2 Ersteinrichtung

Bevor eine Internetseite veröffentlicht wird, sollten die folgenden grundlegende Einstellungen und Texte von der verantwortlichen Person geprüft und ggf. gesetzt werden:

2.1 Wichtige Attribute

Im Folgenden ein Überblick über die Attribute, die gegebenenfalls angepasst oder aktualisiert werden müssen um einen Internetauftritt rechtskonform und barrierefrei zu machen.

2.1.1 „Geschäftsstelle“

Hier muss der Kontakt der Geschäftsstelle verknüpft sein, die für den Betrieb des Internetauftritts zuständig ist (in den meisten Fällen die Hauptgeschäftsstelle).

Im Footer (Fußbereich) der Internetseite werden Informationen der hier verknüpften Geschäftsstelle angezeigt. Mehr dazu im Abschnitt „Footer“ dieser Anleitung.

2.1.2 „Anmeldeformular“

Hier kann ein individuelles Anmeldeformular verknüpft werden. Wird dieses Attribut nicht ausgefüllt, wird im Internetauftritt das Standard-Anmeldeformular verwendet.

In Veranstaltungen können ebenfalls individuelle Anmeldeformulare verknüpft werden. Diese überschreiben dann sowohl die Standardeinstellung als auch ein im Internetauftritt hinterlegtes individuelles Formular.

Unter jedem Anmeldeformular wird automatisch die Widerrufs-Belehrung angezeigt.

2.1.3 „Registrierungsformular“

Hier kann ein individuelles Registrierungsformular verknüpft werden. Wird dieses Attribut nicht befüllt, bekommen Besucher das Standardformular für die Registrierung neuer Benutzer angezeigt.

2.1.4 Attribut „Ampel anzeigen“ in der Gruppe „Veranstaltungen“

Dieses Attribut steuert, ob im Internetauftritt die prozentuale Belegung von Veranstaltungen grafisch durch einen Fortschrittsbalken dargestellt wird.

Mit dem Attribut „Ampel“ in einer Veranstaltung kann diese Grundeinstellung für einzelne Veranstaltungen überschrieben werden.

2.1.5 Darkmode

Steht diese Eigenschaft auf "ja", wird für den Internetauftritt der Darkmode / Nachtmodus (helle Schrift auf dunklem Hintergrund) verwendet, sofern Besucher der Seite ihren Browser bzw. ihr Betriebssystem entsprechend eingerichtet haben.

2.2 Rechtstexte prüfen / eintragen

Es wird empfohlen, in alle Textattribute die auf der Detailseite eines Internetauftritts gelistet sind, Texte einzutragen, und auf dem aktuellen Stand zu halten.

Mit dem Texteditor können einfache Formatierungen vorgenommen, sowie Links und Platzhalter eingefügt werden.

2.2.1 Anmeldebestätigung

Dieser Text wird Teilnehmern nach erfolgreichem Durchführen einer Anmeldung angezeigt.

Beispiel
Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Sie erhalten in Kürze per E-Mail eine Anmeldebestätigung.

2.2.2 Zusatztext zur Anmeldebestätigung

Dieser Text wird Teilnehmern unterhalb der Anmeldebestätigung angezeigt.

Beispiel
Bei Fragen zu Ihrer Anmeldung kontaktieren Sie uns bitte Telefonisch oder per E-Mail.

2.2.3 Wartelistenbestätigung

Dieser Text wird nach erfolgreichem Durchführen einer Anmeldung auf die Warteliste einer Veranstaltung angezeigt. Sind hier mehrere Textbausteine erstellt, werden sie im Internetauftritt untereinander dargestellt.

Beispiel
Vielen Dank für Ihr Interesse an dieser Veranstaltung. Sie sind auf der Warteliste eingetragen und werden informiert, sobald ein Platz frei wird. Dann können Sie entscheiden, ob Sie sich verbindlich anmelden möchten.

