemeldete Honorarkräfte, die einen Honorarvertrag für eine Veranstaltung mit dem Status „in Prüfung durch Honorarkraft“ haben, können dort Eingaben tätigen und sie mit einem Klick auf „Planung abschließen“ an den Veranstalter senden.
Beim Versand des Formulars wird ein Vorgang an den Kontakt versendet, der in einer Veranstaltung im Attribut „Verantwortlicher“ verknüpft ist. Ist kein Verantwortlicher verknüpft, wird der ein Vorgang in den Posteingang der Geschäftsstelle gelegt, der eine Veranstaltung zugeordnet ist.
6.30 Verantwortlicher (Veranstaltung)
Diese Applikation kann in das Webdokument "Veranstaltung" eingebunden werden.
Sie zeigt Kontakt-Teaser der folgenden Kontakte an:
Ansprechpartner für die Veranstaltung
Der Kontakt der im Attribut „Verantwortlicher“ einer Veranstaltung verknüpft ist.
Organisator/in
Um eine/n Organisator/in anzuzeigen, muss in der Applikation „Rollen“ einer Veranstaltung manuell eine Rolle mit der Funktion „Organisator/in“ angelegt werden.
Fachbereichsleiter/in
Um eine/n Fachbereichsleiter/in anzuzeigen, muss in der Applikation „Rollen“ einer Veranstaltung manuell eine Rolle mit der Funktion „Fachbereichsleiter/in“ angelegt werden.
Die Applikation zeigt nichts an, wenn Die Einstellung "Verantwortlichen nicht anzeigen" für den Internetauftritt "ja" gesetzt ist.
Diese Applikation stellt im Internetauftritt das Suchformular dar. Standardmäßig ist sie auf der Startseite, im Hauptmenü (Navigationspunkt „Suche“) sowie in den Webdokumenten „Kontakt“ und „Programmbereich“ eingebunden.
Die Suche findet Veranstaltungen, Honorarkräfte und Artikel und listet sie in einer logischen Reihenfolge auf (wird zum Beispiel nach einem Namen gesucht, werden als Suchergebnis zuerst Kontakte angezeigt und darunter Veranstaltungen die den Suchbegriff enthalten; Bei einer Suche nach einer Veranstaltungsnummer oder einem Veranstaltungsnamen, erscheinen die Veranstaltungen oben im Suchergebnis).
Gut zu wissen:
- Es werden auch ausgefallene Veranstaltungen die in der Zukunft beginnen gefunden.
6.32 Weitere Kurse der Honorarkraft (Honorarvertrag)
Diese Applikation ist standardmäßig Teil des Webdokuments „Veranstaltung“ und listet unter der Überschrift „Weitere Kurse von [Name der Honorarkraft]“ alle zukünftig beginnenden Veranstaltungen als Teaser auf, zu denen Honorarverträge im mit dem Internetauftritt verknüpften Programm bestehen.
Existieren mehrere Honorarverträge für eine Veranstaltung, erzeugt die Applikation eine Liste für jede Honorarkraft. Ausgenommen davon sind Honorarkräfte, in deren Kontakt das Attribut „Platzhalter“ auf „ja“ gesetzt wurde.
6.33 Weiteren Teilnehmer anmelden (Veranstaltung)
Diese Applikation wird im Webdokument „Veranstaltung“ ausgeliefert.
Sie ermöglicht es Honorarkräften, Teilnehmer zu registrieren, die unangemeldet zu einer Veranstaltung erscheinen. Die Applikation ersetzt die handschriftlich geführten Nachmeldelisten.
Die Applikation wird Honorarkräften ab dem Datum des ersten Veranstaltungstermins angezeigt, wenn ein bestätigter Honorarvertrag vorliegt und sich die Veranstaltung in einem Status der Phase "Durchführung" befindet.
