Berechtigung für den Veranstaltungschannel erstellen

Ist der Channel soweit eingerichtet, fügt man als nächstes die Berechtigungen für diesen Channel hinzu.
Hierzu klickt man im Browser auf den Button "zurück" bis man wieder in der Veranstaltung ist. Dann geht man wie folgt vor:

  1. In der Veranstaltung die Applikation "Anmeldungen" in der Applikationsleiste öffnen
  2. Auf der Detailseite der Anmeldungen im unteren Bereich auf den Link "Reports" klicken. Im Anschluss wird unten der Report "Alle Anmeldungen" angezeigt
  3. Im Report in der Spalte "Status" nach "Anmeldung" filtern so das nur noch Anmeldungen mit dem Status "Anmeldung" angezeigt werden.
  4. In der Spalte "Anmeldungen" einen Haken beim Filterfeld setzen, so das alle Anmeldungen ausgewählt und rechts neben dem Auswahlkästchen die Optionen angezeigt werden
  5. Nun Klickt man auf Optionen -> Methoden -> und wählt die Methode "Channelberechtigung erstellen" aus.
    • Hinweis: Ist die methode abgeschlossen wird die Meldung "Anmeldung Channelberechtigung erstellen" und "Stapelverarbeitung abgeschlossen" angezeigt.
  6. Durch klick auf den Button "Zurück" im Browser kann man nu wieder zu Veranstaltung wechseln um im Anschluss z.B. entsprechende Inhalte im Channel hinzu zu fügen.
Möchte man die Berechtigungen prüfen, so geht man wie folgt vor:
  1. In der Veranstaltung die Applikation "Inhalte" öffnen und den Channel im Bereich "Veranstaltung hat folgende Inhalte ..." anklicken.
  2. Ist der Channel geöffnet ist am roten Berechtigungssymbol in der Titelzeile sichtbar, das entsprechende Berechtigungen vom System vergeben wurden. Durch einen Klick auf das Symbol wird die Detailseite der Berechtigungen angezeigt. Diese ist wie folgt aufgebaut:
    • In der ersten Berechtigung ist unter dem Attribut "Kontakterweiterung" Mitarbeiter eingetragen. Des Weiteren ist das Recht "Vollzugriff" vergeben (erkennbar an der Tabelle rechts daneben). Diese Berechtigung ermöglicht es allen Mitarbeitern Inhalte in den Channel hinzuzufügen oder zu entfernen.
    • Die nachfolgenden Berechtigungen sind über das Attribut "Kontakt" mit den jeweiligen Kontakt aus der Anmeldung verknüpft. Des Weiteren ist bei diesen Kontakten nur das Leserecht vergeben (erkennbar an der Tabelle auf der rechten Seite und der Spalte "Lesen").