7. Möglichkeiten des Teilnehmers in laufenden Veranstaltungen

Hat eine Veranstaltung einen Status, welche der Phase „Durchführung“ entspricht, und liegt eine bestätigte Anmeldung des Teilnehmers vor, wird Sie im Internetauftritt auf der Profilseite des Teilnehmers im Bereich „meine Veranstaltungen“ unter dem Bereich „Veranstaltungen, an denen Sie aktuell teilnehmen“ angezeigt.

Öffnet ein Teilnehmer eine solche Veranstaltung kann Sie die folgenden Informationen einsehen:

7.1 Detailseite der Veranstaltung

7.1 Detailseite der Veranstaltung

Hier sind folgende Informationen und Bereiche ersichtlich:

Kopfbereich (Veranstaltungsinformationen)
  • Titel und Untertitel der Veranstaltung
  • Beschreibungstext aus der Veranstaltung
  • Informationstext auf der Veranstaltung
Bereich Veranstaltungsdetails
Hier sind die Zeiten, Termine, die Veranstaltungsnummer, der Ort und weitere wichtige Informationen ersichtlich.

Klickt der Teilnehmer auf einen Termin, so werden Ihm folgende Informationen angezeigt:

Detaillierte Informationen hierzu finden Sie im Kapitel 7.2 „Bereich Termine“.

Klickt der Teilnehmer auf den Ort, so werden Ihm folgende Informationen angezeigt:

Bereich Inhalte
Wurden in einer Veranstaltung über die Applikation „Inhalte“ zusätzliche Inhalte (Texte, Bild, Downloads usw.) hinzugefügt, so sind diese hier ersichtlich.

Wurden die Inhalte zusätzlich über die Methode „Berechtigung auf Beteilige einschränken“ eingeschränkt, können diese Inhalte nur die Honorarkraft- und Teilnehmerkontakte sehen, welche eine entsprechende Rolle in der Veranstaltung zugewiesen haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel 13.1 „Inhalte in einer Veranstaltung hinzufügen“ im Bereich „Inhalte auf Beteiligte einschränken“.

Formular „Kontaktaufnahme“
Das Formular „Kontaktaufnahme“ wird über das Webdokument „Veranstaltung“ im Internetauftritt eingebunden. Über dieses Formular können Honorarkräfte und Teilnehmer eine Kontaktanfrage stellen, wenn Sie Rückfragen zur Veranstaltung haben. Das Formular wird nur eingeblendet, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  •  In der Veranstaltung sind keine freien Plätze mehr vorhanden / oder
  • Die Veranstaltung ist ausgefallen und hat begonnen / oder
  • Die Veranstaltung ist „in Durchführung“ und hat begonnen / oder
  • Der in der Veranstaltung hinterlegte Anmeldeschluss sperrend und liegt in der Vergangenheit
Bereich „Ihr Ansprechpartner“
Ist in der Veranstaltung ein Verantwortlicher im gleichnamigen Attribut hinterlegt, wird dieser Kontakt in diesem Bereich angezeigt. Ein Klick auf den Kontakt öffnet dessen Detailseite. Hier werden die Kontaktinformationen (Telefonnummer und/oder E-Mailadresse) angezeigt. Ist eine E-Mailadresse publiziert, kann man durch Klick auf den Link „Nachricht schreiben“ das Kontaktformular öffnen, um eine Nachricht zu schreiben.
Hinweis: Über das Attribut „Publikation“ in der E-Mailadresse und Telefonnummer im Backend des Kontakts, kann man steuern, welche Telefonnummer und/oder E-Mailadresse auf der Detailseite des Kontakts angezeigt werden. Über die Einstellung „Veranstaltung – Verantwortlichen nicht anzeigen“ in den Einstellungen des Internetauftritts kann man das System so einstellen, dass der Verantwortliche nicht angezeigt wird, auch wenn dieser in einer Veranstaltung im gleichnamigen Attribut hinterlegt ist.
Dargestellt wird dieser Bereich über die Applikation „Verantwortlicher“ im Webdokument „Veranstaltung“.

