Zugang zum Internetauftritt
Grundlegend unterscheidet man zwischen 4 Arten von Zugängen zum Internetauftritt:
- Honorarkraftzugang
- Teilnehmerzugang
- Zugang für Außenstellen
- Zugang für Raumverantwortliche
Wo werden Zugänge gespeichert?
Ist man als Mitarbeiter im Backend angemeldet und hat einen Kontakt geöffnet, befindet sich auf der Kontaktseite der Link „Zugang zum Internetauftritt“. Nach Klick auf diesen Link werden die Attribute „Benutzername/E-Mailadresse“, „Passwort“ und „Passwort erstellt am“ einblendet.
Hinweis: Ist ein Passwort hinterlegt, werden aus Datenschutzgründen nur Punkte angezeigt.
Ist im Attribut „Benutzername/E-Mailadresse“ eine E-Mailadresse hinterlegt, so kann sich der Kontakt mit dieser E-Mailadresse und dem bekannten Passwort im internen Bereich des Internetauftritts anmelden. Alternativ kann der Kontakt die Funktion „Passwort vergessen/anfordern“ auf der Login-Seite in Verbindung mit der hinterlegten E-Mailadresse nutzen, um das Passwort über den Internetauftritt zurücksetzen. Im Anschluss wird eine E-Mail auf Basis der Nachrichtenvorlage "IA - Neues Passwort Anfragen" versendet. Diese E-Mail ist dann im Kontakt unter "Nachrichten" ersichtlich. Die E-Mail enthält einen kurzen Beschreibungstext sowie den Link zum ändern des Passworts für Zugang zum Internetauftritt. Der Link selbst Gültigkeit von 4 Stunden.
Klickt der Kontakt auf den Link in der E-Mail wird im Browser das Fenster „Passworteingabe" geöffnet. Über das Feld „Wunschpasswort" gibt der Kontakt nun das neue Passwort ein und bestätigt dieses über das Feld „Wunschpasswort wiederholen". Im Anschluss kann die Änderung des Passworts über den Button „Neues Passwort speichern" abgeschlossen werden.
Ist unter dem Attribut „Benutzername/E-Mailadresse“ noch keine E-Mailadresse hinterlegt, so hat dieser Kontakt keinen Zugriff auf den internen Bereich im Internetauftritt. Um in diesem Fall auf den internen Bereich des Internetauftritt zuzugreifen gibt es folgende Möglichkeiten:
Hinweis: Weichen die Eingaben im Feld "Wunschpasswort" und "Wunschpasswort wiederholen" ab, so wird der Hinweis „Passwörter sind unterschiedlich" ausgegeben ohne das das neue Passwort gesetzt wird. In diesem Fall kann der Kontakt die Felder erneut befüllen und die Änderung speichern.
Ab dem Zeitpunkt der Änderung des Passworts kann der Kontakt das neue Passwort zur Anmeldung im Internetauftritt nutzen.
1.) Der Kontakt registriert sich über den Internetauftritt auf der Seite "Anmeldung/Login" über das unten eingeblendete Formular "Registrierung". Dadurch wird ggf. eine Dublette im System erzeugt und diese dann mit dem vorhanden Kontakt zusammengeführt werden.
2.) Ein Mitarbeiter kopiert die E-Mailadresse aus dem Bereich „E-Mailadressen" im Kontakt und fügt diese unter „Zugang zum Internetauftritt" unter dem Attribut „Benutzername/E-Mailadresse“ ein.
Ab diesem Zeitpunkt kann der Kontakt den die Funktion „Passwort vergessen/anfordern" im Internetauftritt in Kombination mit der E-Mail Adresse verwenden um entweder ein Passwort zu vergeben oder das vorhandene Passwort zu ersetzten. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel "Manuelles Einrichten/Bearbeiten eines Zugangs im Kontakt".
Hinweis zum Attribut „Passwort erstellt am“. Dies wird vom System befüllt, wenn:
- man sich über das Registrierungsformular im Internetauftritt registriert hat.
- ein Mitarbeiter beim Attribut „Passwort“ manuell ein Passwort hinterlegt.
- ein Kontakt sein Passwort auf der Profilseite im Internetauftritt über den Bereich „Mein Profil“ und die Funktion „Passwort ändern“ ändert.
- Bei Verwendung der Funktion „Passwort vergessen / anfordern“ wird das Datum in diesem Attribut nicht aktualisiert!