2.2.4 Anmeldeinfo nach Veranstaltungsbeginn

Dieser Text wird, zusammen mit einem Link zu dem Formular „Kontaktaufnahme“, angezeigt, wenn eine Veranstaltung begonnen hat. Sind hier mehrere Textbausteine erstellt, werden sie im Internetauftritt untereinander dargestellt.

Beispiel
Diese Veranstaltung läuft bereits. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, um zu besprechen ob eine Anmeldung noch möglich ist.

2.2.5 Anmeldeinfo nach Veranstaltungsende

Dieser Text wird, zusammen mit einem Link zu dem Formular „Kontaktaufnahme“, angezeigt wenn eine Veranstaltung beendet, aber noch publiziert ist. Sind hier mehrere Textbausteine erstellt, werden sie im Internetauftritt untereinander dargestellt.

Beispiel
Diese Veranstaltung ist beendet. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

2.2.6 Anmeldeinfo nach Anmeldeschluss

Dieser Text wird, zusammen mit einem Link zu dem Formular „Kontaktaufnahme“, angezeigt wenn die Anmeldefrist einer Veranstaltung abgelaufen ist, diese aber noch nicht begonnen hat. Sind hier mehrere Textbausteine erstellt, werden sie im Internetauftritt untereinander dargestellt.

Beispiel:
Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, um zu besprechen ob eine Anmeldung noch möglich ist.

2.2.7 Datenschutzerklärung

Dieser Text wird angezeigt, wenn Besucher auf den Link „Datenschutzerklärung“ im Fußbereich oder dem Cookie-Banner klicken. Sind hier mehrere Textbausteine erstellt, werden sie im Internetauftritt untereinander dargestellt.

2.2.8 Information EU-DSGVO Registrierung

Wenn Besucher sich im Internetauftritt registrieren, müssen sie bestätigen dass sie in die Verarbeitung persönlicher Daten einwilligen. Der hier gespeicherte Text wird anzeigt, wenn sie auf den Link „Details“ klicken. Sind hier mehrere Textbausteine erstellt, werden sie im Internetauftritt untereinander dargestellt.

Diese Texte werden unter dem Link "Datenschutz" im Footer angezeigt.

2.2.9 Information EU-DSGVO Anmeldung

Wenn Besucher sich zu einer Veranstaltung anmelden, müssen Sie bestätigen, dass Sie in die Verarbeitung persönlicher Daten einwilligen. Der hier gespeicherte Text wird anzeigt, wenn sie auf den Link „Details“ klicken. Sind hier mehrere Textbausteine erstellt, werden sie im Internetauftritt untereinander dargestellt.

Diese Texte werden unter dem Link "Datenschutz" im Footer angezeigt.

2.2.10 Information EU-DSGVO Kontaktformular

Wenn Besucher das Kontaktformular im Internetauftritt abschicken, müssen Sie bestätigen, dass Sie in die Verarbeitung persönlicher Daten einwilligen. Der hier gespeicherte Text wird anzeigt, wenn sie auf den Link „Details“ klicken. Sind hier mehrere Textbausteine erstellt, werden sie im Internetauftritt untereinander dargestellt.

Diese Texte werden unter dem Link "Datenschutz" im Footer angezeigt.

2.2.11 Impressum

Der Impressumstext muss Informationen darüber enthalten, wer für die Inhalte der Internetseite verantwortlich ist, und wie der Seitenbetreiber kontaktiert werden kann. Sind hier mehrere Textbausteine erstellt, werden sie im Internetauftritt untereinander dargestellt.

Im Internetauftritt wird das Impressum über den gleichnamigen Link im Footer aufgerufen.

2.2.12 AGB

In dieses Textfeld gehören die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einer Organisation. Im Internetauftritt sind sie über den Link „AGB“ im Fußbereich der Seite erreichbar. Sind hier mehrere Textbausteine erstellt, werden sie im Internetauftritt untereinander dargestellt.

2.2.13 „Widerrufsbelehrung“

In dieses Textfeld gehören die Informationen zum Widerruf eingegangener Verträge. Im Internetauftritt ist die Widerrufsbelehrung über den gleichnamigen Link im Fußbereich der Seite erreichbar.

