Personalplanung mit der Dokumentvorlage "Abweseheitskalender"
Der Abwesenheitskalender umfasst je 2 Dokumentvorlagen für die Objekte "Arbeitsgruppe", "Gruppe" oder "Geschäftsstelle". Die Kalender können also über die Applikation "Dokumente" in diesen drei Objekten erstellt werden.
Abwesenheitskalender (dieses Jahr)
Mit dieser Vorlage erstellen sie für das aktuell laufende Jahr (ab dem aktuellen Monat) einen Kalender in Querformat.
Der Abwesenheitskalender (nächstes Jahr) listet alle Monate des nächsten Jahres.
Aufgelistet sind in beiden Kalender die Mitglieder der jeweiligen Arbeitsgruppe, Gruppe oder Geschäftsstelle.
Nach Monaten sortiert wird für jeden Kontakt die Anwesenheit, Abwesenheit (Urlaub, Krankheitstag, Freistellungstag) und die geplante Abwesenheit (geplante und beantragte Urlaube und Freistellungstage) angegeben. Ferner werden Feiertage anhand des im Mitarbeiters hinterlegten Arbeitsorts mit aufgeführt.
Damit alle Tage jeden Monats aufgeführt werden können, sollten die Personalkürzel in den Mitarbeitererweiterungen gepflegt sein, sonst wird die erste Spalte zu breit.
Zweck des Dokuments ist eine Übersicht für die Personalplanung um möglichen Personalmangel rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden.