Neue Planungslisten als Dokumentvorlagen in Planungen
Neue Anleitung "Diagramme in Reports"
Auswahl der E-Mailsignaturen in Kommunikationen
Online Antragsformular für neue Systembenutzer
Verschlüsselung von Nachrichten per S/MIME-Zertifikaten
Neue Anleitung "Erstellen eines Programms mit Programmbereichen"
Eigenschaft "Pause wird bezahlt" in der einfachen Terminserie und bei Regelterminen
Dokumentvorlage: Veranstaltungsübersicht
Neuer Report mit dem Diagramm: Aufrufe von Angeboten
Neuer Report mit dem Diagramm: Umsatz aus Anmeldungen pro Monat
Neuer Report mit dem Diagramm "Auswertung: Weitermeldungen"
Neuer Report mit dem Diagramm: Verweise von Google
Informationen zur SEPA Lastschriftdatei
Aktuelle Informationen zur Schnittstelle cmxOrganize - vhsKoop
Intern Unterschriften von Mitarbeitenden für Dokumente anfordern und setzen
Methoden für Zugänge zum Internetauftritt
Informationen zur Abschaltung der Online-Streitschlichtungsplattform
Generierung von Suchbegriffe für Telefonnummern
Neuer Prüfreport "Blogeinträge"
neue Berechnungsarten im Honorar
Dokumentenvorlage "Teilnahmebescheinigung (ZPP)"
Wichtige Informationen zu unseren Musterdokumen
Mehrere Dokumente und Belege in einer Zip-Datei herunterladen
Erweiterung der Abfrage Geburtsdatum/Geburtsjahr in Applikation "weiteren Teilnehmer anmelden"
Automatische Löschfunktion von Dokumenten
Telefonieren mit cmxOrganize
Unterschrift durch Mitarbeitende
Hybride Veranstaltungen einfach managen
Statistik BVV: Anpassung Veranstaltungsarten ab 2025
Berechne Optimierungs-Priorität bei Seitenbesuch live
Weiteren Teilnehmer anmelden
Neuer/s Report / Diagramm "Seitenbesuche pro Monat"
Erweiterung der Suchfunktion im Internetauftritt um Programmbereiche
Einstellungen für den angezeigten Text bei fehlendem Suchergebnis
Neuer Report "Alle Veranstaltungen mit verknüpften Inhalten"
Neuer Report "Hauptveranstaltungen mit Unterveranstaltungen"
Neuer Hinweis bei Veranstaltungsausfall, wenn es durch Auftraggeber stornierte Anmeldungen mit offenen Beträgen gibt
Auswertung der Formularsendungen
eRechnung: Steuerbefreite Positionen in einer Abrechnung
Anpassung Regelwerk: Daten aus Teilnehmerauskunft übernehmen
Ankündigung: Refactoring cmxOrganize
Ankündigung zur Mitteilungsverordnung
Anmeldeart "Honorarkraft" in Anmeldungen
Ankündigung: Verschlüsselung von Nachrichten (S/MIME)
vhsKoop
Statistik BW: Neue Reports für Daten für das Formular "Haushaltsplan / Zahlenmäßiger Nachweis"
Neue Statistik-Anleitungen "Statistik ebSaarland (Statistik Erwachsenenbildung Saarland)"
Systemreport "Auswertung: Auszahlungen aus Verbindlichkeiten"
Neue Hinweise für die Abrechnungsvorbereitung
Preisgestaltung im BAMF-Bereich
Es gibt unterschiedliche Ansätze die Teilnahmenentgelte in Integrationskursen (IK / BSK) zu verwalten.
Variante 1: Stundengenaue Abbildung
In den Modulen werden alle Preise angelegt, wie z.B. Selbstzahler (Berechnungsart: Festbetrag) Teilzahler TN-Anteil (Berechnungsart: Festbetrag) Teilzahler BAMF-Anteil mit der Berechnungsart: pro teilgenommene Unterrichtseinheit (inkl. entschuldigter Abwesenheit) Kostenübernahme BAMF mit der Berechnungsart: pro teilgenommene Unterrichtseinheit (inkl. entschuldigter Abwesenheit) Den am häufigsten auftretenden Preis bzw. die Preise der am häufigsten auftretenden Preiskombination stellt man auf Standard: ja, zur Berechnung der Planeinnahmen (wird mit der Mindest-TN-Zahl multipliziert) Außerdem kann man den am häufigsten auftretenden Preis bzw. die Preise der am häufigsten auftretenden Preiskombination auf aktiv und die anderen auf inaktiv setzen. Dies wird so in die Anmeldung übernommen. In der Anmeldung stellt man die nicht zutreffenden Preis auf inaktiv. Hinweis : Es genügt, die Preise einmal in Modul 1 anzulegen, da sie beim kopieren des Moduls mit kopiert werden.
