2 Ersteinrichtung
Bevor eine Internetseite veröffentlicht wird, sollten die folgenden grundlegende Einstellungen und Texte von der verantwortlichen Person geprüft und ggf. gesetzt werden:
2.1 Wichtige Attribute
Im Folgenden ein Überblick über die Attribute, die gegebenenfalls angepasst oder aktualisiert werden müssen um einen Internetauftritt rechtskonform und barrierefrei zu machen.
2.1.1 „Geschäftsstelle“
2.1.2 „Anmeldeformular“
2.1.3 „Registrierungsformular“
Hier kann ein individuelles Registrierungsformular verknüpft werden. Wird dieses Attribut nicht befüllt, bekommen Besucher das Standardformular für die Registrierung neuer Benutzer angezeigt.
2.1.4 Attribut „Ampel anzeigen“ in der Gruppe „Veranstaltungen“
2.1.5 Darkmode
Steht diese Eigenschaft auf "ja", wird für den Internetauftritt der Darkmode / Nachtmodus (helle Schrift auf dunklem Hintergrund) verwendet, sofern Besucher der Seite ihren Browser bzw. ihr Betriebssystem entsprechend eingerichtet haben.
2.2 Rechtstexte prüfen / eintragen
2.2.1 Anmeldebestätigung
2.2.2 Zusatztext zur Anmeldebestätigung
2.2.3 Wartelistenbestätigung
2.2.4 Anmeldeinfo nach Veranstaltungsbeginn
2.2.5 Anmeldeinfo nach Veranstaltungsende
2.2.6 Anmeldeinfo nach Anmeldeschluss
2.2.7 Datenschutzerklärung
Dieser Text wird angezeigt, wenn Besucher auf den Link „Datenschutzerklärung“ im Fußbereich oder dem Cookie-Banner klicken. Sind hier mehrere Textbausteine erstellt, werden sie im Internetauftritt untereinander dargestellt.
2.2.8 Information EU-DSGVO Registrierung
Wenn Besucher sich im Internetauftritt registrieren, müssen sie bestätigen dass sie in die Verarbeitung persönlicher Daten einwilligen. Der hier gespeicherte Text wird anzeigt, wenn sie auf den Link „Details“ klicken. Sind hier mehrere Textbausteine erstellt, werden sie im Internetauftritt untereinander dargestellt.
2.2.9 Information EU-DSGVO Anmeldung
Wenn Besucher sich zu einer Veranstaltung anmelden, müssen Sie bestätigen, dass Sie in die Verarbeitung persönlicher Daten einwilligen. Der hier gespeicherte Text wird anzeigt, wenn sie auf den Link „Details“ klicken. Sind hier mehrere Textbausteine erstellt, werden sie im Internetauftritt untereinander dargestellt.
2.2.10 Information EU-DSGVO Kontaktformular
Wenn Besucher das Kontaktformular im Internetauftritt abschicken, müssen Sie bestätigen, dass Sie in die Verarbeitung persönlicher Daten einwilligen. Der hier gespeicherte Text wird anzeigt, wenn sie auf den Link „Details“ klicken. Sind hier mehrere Textbausteine erstellt, werden sie im Internetauftritt untereinander dargestellt.
2.2.11 Impressum
2.2.12 AGB
In dieses Textfeld gehören die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einer Organisation. Im Internetauftritt sind sie über den Link „AGB“ im Fußbereich der Seite erreichbar. Sind hier mehrere Textbausteine erstellt, werden sie im Internetauftritt untereinander dargestellt.
2.2.13 „Widerrufsbelehrung“
In dieses Textfeld gehören die Informationen zum Widerruf eingegangener Verträge. Im Internetauftritt ist die Widerrufsbelehrung über den gleichnamigen Link im Fußbereich der Seite erreichbar.
2.2.14 Barrierefreiheit
Die Leiste zur Barrierefreiheit kann über das Attribut „Leiste“ aktiviert und deaktiviert werden. Die Leiste zur Barrierefreiheit wird oberhalb des Headers angezeigt und kann folgende Elemente enthalten:
2.2.14.1 Navigation überspringen
Diese Schaltfläche ermöglicht es Besuchern, die den Internetauftritt mit der Tastatur navigieren, die Leiste zur Barrierefreiheit, den Header und alle Navigationen zu überspringen um direkt in den Inhalt der Seite zu gelangen.
