Empfehlungsmanagement mit cmxOrganize
„Möchten Sie den Folgekurs gleich mit buchen?“
Diese einfache Frage führt überraschend oft zum Verkaufserfolg. In der Werbung gehören solche Fragen zum Empfehlungsmanagement.
Wichtig ist dabei natürlich, auf Veranstaltungen aufmerksam zu machen, an denen ein Kunde Interesse haben könnte. Einfache Stichwortsuchen oder automatisierte Empfehlungen führen hier oft zu nicht zu den gewünschten Ergebnissen.
In cmxOrganize gibt es daher die Applikation „Empfehlungen“: Hier können Sie einen direkten Bezug zwischen Veranstaltungen herstellen. Dabei bringen Sie Ihr Wissen über die Vielfalt des Kursangebotes kreativ zum Einsatz. Sie verknüpfen Veranstaltungen miteinander, innerhalb der Programmbereiche oder über deren Grenzen hinweg.
Verweisen Sie auf Folgeveranstaltungen oder auf solche, die als Voraussetzung vorher besucht werden sollten. Zeigen Sie mögliche Ergänzungen auf, die sich sinnvoll miteinander kombinieren lassen. Verweisen Sie im Fall ausgebuchter oder ausgefallener Angebote auf Alternativen. Ermöglichen Sie mit „Wiederholungen“ und „Fortsetzungen“ die Online-Weitermeldung.
Aus diesen Verbindungen ergibt sich die Möglichkeit, dass die empfohlene Veranstaltungen im Internetauftritt als „Empfehlung“ mit angezeigt werden. In E-Mails werden Links zu diesen Veranstaltungen automatisch eingefügt.
Im Folgenden finden Sie einige Anwendungsfälle, mit denen Sie aktive Kundenbindung und -gewinnung mit vergleichsweise geringem Arbeitsaufwand betreiben können.
Cross-Selling im Internetauftritt
„Das könnte Sie auch interessieren.“
Im Internetauftritt werden die mit einer Veranstaltung verknüpften Empfehlungen mit der Applikation „Empfehlungen“ angezeigt.
Vielleicht interessieren sich Teilnehmer des Italienischkurses für einen Vortrag über die Toscana oder für den Kochkurs „Italienische Küche“.
Weitermeldungen zu Folgeveranstaltungen
“Der Yoga-Kurs für Anfänger wird im nächsten Jahr wieder angeboten. Als Ergänzung dazu haben wir einen Fortgeschrittenen-Kurs."
Die Applikation “Weitermeldungen” zeigt im Internetauftritt empfohlene Fortsetzungen und Wiederholungen an. Teilnehmer können sich in die über Empfehlungen verknüpften Veranstaltungen mit einem Mausklick direkt selbst weitermelden.
Fortsetzungen und Wiederholungen werden bereits im Status “freigegeben” angezeigt.
So können Sie Ihren Teilnehmern eine Vorbuchungsmöglichkeit gewähren, vergleichbar mit den Weitermeldelisten, die in Kursen ausliegen.
Richten Sie diese Funktion mit der Applikation “Weitermeldungen” in den Webdokumenten “Veranstaltung” und “Kontakt” ein. Mit Hilfe einer Nachrichtenvorlage informieren Sie Teilnehmer darüber, dass Weitermeldungen zur Verfügung stehen.
Absage und Wiederholung einer Veranstaltung
“Wir müssen den Kurs leider absagen. Allerdings haben wir für Sie einen Ersatztermin im Programm und können auch Alternativen anbieten.”
Es ist immer schade, wenn eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Informieren Sie die Teilnehmer ausgefallener Veranstaltungen direkt über mögliche Alternativen:
Die Nachrichtenvorlage “Kursabsage mit Alternativen” enthält eine Liste mit Links zu allen Veranstaltungen die über die Empfehlungsart “Alternative” verknüpft sind.
Wird eine abgesagte Veranstaltung wiederholt geplant, nutzen Sie die Nachrichtenvorlage “Information zu Veranstaltungwiederholung”. So motivieren Sie Teilnehmer, die sich zu der abgesagten Veranstaltung angemeldet hatten, sich eine Wiederholung oder Ersatzveranstaltung anzuschauen.
Interessenten und Teilnehmer auf der Warteliste
“Vielleicht klappt es ja dieses Mal.”
Es gibt kaum wertvollere Kontakte als jene, die bereits Interesse an einem Thema geäußert haben. Wartelisten und Listen mit Interessenten sind daher eine wertvolle Quelle für aktives Empfehlungsmanagement.
Mit Hilfe der Nachrichtenvorlagen “Information zur Veranstaltungswiederholung” und “Information zu Veranstaltungsalternativen” laden Sie diese Personengruppen dazu ein, sich Veranstaltungen anzuschauen, von denen Sie bereits wissen, dass Sie zu ihren Intressensgebieten passen.