Importieren von Sprachtest-Ergebnissen (GAST-Schnittstelle)
Sie können Sprachtest-Ergebnisse mit der GAST-Schnittstelle importieren, statt sie manuell einzutragen.
Verwendung der Schnittstelle
Gehen Sie über die Zentrale Suche in das Objekt “Schnittstellen” und wählen Sie die “SprachtestmeldungGASTImport” aus.
Ziehen Sie mit der Maus die Datei, die Sie importieren möchten, auf die Fläche die mit “Import Datei(en) hier hineinziehen!” beschriftet ist.
Alle Daten aus Ihrer Datei werden nun verarbeitet und die Sprachtest-Ergebnisse in die BAMF-Applikation bestehender Kontakte eingetragen.
Die Zuordnung der Informationen zu den einzelnen Teilnehmern erfolgt anhand der BAMF-Kennziffer (Aktenzeichen / Wiederholer-Aktenzeichen).
Aufbau der Quelldateien
Für den Import können sowohl Excel (.xlsx) als auch CSV-Dateien verwendet werden. Beim Import werden die folgenden sechs Spalten in der Tabelle ausfindig gemacht und eingelesen:
BAMF-Kennziffer | Testbogennummer | Auftragsnummer | Testdatum | Ergebnis DTZ | DTZ-Prüfung am |
12345 | 5432 | 9876 | 01.01.2024 | unter A2 | 01.01.2024 |
12346 | 5433 | 9877 | 01.01.2024 | B1 | 01.01.2024 |
Für den Import gelten folgende Regeln:
- Die ersten vier Spalten sind verpflichtend
- Bei unvollständigen Daten wird eine Fehlermeldung ausgegeben und nichts importiert
- Lässt sich eine BAMF-Kennziffer / ein Aktenzeichen keinem Teilnehmerkontakt zuordnen, wird die jeweilige Zeile übersprungen und nichts importiert
- die beiden Spalten zu DTZ optional
- Die Reihenfolge der Spalten innerhalb der Datei ist beliebig
- Die Daten werden anhand des Spaltennamens zugeordnet
- Als Beschriftung der ersten Spalte werden sowohl “BAMF-Kennziffer” als auch “Aktenzeichen” akzeptiert
- Als Beschriftung der zweiten Spalte werden sowohl “Bogennummer” als auch “Testbogennummer” akzeptiert
- Zusätzliche Spalten und Informationen der Quelldatei werden ignoriert
Einrichten der Schnittstelle
Die Schnittstelle ist bereits ausgeliefert, muss allerdings einmal in Ihrem System aktiviert bzw. eingerichtet werden.
Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
- Öffnen Sie einen Report für das Objekt "Schnittstellen", am besten in dem Sie das Suchwort "Schnittstellen" in die Zentrale Suche eingeben und den ersten Eintrag wählen
- Klicken Sie auf "Schnittstelle erstellen"
- Wählen Sie nun aus der Auswahlliste den Eintrag "SchnittstelleGASTimport" aus (der Suchbegriff "gast" ist hier hilfreich)
- Blättern Sie im Browser eine Seite zurück und kontrollieren Sie, ob die Schnittstelle nun im Report mit angezeigt wird