Tageszeiten

Wochentage

Ort(e) auswählen

Geschäftsstelle

Januar

Februar

März

April

Ohne Termin

Programmbereiche

Artikel

Reportsystem & Diagramme

cmxOrganize verfügt über ein außergewöhnliches Report-System.Mit Reports ist es möglich sehr flexibel auf Daten zuzugreifen, (...)

Filtermöglichkeiten in Reports

Eingabe Ergebnis Beispiel 2024 in der Datums-SpalteDatensätze aus dem Jahr 2024Veranstaltungen die im angegebene (...)

Sortieren von Spalten in Reports

Wie in einer Tabellenkalkulation sortieren Sie den Inhalt eines Reports mit einem Klick auf die Kopfzeile (fett dargestellt) (...)

Benutzeroberfläche von Reports

Wie gewohnt zeigt die Hauptnavigation die ausgewählte Objektart (im Beispiel "Veranstaltungen") Ein Klick auf den Link "Reports" (...)

Diagramme in Reports

Report bieten im System schon eine gute Möglichkeit Informationen und Daten auszuwerten, jedoch können diese Auswertungen (...)

Reports in einer Applikation hinzufügen und aufrufen

Um innerhalb einer Applikation eine Report aufrufen zu können, müssen Sie zuerst den so genannten "Reportlink" dafür in (...)

Neuerung in Reports

Der Seitenindex (Angabe der Seitenzahlen) in Reports wird neu generiert, wenn Sie Suchfilter im Report anpassen. Wird der (...)

Benutzeroberfläche in Reports aktualisiert

In Zukunft wird die Benutzeroberfläche von cmxOrganize genauso übersichtlich und barrierefrei wie Ihr Internetauftritt. (...)

Statistik BW: Neue Reports für Daten für das Formular "Haushaltsplan / Zahlenmäßiger Nachweis"

Damit man das Formular "Haushaltsplan / Zahlenmäßiger Nachweis" mit den korrekten Informationen befüllen kann, stellen (...)

Filter in Reports verwenden

Während die allgemeine Suche den gesamten Report durchsucht, können die Eingabefelder für Filter, oberhalb der Kopfzeile, (...)

Diagramme aus mehreren Reports

Sie können Informationen aus mehreren Reports in einem Diagramm darstellen, indem Sie in der Eigenschaft “Diagramm” (...)

Bedingung in Reports: Inhalte mehrerer Geschäftsstellen anzeigen

Bislang war es über die Bedingung "aktuelle Geschäftsstelle" nur möglich z.B. in einem Report "Veranstaltungen meiner (...)

Erweiterung des Reports "Forderungen abrechnen (meine Geschäftsstelle"

Der Report "Forderungen abrechnen (meine Geschäftsstelle)" listet nun alle Forderungen auf, die der eigenen Geschäftsstelle (...)

Geschäftsstelle in Statistik-Reports

Die folgenden Reports enthalten nun eine Spalte "Geschäftsstele" die zum Filtern und Sortieren verwendet werden kann:Statistik (...)

Suchen und Filtern in Reports

Oft befinden sich in Reports hunderte, eventuell sogar tausende von Einträgen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie effizient (...)

Suchen in Reports

Über die Allgemeine Suche werden alle Inhalte des Reports durchsucht und alle Einträge angezeigt, bei denen eine der Spalten (...)

Statistik BW (Baden-Württemberg)

Es fließen nur die Daten aus den Auswertungssets und den Rohwerten in die Auswertungen mit ein.Diese müssen nicht (...)

Planung (Phasen und Status-Konzept)

Diese Phase dient dazu eine Veranstaltung zu markieren, die sich in der Eingabephase befindet. Im Rahmen der Phase Planung (...)

Methode "Preis aus Quellanmeldung übernehmen"

Die Methode "Preis aus Quellanmeldung übernehmen" steht im Objekt "Anmeldung" zur Verfügung. Wurde eine Anmeldung über (...)

Report und Diagramm "Teilnehmeranalyse nach PLZ im Jahr"

Um die Gesamt-Teilnehmerzahl innerhalb eines Jahres zu ermitteln, öffnen Sie das Objekt "Diagramme" und filtern Sie (...)

Neue Filterbefehle für Reportfilter

In Reports können zum Filtern von Ergebnissen auch die Begriffe “leer” und “nicht leer” verwendet werden. Diese (...)

Systemreport "Unterschriften zu Dokumenten"

Im Objekt Unterschriften steht ab sofort der Systemreport "Unterschriften zu Dokumenten" zur Verfügung. Dieser Report listet (...)

Methode „Aufforderung zur Weitermeldung“

Die allgemeingültige Methode „Aufforderung zur Weitermeldung“ kann nur in Reports für Anmeldungen ausgeführt werden. (...)

Erstellen eines Programms mit Programmbereichen

Damit Veranstaltungen publiziert werden können, müssen sie einem Programm mit Programmbereich/en zugeordnet werden. Hierbei (...)

Ausschreibung von Veranstaltungen

Hat man eine neue Veranstaltung, aber noch keine passende Honorarkraft, bietet das System die Möglichkeit an, entsprechende (...)

Zugang zum Internetauftritt

Grundlegend unterscheidet man zwischen 4 Arten von Zugängen zum Internetauftritt:HonorarkraftzugangTeilnehmerzugangZugang (...)

Vorgänge

In diesem Kapitel wird das erstellen von Vorgängen beschrieben sowie die Möglichkeiten und Funktionen.