2.2.14 Barrierefreiheit

Die Leiste zur Barrierefreiheit kann über das Attribut „Leiste“ aktiviert und deaktiviert werden. Die Leiste zur Barrierefreiheit wird oberhalb des Headers angezeigt und kann folgende Elemente enthalten:

2.2.14.1 Navigation überspringen

Diese Schaltfläche ermöglicht es Besuchern, die den Internetauftritt mit der Tastatur navigieren, die Leiste zur Barrierefreiheit, den Header und alle Navigationen zu überspringen um direkt in den Inhalt der Seite zu gelangen.

2.2.14.2 Erklärung

Wenn in diesem Attribut ein Artikel verknüpft ist, wird die Leiste zur Barrierefreiheit um die Schaltfläche „Erklärung zur Barrierefreiheit“ erweitert. Besucher der Internetseite gelangen mit einem Klick darauf zu dem Artikel.

2.2.14.3 Leichte Sprache

Wenn in diesem Attribut ein Artikel verknüpft ist, wird die Leiste zur Barrierefreiheit um die Schaltfläche „Leichte Sprache“ erweitert. Besucher der Internetseite gelangen mit einem Klick darauf zu dem Artikel.

2.2.14.4 Gebärdensprache

Wenn in diesem Attribut ein Artikel verknüpft ist, wird die Leiste zur Barrierefreiheit um die Schaltfläche „Gebärdensprache“ erweitert. Besucher der Internetseite gelangen mit einem Klick darauf zu dem Artikel.

Es wird empfohlen, in diesen Artikel Gebärdensprachevideos einzubinden, die die Nutzung des Internetauftritts erklären. 
Ein Angebot für personalisierte Videos ist über support@cmxkonzepte.de erhältlich.

2.3 Header

Die Klasse „Header“ steuert, welche Inhalte im Kopfbereich eines Internetauftritts auf jeder Seite (in jedem Webdokument) zu sehen sind. Die zentrale Hinterlegung ermöglicht es, Änderungen am Header nur einmal durchzuführen, statt sie in jedem Webdokument separat zu bearbeiten.

Ausgeliefert wird der Header mit dem Firmenlogo für den Internetauftritt im „Tagmodus“ (die Grafik für den „Nachtmodus“ muss separat beauftragt werden, wenn die Möglichkeit, den Internetauftritt auf eine dunkle Version umzustellen, gewünscht ist) und dem vorausgefüllten Attribut „Text“, der den Namen der Organisation enthält.

2.3.1 Attribut „Logo“

Hier wird das Logo (Klasse „Bild“) verknüpft, dass im Header des Internetauftritts angezeigt werden soll.

Empfohlen wird ein PNG-Bild in der Größe 200 x 71 Pixel mit transparentem Hintergrund.

2.3.2 Attribut „Text“

Dieses Attribut wird verwendet, um den Text zu speichern der im Header neben dem Logo erscheint. Es ist möglich, hier über die Schaltfläche „Inhalt als Rohtext verarbeiten“ HTML-Code einzugeben, um den Text zu formatieren (z. B. Farbe, Schriftart und -größe laut CI).

2.3.3 Attribut „Navigation“

Hier kann eine individuelle Navigation (Menü) verknüpft werden, die im Header unterhalb der Hauptnavigation angezeigt wird. Details befinden sich im Abschnitt „Navigation“ des Bereichs „Inhalte“.

2.3.4 Applikation "Inhalte"

In der Applikation "Inhalte" abgelegte Inhalte werden unterhalb der Hauptnavigation auf allen Seiten des Internetauftritts angezeigt. Um den Header ,schlank' zu halten, wird empfohlen, diese Möglichkeit sparsam zu nutzen.

2.3.5 Attribut "Logo Darkmode"

Das hier verknüpfte Logo wird angezeigt, wenn ein Besucher des Internetauftritts im Browser oder Betriebssystem den Darkmode aktiviert hat und die Seite mit einem dunklen Hintergrund betrachtet.

