7 Formulare

7.1 Formular hinzufügen

Formulare werden in Webdokumenten über den Link „Formular hinzufügen“ und Auswahl des gewünschten Formulars eingefügt. Anschließend können sie – wie andere Inhalte – positioniert und über die Darstellungsoptionen formatiert werden.

Formulare können als Link, Teaser und im Detail angezeigt werden.

Soll ein Formular bearbeitet werden, empfiehlt es sich immer, vorher eine Kopie zu machen, damit es während der Bearbeitung vollumfänglich nutzbar bleibt.

7.2 Standardformulare für den Internetauftritt

Die folgenden Formulare liegen als Muster vor und können individuell ausgeliefert werden:

jetzt anmelden (Anmeldeformular)
Individuelles Anmeldeformular

jetzt anmelden (Paaranmeldung)
Dieses Formular kann in Veranstaltungen zu denen sich mehrere Personen anmelden (z. B. Tanzkurse) über das Attribut „Anmeldeformular“ eingebunden werden. Es ersetzt in diesen Veranstaltungen das Standard-Anmeldeformular.

jetzt anmelden (Slotanmeldung mit parallelen Veranstaltungen)
Dieses Formular kann in Veranstaltungspakten mit parallel stattfindenden Veranstaltungen über das Attribut „Anmeldeformular“ eingebunden werden. Es ersetzt in diesen Veranstaltungen das Standard-Anmeldeformular.

Hinweis:
Individuelle Anmeldeformulare und die Warenkorbfunktion schließen sich gegenseitig aus. Wird im Internetauftritt individuelles Anmeldeformular eingebunden, steht der Warenkorb nicht mehr zur Verfügung. 
Ist in einer einzelnen Veranstaltung ein individuelles Anmeldeformular hinterlegt, kann diese Veranstaltung ebenfalls nicht in den Warenkorb gelegt werden.

Widerrufsformular Erstattungsformular
Das Formular mit dem die Anmeldung zu einer Veranstaltung gemäß der gesetzlichen Bestimmungen widerrufen werden kann befindet sich standardmäßig im Footer des Internetauftritts.

Wird das Formular von Besuchern der Internetseite ausgefüllt und abgeschickt, legt das System eine Benachrichtung und einen Vorgang in den Posteingang der Geschäftsstelle die als Empfänger in dem Formular eingetragen ist. Wir empfehlen den Posteingang der Geschäftsstelle regelmäßig zu kontrollieren, damit keine Einsendungen übersehen werden.

Alternativ ist es möglich, in dem Formular den Kontakt eines Mitarbeiters als Empfänger zu verknüpfen. Wird dies gemacht, erhält der verknüpfte Kontakt eine Benachrichtigung auf seiner Startseite und auch der Vorgang mit der Formularsendung wird dort abgelegt.


Dieses Kontaktformular wird in folgenden Fällen auf der Detailseite einer Veranstaltung angezeigt:
  • Ausgefallene Veranstaltung die in der Zukunft beginnt und noch publiziert ist (z. B. für Fragen zu einer Ersatzveranstaltung)
  • Bereits gestartete Veranstaltung (z. B. um zu erfragen, ob ein Späteinstieg möglich ist)
  • Veranstaltungen, bei denen die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist (z. B. um zu erfragen, ob eine persönliche Anmeldung noch möglich ist).

7.2.1 Formular „Profil einreichen oder Änderung beantragen“

Dieses Formular ist Teil des kostenpflichtigen Zusatzpakets „Digitale Anbindung von Honorarkräften und Teilnehmern“. 
Es erlaubt Honorarkräften, Änderungen für die Profilinformationen, die auf ihrer Detailseite angezeigt werden, einzureichen.

7.2.2 Formular „Mitglied werden“

In dem Formular "Mitglied werden" werden Informationen abgefragt, die für Mitgliedschaften und das bezahlen von Mitgliedschafts-Beiträgen (sowohl regelmäßig als auf einmalig) benötigt werden.

Vor der Verwendung muss das Musterformular kopiert und im Attribut "Empfänger" die Geschäftsstelle, die das Formular empfangen soll, verknüpft werden.