Wenn Honorarkräfte Teilnehmer über die Schaltfläche „Weiteren Teilnehmer anmelden“ nachmelden …
- wird die Anmeldung auf dem Schreibtisch in der Applikation „Anmeldungen“ angezeigt, wenn diese dort eingebunden ist (der Zähler hinter dem Wort „Anmeldungen“ geht einen Schritt nach oben)
- erscheint die Anmeldung im Report „Unbestätigte Anmeldungen“ im Objekt „Anmeldung“.
- wird diese Anmeldung als „unbestätigt“ in der Applikation „Anmeldung“ innerhalb der Veranstaltung angezeigt
Bei der Anmeldung durch Honorarkräfte findet eine Überprüfung mit Bestandsdaten statt, sodass bereits in der Datenbank geführte Teilnehmende in vielen Fällen nicht erneut angelegt werden. Sollte das passieren, können die Datensätze über eine Dublettenprüfung manuell zusammengeführt werden.
Hinweis: Bei den Anmeldungen durch Honorarkräfte werden aus Datenschutzgründen keine Kontoinformationen abgefragt – soll die Veranstaltung per Lastschrift bezahlt werden, müssen die Teilnehmer ggf. kontaktiert und die Bankverbindung nachgetragen werden.
Diese Applikation ist Bestandteil des kostenpflichtigen Zusatzpakets „Digitale Anbindung von Honorarkräften und Teilnehmern“. Sie ist Teil des Webdokuments „Honorarvertrag“.
Im Internetauftritt zeigt sie angemeldeten Honorarkräften im Bereich „Meine Veranstaltungen“ unter dem Link „Mein Honorarvertrag“ zu jeder Veranstaltung den dazugehörigen Vertrag sowie alle anderen Dokumenten die über eine digitale Unterschrift verfügen, an.
6.35 Weitermeldungen (Veranstaltung)
Mit der Applikation „Weitermeldungen“ können sich Teilnehmer zu Folgeveranstaltungen anmelden.
Die Applikation kann in die Webdokumente „Veranstaltung“ und "Kontakt" eingebunden werden.
Sind in einer Veranstaltung über die Applikation "Empfehlungen" Fortsetzungen oder Wiederholungen hinterlegt, die den Status "freigegeben" oder "in Durchführung" haben, können Teilnehmer sich direkt im Internetauftritt für diese weitermelden.
Bei Veranstaltungen mit dem Status "freigegeben" werden Weitermeldungen mit dem Status "unter Vorbehalt" versehen, da freigegebene Veranstaltungen (im Gegensatz zu Veranstaltungen die bereits "in Durchführung" sind) unter Umständen noch bearbeitet / verändert werden.
6.36 Digitales Programmheft
Die Applikation "Digitales Programmheft" zeigt in Programmbereichen und unter der Veranstaltungs-Detailansicht das gesamte Dauerprogramm als endlos scrollenden Feed an.
Diese Ansicht entspricht dem "blättern" in einem gedruckten Programmheft, da Besucher durch die einzelnen Programmbereiche durchgeleitet werden. Sie entdecken Veranstaltungen, die sie durch gezieltes Anspringen eines Programmbereichs oder mit der Suchfunktion eventuell nicht gefunden hätten.
Die Applikation muss in die Webdokumente "Veranstaltung" und "Programmbereich" ganz unten eingeügt werden werden.
Zusätzlich kann sie in das Webdokument "Programm" eingefügt werden. Wenn sie hier liegt, können Besucher der Internetseite direkt im Programm beginnen zu scrollen, ohne zuerst eine Programmbereich als Startpunkt auszuwählen.
Achtung:
- Wenn die Applikation "Digitales Programmheft" verwendet wird, muss aus den Webdokumenten in denen sie liegt (Veranstaltung, Programmbereich, ggf. Programm) die Applikation "Websuche" entfernt werden!
- Wir empfehlen dringend, die Applikation "TagCloud" von der Startseite zu entfernen, wenn das Digitale Programmheft verwendet wird. Sonst kann es passieren, dass Suchmaschinen-Ergebnisse Besucher auf die Startseite lenken (zur TagCloud) statt direkt in den gewünschten Programmbereich.