Vorgehen in einer Anmeldung
Fall 1: Die teilnehmende Person trägt die Kosten selbst :
Es wird eine Anmeldung erstellt, in der der Teilnehmer auch der Auftraggeber ist. Der einzige Preis der aktiv bleibt, ist der Preis "Selbstzahler". Fall 2: Das BAMF übernimmt die Kosten:
Es wird eine Anmeldung erstellt, in der das BAMF als Auftraggeber hinterlegt wird. Der einzige Preis der aktiv bleibt, ist der Preis "Kostenübernahme BAMF". Da der Preis eine dynamisch Berechnungsart enthält, passt sich die Forderung ggü. dem BAMF aufgrund der dokumentierten Anwesenheit automatisch an. Fall 3: Das BAMF übernimmt ein Teil der Kosten für den Teilnehmer :
Es wird eine Anmeldung erstellt, in der das BAMF als Auftraggeber hinterlegt wird. Es bleiben die Preise "Teilzahler TN-Anteil" und "Teilzahler BAMF-Anteil" aktiv. So erhält man in der Anmeldung zwei Forderungen mit dem Namen des Preises im Verwendungszweck. Der Festbetragsanteil für den Teilnehmer wird dann auf diesen übertragen. Hierzu nutzt man die Methode "Forderung übertragen/aufteilen". Im Forderungsblocks trägt man nach dem Übertrag manuell den Kontakt des Teilnehmers ein. Erstellt man nun im Forderungsblock für den Teilnehmeranteil eine Abrechnung kann man dort über den Beleg eine Rechnung für den Teilnehmer erstellen. Im "ursprünglichen" Forderungsblock wird der Teilnehmeranteil gegengebucht. Der Teilzahler BAMF-Anteil bleibt bestehen und passt sich mit der Pflege der Anwesenheiten entsprechend an. Die Abrechnung des BAMF kann so direkt mit den Summen in den Anmeldungen abgeglichen und abgerechnet werden. Merke:
In Anmeldungen (außer Selbstzahler) ist der Auftraggeber immer BAMF, auch wenn BAMF nur ein Teil zahlt. Preise welche nicht benötigt werden, werden in den Anmeldungen entsprechen deaktiviert.
Hinweis :
Wenn feststeht dass einige Preise nicht immer benötigt werden, können diese auch schon in der Veranstaltung deaktiviert werden.
Variante 2: Schätzung und Abschlusskorrektur
In den Modulen werden nur die Preise, die den Teilnehmenden in Rechnung gestellt werden sollen angelegt, also die Beträge für Teil-/Selbstzahlern (als Festbeträge). In der Anmeldung stellt man die nicht zutreffenden Preis auf inaktiv. Aber auch die zu erwartenden Einnahmen durch das BAMF sind wichtig, um den Deckungsbetrag 1 (Saldo der Einnahmen und Ausgaben) zu erhalten. Dazu kann der erwartetet Gesamtbetrag den das BAMF für die Teilnehmenden übernehmen wird, als Forderung in der Veranstaltung hinterlegt werden. Dieser Betrag kann dann auf den tatsächlichen vom BAMF erhaltenen Betrag angepasst und abgerechnet werden
Neuerung in der Inge-Online (BAMF) Schnittstelle
Statistik DVV: Erfassung digitale Lerninfrastruktur C(8)
Applikation "Unterbrechungen" in Terminserien
Applikation "Programmbereichs-Promotion" im Webdokument "Startseite"
Sprachtest für alle Teilnehmer melden - auch ohne Hauptveranstaltung
Überarbeitung der Berechnungsarten in Preis
Dokumentenvorlage: Teilnehmerliste (Muster)
Dokumentenvorlage: Veranstaltungsübersicht
