5 Inhalte
Als Inhalte werden benutzergenerierte Elemente bezeichnet, die in Webdokumente, Artikel und Listen eingefügt werden können.
5.1 Inhalte hinzufügen
5.2 Artikel
5.3 Text
5.4 Bild
Bilder können in Webdokumente sowohl direkt eingesetzt als auch innerhalb von Artikeln und Listen verwendet werden.
5.4.1 Vorhandenes Bild einfügen
5.4.2 Neues Bild hochladen und einfügen
5.4.3 Bildausschnitt wählen
5.4.4 Relevante Attribute für den Internetauftritt
- Bei verlinkten Bildern: Ziel beschreiben (z.B. „Link führt auf www.cmxkonzepte.de")
- Bei Downloads: Datei beschreiben (z. B. „PDF-Dokument „semesterprogramm.pdf“ herunterladen“)
- Bei illustrierenden Bildern: Bildmotiv beschreiben (z. B. „Der Schriftzug ,Firmenname’ links von einem farbigen Logo“ oder „Junge Frau sitzt auf einer Parkbank und liest ein Buch“).
5.4.5 Automatische Bildgrößen-Anpassung
- Hintergrundbilder in Teasern, Listen, Artikeln und Webdokumenten werden immer auf die benötigte Größe skaliert
- Bilder werden verkleinert dargestellt, wenn die ausgewählte Größe bzw. das Objekt in dem sie platziert sind kleiner sind als die Originalgröße
- die maximale Bildgröße sind 80% der aktuellen Bildschirmhöhe
- Bilder werden nicht vergrößert dargestellt, um die maximal mögliche Qualität zu erhalten
5.5 Liste
5.6 Navigation
5.6.1 Navigationspunkte erstellen und anordnen
5.6.2 Navigationspunkte bearbeiten
5.7 Produkt
Dieses Objekt wird zu einem späteren Zeitpunkt genutzt um Produkte in ein Webdokument, einen Artikel oder eine Liste einzubinden. Aktuell hat es noch keine Verwendung.
5.8 Programm
5.9 Veranstaltung
Werden einzelne Veranstaltungen in ein Webdokument eingefügt, werden sie standardmäßig als Teaser dargestellt. Ein Klick auf den Teaser führt Besucher zu Detailansicht.
5.10 Album
5.10.1 Vorhandenes Album einfügen
5.10.2 Neues Album erstellen
- führt der Klick auf ein Bild zu dessen Detailansicht
- können die grauen Anfasserpunkte zum Sortieren verwendet werden
- werden einzelne Bilder mit dem Link „aktiv / nicht aktiv“ ausgeblendet bzw. angezeigt
- kann ein Bild durch Klick auf die Schaltfläche „Aus Liste entfernen“ entfernt werden (das Bild wird aus dem Album entfernt, aber nicht aus dem System gelöscht).
5.11 Audio
5.12 Download
5.12.1 Download erstellen
- Klick auf „Inhalt einfügen -> Download“
- Klick auf Download erstellen
- Datei hochladen (Upload-Fläche) oder
- Datei über das Attribut „Datei“ verknüpfen
- Attribute eintragen
- Im Browser zurückblättern, den Download positionieren und Darstellungsoptionen auswählen
5.12.2 Vorhandenen Download einfügen
Ist ein Download vorhanden, genügt ein Klick auf „Inhalt einfügen -> Download“ und eine Suche und Auswahl im folgenden Dialogfenster.
5.12.3 Attribute im Download
5.13 Video
5.13.1 Video erstellen
- Klick auf „Inhalt hinzufügen -> Video“
- Klick auf „Video erstellen“ und entweder
- YouTube-ID einfügen (Name und Bild werden automatisch ausgefüllt) oder
- eine Datei über das Attribut „Datei“ verknüpfen (Name wird ausgefüllt, Bild kann manuell verknüpft werden. Ist kein Bild verknüpft, wird der erste Frame des Videos als Vorschau angezeigt)
- Im Browser zurückblättern und das Video positionieren sowie Darstellungsoptionen auswählen.
5.13.2 Vorhandenes Video einfügen
Ist ein Video bereits vorhanden, genügt ein Klick auf „Inhalt hinzufügen -> Video“ gefolgt von einer Suche und Auswahl im folgenden Dialogfenster.
5.13.3 YouTube-Videos
Vor dem Abspielen von YouTube-Videos wird rechtskonform das Einverständnis zur Datenübertragung zu Google/YouTube abgefragt.
5.14 Webadresse
Dieser Inhalt zeigt eine Webadresse an. Er wird in Text-, Nachrichten- und Dokumentvorlagen benötigt und sollte nicht im Internetauftritt eingebunden werden.
5.15 Adresse
Dieser Inhalt zeigt eine Adresse an. Er wird in Text-, Nachrichten- und Dokumentvorlagen benötigt und sollte nicht im Internetauftritt eingebunden werden.
5.16 Angebot
Dieser Inhalt zeigt ein Angebot an. Er wird bei der Erstellung des Webdokuments „Angebot“ sowie Text-, Nachrichten- und Dokumentvorlagen benötigt und sollte nicht im Internetauftritt eingebunden werden.
5.17 Anmeldung
Dieser Inhalt zeigt eine Anmeldung an. Er wird bei der Erstellung des Webdokuments „Anmeldung“ sowie Text-, Nachrichten- und Dokumentvorlagen benötigt und sollte nicht im Internetauftritt eingebunden werden.