2.4 Footer

Die Klasse „Footer“ steuert, welche Inhalte im Fußbereich eines Internetauftritts auf jeder Seite (in jedem Webdokument) zu sehen sind. Die zentrale Hinterlegung ermöglicht es, Änderungen am nur einmal durchzuführen, statt sie in jedem Webdokument separat zu bearbeiten.

2.4.1 Gruppe „Cookie-Banner“

Über das Attribut „anzeigen“ wird gesteuert, ob beim Besuch der Internetseite ein Hinweis auf die Verwendung von Cookies mit einem Link zu der Datenschutzerklärung angezeigt werden soll. Besucher müssen hier entscheiden ob sie mit der Verwendung von optionalen Cookies einverstanden sind.

Wird das Cookie-Banner aktiviert, muss im Attribut „Text“ der Text eingetragen werden, der zusammen mit dem Link zur Datenschutzerklärung angezeigt werden soll.

Beispiel
Ich bin damit einverstanden, dass, neben den technischen notwendigen, zusätzliche Cookies verwendet werden, die zur Analyse des Benutzerverhaltens dienen, um Webseiteninhalte und -dienste zu verbessern.

2.4.2 Applikation „Inhalte“

In der Applikation „Inhalte“ (falls sie nicht sichtbar ist, kann sie über den Link „Applikatonen bearbeiten“ hinzugefügt werden) werden alle Inhalte eingebunden, die im Fußbeich des Internetauftritts angezeigt werden sollen.


Folgende Inhalte sind hier standardmäßig abgelegt:
  • Kontakt der Hauptgeschäftsstelle (aus diesem Objekt wird die Adresse ausgelesen, die im Fußbereich angezeigt wird)
  • Das Formular „Widerrufsformular“ ist mit der Darstellungsoption „Link“ eingefügt.
  • Gibt es Links zu Social-Media-Seiten, ist die Applikation „Social-Media-Links“ eingebunden

2.5 Hauptnavigationspunkt „Kontakt“

Die Inhalte, die über den Link „Kontakt“ im Hauptmenü des Internetauftritts aufgerufen werden, befinden sich in der Applikation „Inhalte“ des Kontakts der Geschäftsstelle, die auf der Detailseite des Internetauftritts im Attribut „Geschäftsstelle“ verknüpft ist.

2.6 Applikation „Einstellungen“

In der Applikation „Einstellungen“, werden Voreinstellungen für den Internetauftritt vorgenommen. Eine Auflistung mit Erläuterungen zu allen Einstellungen sind im Abschnitt „Einstellungen“ dieser Anleitung zu finden.


Häufig verwendete Einstellungen sind:
  • Telefonnummern in Teilnehmerliste ausblenden
  • eMails in Teilnehmerliste ausblenden
  • Rechnungsanschrift nicht abfragen
  • Kursleiterbereich: Teilnehmerinfo immer einblenden
  • Teilnehmerliste ausblenden

2.7 Programm hinzufügen

Auf der Startseite muss über die Methode „Inhalt hinzufügen -> Programm“ ein Programm ausgewählt und eingefügt wrden. Als Darstellungsoption für dieses Programm muss „versteckt“ ausgewählt werden.

Ein Programm wird zwingend benötigt, um Veranstaltungen auszulesen, die im Internetauftritt dargestellt werden sollen.

2.7.1 Dauerprogramm

Wird mit einem Dauerprogramm gearbeitet, werden automatisch alle publizierbaren Veranstaltungen dargestellt, die einen Status der Phase „Durchführung“ haben.

Ein im Hintergrund laufender Cronjob aktualisiert täglich um Mitternacht die Veranstaltungen in allen Dauerprogrammen.

2.7.2 Semesterprogramm

Werden einzelne Semesterprogramme dargestellt, ist es möglich in den Darstellungsoptionen über die Attribute „Beginndatum“ und „Endedatum“ zu steuern, wann ein Programm publiziert ist. Das ermöglicht es, z. B. das Sommer- und Herbstprogramm vorzubereiten und jeweils zum Semester- oder Anmeldestart automatisch zu veröffentlichen.