Weiteren Teilnehmer anmelden
Einzugsgebiet visualisieren
Statistik RLP: Zeitbezogene Honorare und Preise
Teilnehmeranalyse nach PLZ im Jahr
Passwort-Rücksetz-Link senden
Anleitung für den BAMF-Bereich
Übernahme aus Teilnehmerauskunft
E-Mail-Importschnittstelle onlinevhs
Teilnahmebescheinigung ZPP
§127 SGB IV - Zustimmungserklärung
Anpassung TN-Liste
Betriebsmittel an bestimmten Orten nutzen
Ausgelieferte Diagrammsets
Angaben zur Künstlersozialabgabe
Anzeige von Angeboten im Internetauftritt
Anwesenheiten pflegen durch Honorarkräfte
Standard-Sortierung im Dauerprogramm
Vollständige Darstellung einer Ebene im digitalen Programmheft
Neue Symbole "Entfernen" und "Wechseln"
Änderung beim Hinzufügen von Applikationen in den Detailseiten von Objekten
Methode "Prüfe Rolle der Raumverantwortlichen" in Orten
Dokumentvorlage "Abweseheitskalender"
Erweiterung der Suchfunktion im Internetauftritt um barrierefreie Veranstaltungen
Neue Eigenschaft "Überschrift" in Programmbereich
Eigenschaft "Empfänger" in Formularen
Schnittstelle "Weiterbildungsportal.RLP.de"
Schnittstelle "onlinevhs-Import"
Zuordnung eingehender E-Mails zu Kontakten
Methode "Lehrinhalte zuweisen" im Lehrplan
Titel von Veranstaltungen beim Export verlinken
Wann ist eine Anmeldung möglich?
Text mit Download-Datei verlinken
Bildausschnitt festlegen
Eigenschaft "Autor" in Artikeln
Eigenschaft "Anzahl der Tage" in Urlaub, Krankmeldung und Freistellung
Einstellung "Standard Anmeldebestätigung nicht versenden" im Internetauftritt
Schnittstelle "onlinevhs.net"
Methode "Saldo Stand heute" im Arbeitszeitkonto
Dauer von Unterrichtseinheiten festlegen
Online-Anmeldungen direkt beim Eingang bestätigen
Schnittstelle zur mail2many Newsletter-Software
Die Applikation "Displayreferenzen" ersetzt "Display Orte"
Roundcube – Zugriff auf E-Mails und Einstellungen
Blog und Blogeinträge erstellen und veröffentlichen
Honorarkraft-Informationen im Internetauftritt
Eigenschaften "web" und "print" im Programm
Neue Methode "Preise aus Produkt übernehmen" im Objekt "Beireitstellung
Neuerung in Reports
Anzeige der genutzten E-Mailadressen im eigenem Profil im Internetauftritt
E-Mailempfang in einer Geschäftsstelle
Bildverarbeitung im Text-Editor
Zwei neue Status in Veranstaltungen
Anzeige der Kontaktinformationen von Mitarbeitern
Kontextbezogene Hilfe im Internetauftritt (Stichwort "Barrierefreiheit")
Erfahrungsaustausch mit dem BAMF / neue Integrationskursverordnung (27.11.2024)
Warum "Blätterkataloge" schädlich sind
Vorteile Dauerprogramm, Filter und Klassfikationen
Stichwort Barrierefreiheit: Gebärdensprache-Videos
Verschlüsselte E-Mails in Planung
Publikationsdaten von Inhalten im Internetauftritt
cmxOrganize und die Zukunft der KI in der Arbeitswelt
Methode "Berechtigung auf Beteiligte einschränken"
Dokumente für Raumverantwortliche im Internetauftritt
Programmlayout im Internetauftritt
Erweiterung "Firefox Multi-Account Containers"
Evaluation
Das "Barrierefreiheitsstärkungsgesetz" (BFSG)" ist da – Was ist zu tun?