2.2.14.2 Erklärung
Wenn in diesem Attribut ein Artikel verknüpft ist, wird die Leiste zur Barrierefreiheit um die Schaltfläche „Erklärung zur Barrierefreiheit“ erweitert. Besucher der Internetseite gelangen mit einem Klick darauf zu dem Artikel.
2.2.14.3 Leichte Sprache
Wenn in diesem Attribut ein Artikel verknüpft ist, wird die Leiste zur Barrierefreiheit um die Schaltfläche „Leichte Sprache“ erweitert. Besucher der Internetseite gelangen mit einem Klick darauf zu dem Artikel.
2.2.14.4 Gebärdensprache
2.3 Header
2.3.1 Attribut „Logo“
2.3.2 Attribut „Text“
Dieses Attribut wird verwendet, um den Text zu speichern der im Header neben dem Logo erscheint. Es ist möglich, hier über die Schaltfläche „Inhalt als Rohtext verarbeiten“ HTML-Code einzugeben, um den Text zu formatieren (z. B. Farbe, Schriftart und -größe laut CI).
2.3.3 Attribut „Navigation“
Hier kann eine individuelle Navigation (Menü) verknüpft werden, die im Header unterhalb der Hauptnavigation angezeigt wird. Details befinden sich im Abschnitt „Navigation“ des Bereichs „Inhalte“.
2.3.4 Applikation "Inhalte"
In der Applikation "Inhalte" abgelegte Inhalte werden unterhalb der Hauptnavigation auf allen Seiten des Internetauftritts angezeigt. Um den Header ,schlank' zu halten, wird empfohlen, diese Möglichkeit sparsam zu nutzen.
2.3.5 Attribut "Logo Darkmode"
Das hier verknüpfte Logo wird angezeigt, wenn ein Besucher des Internetauftritts im Browser oder Betriebssystem den Darkmode aktiviert hat und die Seite mit einem dunklen Hintergrund betrachtet.
2.4 Footer
Die Klasse „Footer“ steuert, welche Inhalte im Fußbereich eines Internetauftritts auf jeder Seite (in jedem Webdokument) zu sehen sind. Die zentrale Hinterlegung ermöglicht es, Änderungen am nur einmal durchzuführen, statt sie in jedem Webdokument separat zu bearbeiten.
2.4.1 Gruppe „Cookie-Banner“
2.4.2 Applikation „Inhalte“
In der Applikation „Inhalte“ (falls sie nicht sichtbar ist, kann sie über den Link „Applikatonen bearbeiten“ hinzugefügt werden) werden alle Inhalte eingebunden, die im Fußbeich des Internetauftritts angezeigt werden sollen.
- Kontakt der Hauptgeschäftsstelle (aus diesem Objekt wird die Adresse ausgelesen, die im Fußbereich angezeigt wird)
- Das Formular „Widerrufsformular“ ist mit der Darstellungsoption „Link“ eingefügt.
- Gibt es Links zu Social-Media-Seiten, ist die Applikation „Social-Media-Links“ eingebunden
2.5 Hauptnavigationspunkt „Kontakt“
Die Inhalte, die über den Link „Kontakt“ im Hauptmenü des Internetauftritts aufgerufen werden, befinden sich in der Applikation „Inhalte“ des Kontakts der Geschäftsstelle, die auf der Detailseite des Internetauftritts im Attribut „Geschäftsstelle“ verknüpft ist.
2.6 Applikation „Einstellungen“
In der Applikation „Einstellungen“, werden Voreinstellungen für den Internetauftritt vorgenommen. Eine Auflistung mit Erläuterungen zu allen Einstellungen sind im Abschnitt „Einstellungen“ dieser Anleitung zu finden.
- Telefonnummern in Teilnehmerliste ausblenden
- eMails in Teilnehmerliste ausblenden
- Rechnungsanschrift nicht abfragen
- Kursleiterbereich: Teilnehmerinfo immer einblenden
- Teilnehmerliste ausblenden
2.7 Programm hinzufügen
2.7.1 Dauerprogramm
2.7.2 Semesterprogramm
Werden einzelne Semesterprogramme dargestellt, ist es möglich in den Darstellungsoptionen über die Attribute „Beginndatum“ und „Endedatum“ zu steuern, wann ein Programm publiziert ist. Das ermöglicht es, z. B. das Sommer- und Herbstprogramm vorzubereiten und jeweils zum Semester- oder Anmeldestart automatisch zu veröffentlichen.