15. Anwendungsfälle aus der Praxis
15.1 Teilneherminformationen für Honorarkräfte
Honorarkräfte sollen Teilnehmerinformationen online einsehen, um zu verhindern, dass sie mit ggf. veralteten Ausdrucken arbeiten und ihre Informationen immer aktuell sind.
- Einstellung „Teilnehmerliste ausblenden“ auf „ja“ setzen. Das verhindert, dass eine Teilnehmerliste generiert werden kann.*
- Mit der Einstellung „Teilnehmerinfo immer einblenden“ kann nun gesteuert werden, ob Teilnehmerinformationen auf der Detailseite einer Veranstaltung immer zu sehen sind (Einstellung „ja“) oder erst wenn eine Veranstaltung sicher stattfindet (entweder Mindestteilnehmerzahl erreicht oder Status der Veranstaltung „in Durchführung – zugesagt“).
- Eine detaillierte Steuerung der angezeigten Informationen ist über die Einstellungen „eMails in Teilnehmerliste ausblenden“ und „Telefonnummer in Teilnehmerliste ausblenden“ möglich.
* Das Erstellen von Teilnehmerlisten ist auch über eine Dokumentvorlage in der Liste „Dokumente für Honorarkräfte“ im Webdokument „Veranstaltung“ möglich. Um zu verhindern, dass diese Vorlagen genutzt werden sollten Sie aus der Liste entfernt werden!
15.2 Individuellen Kurzlink erstellen
Mit dem Attribut “Kurzlink” in der Klasse “Publikation” kann, für Objekte die im Internetauftritt publiziert sind, ein Link erstellt werden, mit dem das Objekt mit einer individuellen Webadresse direkt aufgerufen werden kann.
Beispiel:
Der Artikel “Infos für Honorarkräfte” soll über den Link “meinedomain.de/hkinfo” erreichbar sein.
Vorgehensweise:
- Ein Objekt im Internetauftritt öffnen
- die Applikation “Publikationen” öffnen
- die Detailansicht der Publikation öffnen
- den gewünschten Link inklusive Schrägstrich in das Attribut “Kurzlink” eintragen (Beispiel “/hkinfo”)
Der Report “Publikationen mit relativem Pfad” in der Klasse “Publikation” kann verwendet werden, um die aktiven Kurzlinks zu überprüfen und sicher zu gehen, dass keine Links doppelt vergeben sind.