Methode "Prüfe Rolle der Raumverantwortlichen" in Orten
Wenn Sie in einer Veranstaltung Termine mit einem verknüpften Ort erstellen, wird der Raumverantwortliche des Ortes mit der Rolle "Raumverantwortliche/r" in die Veranstaltung übernommen.
Diese Zuweisung findet nicht statt, wenn im Ort kein Raumverantwortlicher hinterlegt ist. Auch bestehende Veranstaltungen werden nicht aktualisiert, wenn Sie den Raumverantwortlichen nach Erstellung der Termine eintragen oder ändern (z. B. neuer Hausmeister im Semesterverlauf).
Um eine solche Aktualisierung anzustoßen, führen Sie bitte in der Titelzeile des Ortes (nachdem Sie den Raumverantwortlichen aktualisiert haben) die Methode "Prüfe Rolle der Raumverantwortlichen" aus. Damit werden die Raumverantwortlichen in allen Veranstaltungen / Terminen aktualisiert, die in der Zukunft liegen. Auch untergeordnete Veranstaltungsorte werden hierbei berücksichtigt.
Termine / Veranstaltungen die in der Vergangenheit liegen, werden nicht verändert.
Damit eine Prüfung / Aktualisierung nicht vergessen wird, schickt das System bei Änderung des Raumverantwortlichen in eine Ort einen Vorgang mit entsprechendem Hinweis an die Hauptgeschäftsstelle. Hier kann die Änderung dann geprüft und die gewünschten Arbeitsschritte eingeleitet werden. In dem Vorgang ist der Ort als Bezugsobjekt verknüpft, es ist also möglich, mit einem Klick die Detailseite des Ortes zu öffnen.