Schnellansicht von Preisen
Dateiupload in Formularen
Anmeldeformular für Kinderkurse
Anmeldeformular für Rabattcodes
Anmeldeformular für Paarkurse
Anmeldeformular für Kind(er) mit Begleitperson
Anmeldeformular für Veranstaltungspakete
Anmeldeformular Veranstaltung mit parallelen Slots
Dokumentvorlage "Lehrplan" für Veranstaltungen
Unterlagen zu den Fachdialogen
Eigenschaft "Mindestbetrag" im Preis
Veranstaltungsformat Bildungsurlaub
Stapelverarbeitung von Terminvereinbarungen
Export DTB und DTZ
Report "Anwesenheiten pflegen"
Doumentvorlage "Statusübersicht Veranstaltungspaket"
Importieren von Sprachtest-Ergebnissen (GAST-Schnittstelle)
Methode: PDF-Dokumente zusammenführen
Eigenschaften für Fahrtkostenzuschüsse / -erstattungen (BAMF)
Statuswechsel in der Applikation "Veranstaltungsverwaltung"
Vorlagenbezeichnung wird nicht in daraus erstellte Objekte übernommen
Platzhalterscript zur Anzeige rabattierter Preise
Bedingung in Reports: Inhalte mehrerer Geschäftsstellen anzeigen
Meldung bei ausgebuchten Veranstaltungen
Berechnungart "pro zugesagtem Tag"
Empfänger des Vorgangs bei Veranstaltungsplanung durch Honorarkräfte
Honorarkraftprofile im Internetauftritt
Systemreport "Veranstaltungen und Publikation"
Guthaben-Verrechnung unterschiedlicher Geschäftsstellen verhindern
Status "abgeschlossen" markiert beendete Veranstaltungen
Report "Alternativtexte für publizierte Bilder"
Kleine Änderungen KW 45-2024
Preise für Speicherplatz gesenkt
Methoden zum Einrichten von Channel-Berechtigungen
Sperrungen und Verfügbarkeiten von Orten werden beim generieren von Terminen berücksichtigt
Checklisteneinträge: Erledigung wird protokolliert
Report "Dokumentvorlagen und Speicherdauer"
Schnittstellen "onlinevhs" und "mail2many"
Empfehlungsmanagement mit cmxOrganize
Dokumentvorlage "Veranstaltungen nicht im Programm"
Kontakt-Detailansicht ist übersichtlicher gestaltet
Zwei neue Veranstaltungsformate für einen intensiven Dialog
Warenkorb im Veranstaltungs-Teaser
Kurzanleitung "Veranstaltungspakete" – Video und Transkript
Neue Vergleichsmöglichkeiten für konditioniere Berechtigungen
Informationstext in der Applikation "Weitermeldungen"
Besucherstatistiken zu einzelnen Artikeln und Veranstaltungen
Verfügbarkeit der Eigenschaft "Kunden-/BG-Nr (Agentur für Arbeit/TGS)"
Raumverantwortliche mit Zugang zum Internetauftritt
Freigabeprozess für Auszahlungen von Honorarverträgen
Vorgänge durch Suche nach Kontakt / Ansprechpartner finden
Anzeige der Widerrufsbelehrung unter Anmeldeformularen
Einstellung "Guthabenverrechnung unterschiedlicher Geschäftsstellen verhindern"
Maximale Zeichenanzahl in Formularfeldern
Bearbeiten von Sachkonten, Kostenstellen, Kostenträger und Kostenarten
Geschäftsstelle in Statistik-Reports
Neue Nachrichtenvorlagen
Direkter Link zur Bearbeitung von Objekten im Internetauftritt
Erweiterung des Reports "Forderungen abrechnen (meine Geschäftsstelle"
Benachrichtigungen zu Terminen und Vorgängen
Löschung leerer Anmeldungen ohne Auftraggeber
Eigenschaft "publizierbar" in den Erweiterungen "Honorarkraft" und "Geschäftsstelle"
Dubletten in Veranstaltungsnummern
SEPA-Einzelmandate bei Ratenzahlungen, Ummeldungen und Weitermeldungen
Report "Veranstaltungstermine bearbeitbar" entfernt
Neue Eigenschaft "Mitarbeiter" im Arbeitsvertrag
Das "Digitale Programmheft" ist da!
Benutzeroberfläche in Reports aktualisiert
Cronjob "leere Kontakte löschen"
Fehlzeiten von Teilnehmern
Nachrichtenvorlage "Information über Möglichkeit zur Weitermeldung"
Applikation “Weitermeldungen”
Automatisierter Gutscheinkauf
Empfehlungsart "Wiederholung"
Zwei Methoden "Empfehlung aus Quelle erstellen"
Anmeldungen übernehmen
Formular “Mitglied werden” ersetzt Applikation
Mehrfachanmeldungen eines Teilnehmers nicht mehr möglich
Verpasste und veraltete Termine und Wiedervorlagen
Technisch auf dem aktuellsten Stand
Informationen zu Betriebsmitteln Attribut “nächste Wartung” im Objekt “Betriebsmittel”Für Betriebsmittel gibt es das Attribut “nächste Wartung”, mit dem das Datum abgespeichert (...)