Bereich „Unsere Empfehlungen“
In diesem Bereich werden alle Veranstaltungen mit einem Status der Phase „Durchführung“ angezeigt, welche als Empfehlung, Fortsetzung, Wiederholung etc. über die Applikation „Empfehlung“ mit der Veranstaltung verknüpft sind. Sind keine Empfehlungen verknüpft wird dieser Bereich ausgeblendet.

Dargestellt wird dieser Bereich über die Applikation „Empfehlung“ im Webdokument „Veranstaltung“.

Bereich „Weitermeldungen“
Dieser Bereich wird nur angemeldeten Kontakten auf der Detailseite einer Veranstaltung angezeigt, welche eine bestätigte Anmeldung in der geöffneten Veranstaltung als Teilnehmer haben.

Dargestellt wird dieser Bereich über die Applikation „Weitermeldungen“ im Webdokument „Veranstaltung“.

Unter der Überschrift „Weitermeldung“ wird der Hinweistext mit den Links zu den AGBs, der Datenschutzvereinbarung sowie dem Widerruf angezeigt.

Darunter werden nur Veranstaltungen angezeigt welche den Status „freigegeben“ oder einen Status der Phase „Durchführung“ haben und über eine Empfehlung (Wiederholung/Fortsetzung) mit der geöffneten Veranstaltung verknüpft sind. Des Weiteren muss das Startdatum in der Zukunft liegen und der Anmeldeschluss darf noch nicht erreicht sein.
Hinweis: Hat ein Teilnehmer eine bestätigte Anmeldung auf der Warteliste oder Platzreservierung werden Ihm in diesem Bereich nur Veranstaltungen angezeigt, welche eine Empfehlung mit der Intention „Wiederholung“ zur geöffneten Veranstaltung haben.
Damit entsprechende Veranstaltungen korrekt in diesem Bereich angezeigt werden müssen Sie folgende Kriterien erfüllen:

  • Intention ist „Fortsetzung“ oder „Wiederholung“.
  • Die empfohlene Veranstaltung hat den Status „freigegeben“ oder einen Status der Phase „Durchführung“.
  • Die empfohlene Veranstaltung muss im Internetauftritt publiziert sein und die Eigenschaft „publizierbar“ muss auf „ja“ stehen.
  • In der empfohlenen Veranstaltung müssen Anmeldungen möglich sein.
  • das Startdatum muss heute oder in der Zukunft liegen.
  • der Anmeldeschluss darf noch nicht erreicht sein.
Durch Klick auf den Link „Verbindlich weitermelden“ oder „Jetzt in Warteliste eintragen“ (rechts neben den Veranstaltungen), kann sich der Teilnehmer zu den angezeigten Veranstaltungen anmelden. Dies erzeugt eine unbestätigte Anmeldung in der Veranstaltung. Hat sich der Teilnehmer schon zu einer der angezeigten Veranstaltungen angemeldet, ist dies rechts neben der Veranstaltung sichtbar (Meldung „Sie sind weitergemeldet“).

Bereich „Meine Zugänge“
In diesem Bereich sehen Teilnehmern den Namen und Beschreibungstext von Zugängen, die in der Applikation "Zugänge" einer Veranstaltung liegen und über die Rolle „Teilnehmer“ eingeschränkt wurden.
Hinweis zur Sichtbarkeit der Zugänge: Informationen aus Zugängen welche über die Rolle „Teilnehmer eingeschränkt wurden, werden Teilnehmern nur angezeigt, wenn dieser eine bestätigte Anmeldung (Status "Anmeldung" und "Bestätigt durch Auftragnehmer: ja") in der Veranstaltung haben.
Dargestellt wird dieser Bereich über die Applikation „Meine Zugänge“ im Webdokument „Veranstaltung“.

Bereich „Teilnehmerinfo“
In diesem Bereich werden dem Teilnehmer die Informationen angezeigt, welcher in der Veranstaltung im Attribut „Teilnehmerinfo“ hinterlegt sind.

Dargestellt wird dieser Bereich über die Applikation „Teilnehmerinfo“ im Webdokument „Veranstaltung“.