Berechtigung für den Veranstaltungschannel erstellen

Ist der Channel soweit eingerichtet, fügt man als nächstes die Berechtigungen für diesen Channel hinzu. Hierzu klickt (...)

10 Vorgänge finden

Folgende Möglichkeiten gibt es, um offenen Vorgänge zu finden:Über die Zentrale Suche „Suchen & Erstellen“ Auf (...)

Stapelverarbeitung von Terminvereinbarungen

In Reports zu Terminvereinbarungen gibt es die folgenden Methoden:auf nicht teilgenommen stellen auf nicht teilgenommen stellen (...)

Schnittstellen "onlinevhs" und "mail2many"

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass den cmx-Volkshochschulen zwei neue Schnittstelle zur Verfügung stehen: (...)

4 Auswertungssets prüfen und korrigieren

Ein anschließender Klick auf die Methode „Alle prüfen“ überprüft, ob alle Informationen die für die gewählte Auswertungsart (...)

Veranstaltungsformat Bildungsurlaub

Sie bieten Veranstaltungen an, die als Bildungsurlaub anerkannt sind? Dabei verlieren Sie langsam den Überblick darüber, (...)

Arbeitsprozesse optimieren

Selbstorganisation Checklisten und Checklisteneinträge verarbeiten Anlegen von Checklistenvorlagen An einen anderen (...)

7 Veranstaltung managen

Applikation Termine in der Veranstaltung anklicken Beim entsprechenden Termin in der Spalte ausgefallen das Wort „nein“ (...)

5 Veranstaltung zusagen und absagen

Veranstaltung aufrufen Status in der Veranstaltung von in Durchführung auf in Durchführung – zugesagt ändern Alle Auftraggeber (...)

1.1 Betriebsmittel „Schlüssel“ anlegen

Schlüssel werden im Objekt „Betriebsmittel“ angelegt. Gehen Sie auf „Betriebsmittel erstellen“ Im „Betriebsmittel“ (...)

1 Schnittstelle „vhs Wissen live“

Wir stellen Ihnen in cmxOrganize eine Schnittstelle zu „vhs Wissen live“ zur Verfügung. Um diese Schnittstelle nutzen (...)

Statistik BVV (Bayerischer Volkshochschul-Verband)

Es fließen nur die Daten aus den Auswertungssets und den Rohwerten in die Auswertungen mit ein.Diese müssen nicht (...)

Open-VHS-Schnittstelle bzw. Schnittstelle zur vhsApp

Einrichtung der Schnittstelle Zuerst erstellen Sie bitte unter „Schnittstellen“ (erreichbar über die Objekte auf der (...)

Microsoft-Formatierungen aus Texten entfernen

Um Wordformatierungen aus Ihren Texten (Kurstexten, ...) zu entfernen, gehen Sie nach folgender Anleitung vor: 1. Gehen (...)

Erstellen (Dokumente)

Dokumente können in cmxOrganize erstellt oder hochgeladen werden. Zum Erstellen von Dokumenten werden in der Regel Dokumentenvorlagen (...)

Betriebsmittel (Orte)

Unter Betriebsmitteln versteht man z.B. Beamer, White Boards, Musik- oder Sportgeräte etc. Diese können pro Ort erfasst (...)

Geschäftsstellenzuweisung (Metadaten)

Jeder Kontakt hat eine Geschäftsstellenzuweisung (Standard ist die Geschäftsstelle, durch die der Kontakt erstellt wurde). (...)

Outlookexport (Kontakte)

Um Kontakte in Reports per csv-Format nach Outlook zu exportieren, wählen Sie in einem Report im Objekt „Kontakte“ die (...)

Metadaten (Kontakte)

In den Metadaten eines Kontaktes werden Metainformationen zu eben diesem hinterlegt. Manche Metainformationen dienen dabei (...)

Schnittstellen (Auszüge in Band 3 & Band 7)

Man kann jederzeit die in Reports angezeigten Daten als CSV (Excel-kompatibel) exportieren, allerdings erhalten diese die (...)

Qualitätsmanagement (QM)

Mit den Instrumenten zur Qualitätssicherung und -verbesserung können Sie gezielt an der Verbesserung Ihrer Prozesse und (...)

Dokumentenmanagement

Dokumentenvorlagen die flexible aus Texten, dynamischen Platzhaltern und frei definierbaren Reports oder Scripten aufgebaut (...)

  1. Anwendertreffen

  2. Für Leitungskräfte

  3. Fachdialoge und Impulsvorträge

  4. cmx Sprechstunden

  5. Für neue Mitarbeitende (Grundlagen)

  6. Kommunikation, Teamwork und Selbstorganisation

  7. Anmeldungen und Kommunikation

  8. Veranstaltungen anlegen und planen

  9. Integrationskurse | BAMF | InGe Online | Telc

  10. Internetauftritt

  11. Programmaufbau und Publikationsstrategien

  12. Interner Bereich des Internetauftritts

  13. Digitalisierung von Geschäftsprozessen | Automatisierung

  14. Marketing und Kundenbindung

  15. Nachrichten, Dokumente und Report

  16. Finanzmanagement

  17. Angebots- und Vertragswesen

  18. Personalmanagement und Zeiterfassung

  19. Kontakte und Mitgliedschaften

  20. Aufbau und Systemlogik

  21. Datenpflege und Systemaufbau

  22. Datenschutz

  23. Rechteverwaltung

  24. Statistik

  25. Betriebsmittel- und Schlüsselverwaltung