Standardisierung im Bereich der Teilnehmerlisten Bislang waren die Dokumentvorlagen “Teilnehmerliste” und “Teilnehmerliste (blanko)” in der Applikation "Dokumente" – abgesetzt von den anderen (...)
Applikation "Terminserien" Zur einfacheren Unterscheidung ist die Methode “Terminserie erstellen” ist umbenannt in “Terminserie mit Terminvorlagen erstellen” umbenannt. Zusätzlich (...)
Methode "Aktualisiere Rollen der Raumverantwortlichen” im Objekt "Ort" Die Methode "Aktualisiere Rollen der Raumverantwortlichen” aktualisiert die Rolle "Raumverantwortlicher" in allen Veranstaltungen, in denen aktuell Termine (...)
Formular "Mitglied werden" ersetzt Applikation "Mitglied werden" In dem Formular "Mitglied werden" werden Informationen abgefragt, die für Mitgliedschaften und das bezahlen von Mitgliedschafts-Beiträgen (sowohl regelmäßig (...)
Neue Belegvorlage für Eingangsrechnungen Die Vorlage "Vorlage: Eingangsrechnung" im Objekt "Beleg" dient als Kopierbasis für die Erstellung von individuellen Belegvorlagen für Eingangsrechnungen. (...)
Geschäftsstellen von Geschäftsstellen Wird ein Kontakt zu einer "Geschäftsstelle" erweitert, wird diesem Kontakt automatisch diese neue Geschäftsstelle zugeordnet (Attribut "Geschäftsstelle" (...)
Zähler der Applikation „Anmeldungen“ innerhalb von Kontakten Der Zähler in der Applikation „Anmeldungen“ in Kontakten ist aktualisiert. Die vier Zahlen in Klammern bedeuten von links nach rechts:Anzahl der Anmeldungen (...)
Neue Filterbefehle für Reportfilter
Belegungslisten von Orten
Neuerungen im Finanzbereich
Erweiterung der Applikation „Produktentwicklung“
Einstellung "Alle Termine darstellen" im Objekt "Display"
"Download unterbinden" ist für neue Bilder deaktiviert
Methode "anonymisieren" für Kontakte
Kopieren von Veranstaltungen
Automatische Suche nach Alternativen bei ungültigen Links
Was geschieht, wenn Nutzer ihre Bankverbindung im Internetauftritt aktualisieren?
Blog-Funktion im Internetauftritt
Drag & Drop – schnell und zuverlässig
Texte in Betreffzeilen von Nachrichtenvorlagen
Überarbeitung der Startseite
Beschriftung der Schaltfläche zum Versand individueller Anmeldeformulare
Attribut "Hohe Priorität" in Publikationen
Priorität von Sitemap-Elementen
Applikation "Weitermeldungen" für Veranstaltungen verfügbar
Erweiterung der Reportlinksets
Neue Objekte "Freistellung" und "Freistellungstag"
SEO: Rich Content / SchemaMarkup
Links zu Journaleinträgen
Fehlerbehebung: Mitgliedsbeiträge abrechnen
Neues Attribut "CSS-Klasse" in Navigationspunkten
Verpasste und veraltete Wiedervorlagen
Anzeige des Attributs "Projekt" in Vorgängen
Symbol "E-Mail" ruft alle persönlichen Nachrichten auf
Planung (Kalenderansicht) in Orten
Begonnene und beendete Veranstaltungen im digitalen Programmheft
Formatierte Texte in Checklisten
Darstellung eines Produkts als Bezugsobjekt in einem Vorgang
Inhalte der Box "Konversation" auf der Startseite
Aktionen anonymisieren nach 90 Tagen
Reihenfolge der Mitglieder einer Arbeitsgruppe
Neue Methode: Wiederherstellen versehentlich gelöschter Objekte
Relative Pfade für "sprechende URLs"
Videos im Artikelteaser