5.18 Channel
5.18.1 Teilnehmern Daten zur Verfügung stellen
- In der Veranstaltung über die Applikation “Inhalte” einen vorhandenen Channel einfügen oder einen neuen erstellen
- In der Applikation “Anmeldungen” der Veranstaltung die Reports öffnen, Teilnehmende auswählen und über “Optionen → Methoden → Channelberechtigung erstellen" Lesezugriff auf alle aktiven Channels gewähren, die in der Applikation “Inhalte” der Veranstaltung liegen.
- Der Channel wird Teilnehmern nach der Anmeldung im Internetauftritt auf ihrer eigenen Kontaktseite in dem Berech “Meine Channels” angezeigt.
5.18.2 Channel für alle Honorarkräfte anlegen
Ein Channel auf den alle Honorarkräfte Zugriff haben, macht es möglich, zentral Schulungsmaterial, AGB, Videos usw. zur Verfügung zu stellen.
- Über die zentrale Suche die Klasse „Channel“ aufrufen
- In der Klasse „Channel“ den Link „Channel erstellen“ anklicken und folgende Attribute eintragen:
- Name (z. B. „Informationen und Dokumente für Honorarkräfte“)
- Readonly: Ja / Nein (legt fest, ob Honorarkräfte nur Dokumente lesen oder auch eigene Dokumente hochladen dürfen)
- aktiv: Ja / Nein (Legt fest, ob der Channel aktiv ist)
- Die Applikation „Inhalte“ hinzufügen und öffnen
- Über die dunkelblauen Symbole (wie in einem Artikel) die Inhalte des Channels zusammenstellen.
- Als Letztes über das Symbol „Berechtigungen“ (oben rechts) die Berechtigungen setzen. Für Channels für alle sind folgende Einstellungen relevant:
- Kontakt: Berechtigung für einzelne Person (Kontakt verknüpfen)
- Rolle: Honorarkraft (Text manuell eintragen)
- Kontakterweiterung:Mitarbeiter (manuell eintragen, um allen Mitarbeitern das Bearbeiten des Channels zu ermöglichen)
5.19 Dokument
5.20 E-Mailadresse
Dieser Inhalt zeigt eine E-Mailadresse an. Er wird in Text-, Nachrichten- und Dokumentvorlagen benötigt und sollte nicht im Internetauftritt eingebunden werden.
5.21 E-Mailsignatur
Dieser Inhalt zeigt eine E-Mailsignaur an. Er wird in Text-, Nachrichten- und Dokumentvorlagen benötigt und sollte nicht im Internetauftritt eingebunden werden.
5.22 Formular
5.23 Honorarvertrag
Dieser Inhalt zeigt einen Honorarvertrag an. Er wird bei der Erstellung des Webdokuments „Honorarvertrag“ sowie in Nachrichten- und Dokumentvorlage benötigt und sollte nicht im Internetauftritt eingebunden werden.
5.24 Internetauftritt
Dieser Inhalt wird benötigt, um automatisch Inhalte anzuzeigen, im normalen Gebrauch findet er keine Verwendung.
5.25 Karte
5.25.1 Vorhandene Karte einfügen
Ist eine Karte bereits vorhanden, genügt ein Klick auf „Inhalt einfügen -> Karte“ gefolgt von einer Suche und Auswahl im folgenden Dialogfenster. Karten können als Teaser, Link oder Detail angezeigt werden.
5.25.2 Neue Karte erstellen
5.25.3 Kartenpunkte anlegen
5.25.4 Darstellungsoption „Größe“
Bei Einstellung der Darstellungsgröße von Karten ist zu beachten, dass das Bild verkleinert dargestellt wird, wenn die Darstellung kleiner vorgegeben wird als das Originalbild (z. B. 3 von 12 Spalten). Damit die Qualität des Bildes optimal bleibt, werden Katenbilder allerdings nicht vergrößert, wenn eine Darstellungsvorgabe gewählt wird, die größer ist als das Originalbild (z. B. 12 von 12 Spalten).
5.26 Kommentar
Dieser Inhalt zeigt einen Kommentar an. Er wird in Text, Nachrichten- und Dokumentvorlage benötigt und sollte nicht im Internetauftritt eingebunden werden.
5.27 Kontakt
5.28 Modul
Dieser Inhalt zeigt ein Modul an. Er wird für das System benötigt und sollte nicht im Internetauftritt eingebunden werden.
5.29 Ort
Dieser Inhalt zeigt einen Ort an. Er wird für das Webdokument „Ort“ benötigt sowie in Text, Nachrichten- und Dokumentvorlagen benötigt und sollte nicht im Internetauftritt eingebunden werden.
5.30 Programmbereich
Dieser Inhalt zeigt einen Programmbereich an. Er wird für das Webdokument „Programmbereich“ benötigt und kann einzeln als Teaser oder Link im Internetauftritt eingebunden werden, um Besucher direkt zu einem Programmbereich zu führen.
5.31 Reise
Dieser Inhalt zeigt eine Reise an. Er wird in Text-, Nachrichten- und Dokumentvorlagen benötigt und sollte nicht im Internetauftritt eingebunden werden.
5.32 Termin
Dieser Inhalt zeigt einen Termin an. Er wird zur Erstellung des Webdokuments „Termin“ sowie in Text-, Nachrichten- und Dokumentvorlagen benötigt und sollte nicht im Internetauftritt eingebunden werden.
5.33 Journal
- Über die Zentrale Suche das Objekt "Journale" aufrufen
- Dort ein neues Journal erstellen
- Journaleinträge erstellen
- Im gewünschten Webdokument (z. B. Startseite) über den Link "Inhalt einfügen" das neue Journal einsetzen und positionieren
- Darstellungsoptionen anpassen (siehe oben)