7.2 Bereich "Termine"

7.2 Bereich "Termine"

In diesem Bereich sieht der angemeldete Teilnehmer alle Termine, für welche er eine aktive, zugesagte Terminvereinbarungen in der Anmeldung hat.

Hinweis: Dieser Bereich wird erst nach Erreichen der „minimalen Teilnehmerzahl“, Durch ändern des Veranstaltungsstatus auf „in Durchführung zugesagt“ oder setzen der Einstellung „Internetauftritt Kursleiterbereich: Teilnehmerinfo immer anzeigen“ angezeigt.
Ab diesen Zeitpunkt können die Termine direkt ausgewählt werden. Bereitgestellt wird diese Funktion über die Applikation „Termine“ im Webdokument „Veranstaltung“.

Öffnet ein Teilnehmer einen solchen Termin, wird dessen Detailseite angezeigt. Hier wird im Kopfbereich das Datum, die Uhrzeit des Termins sowie die Adresse und der Ort angezeigt.

Klickt der Teilnehmer auf die Adresse, wird er zu Google Maps umgeleitet. Klickt der Teilnehmer auf den Ort, so werden Ihm folgende Informationen angezeigt:

  • Bereich „Teilnehmerinfo“ - Teilnehmerinformationen, welche im Attribut „Teilnehmerinfo“ im Ort hinterlegt wurden. Bereitgestellt wird diese Funktion über die Applikation „Teilnehmerinfo“ im Webdokument „Ort“.
  • Bereich „meine Zugänge“ - Informationen, welche über die Applikation „Zugänge“ im Ort hinterlegt wurden und über die Rolle „Teilnehmer“ eingeschränkt wurden. Bereitgestellt wird diese Funktion über die Applikation „Meine Zugänge“ im Webdokument „Ort“.
Unter dem Kopfbereich auf der Detailseite des Termins, werden folgende Bereiche angezeigt:

Bereich „Teilnehmerinfo“
In diesem Bereich werden die Informationen angezeigt, welche in dem Attribut „Teilnehmerinfo“ im Ort, sowie in dem Attribut „Teilnehmerinfo“ im Termin hinterlegt sind.

Bereitgestellt wird diese Funktion über die Applikation „Teilnehmerinfo“ im Webdokument „Termin“ und der Applikation „Teilnehmerinfo“ im Webdokument „Ort“.

Bereich „Zugänge“
Ist im Termin über die Applikation „Zugänge“ ein Zugang über die Rolle „Teilnehmer“ hinterlegt, werden die Informationen aus dem Zugang in diesem Bereich angezeigt.

Sichtbarkeit der Zugänge: Informationen aus Zugängen welche über die Rolle „Teilnehmer eingeschränkt wurden, werden Teilnehmern nur angezeigt, wenn dieser eine bestätigte Anmeldung (Status "Anmeldung" und "Bestätigt durch Auftragnehmer: ja") zu der angezeigten Veranstaltung hat.

Bereitgestellt wird diese Funktion über die Applikation „Meine Zugänge“ im Webdokument „Termin“.

Bereich „Lehrinhalte
Ist in der Veranstaltung unter der Eigenschaft „Lehrplan“ ein Lehrplan verknüpft und dieser über die Applikation „Planung“ zugewiesen, so werden die entsprechenden Themen für diesen Termin in diesem Bereich angezeigt.

Bereitgestellt wird diese Funktion über die Applikation „Lehrinhalte“ im Webdokument „Termin“.

Bereich „Meine Inhalte“
Hier werden Texte und Unterlagen eingeblendet welche von der Honorarkraft zur Vor-/Nachbereitung in den Termin hochladen wurden.
Hinweis: Die Teilnehmer werde nicht aktiv darüber informiert, wenn die Honorarkraft hier Unterlagen oder Hausaufgaben hinterlegt. Die Honorarkraft muss die Teilnehmer während der Schulung aktiv darauf hinweisen/ansprechen.
Bereitgestellt wird diese Funktion über die Applikation „Inhalte pflegen durch Honorarkraft“ im Webdokument „Termin“.

Unterlagen, Downloads, Videos oder Texte, die im Allgemeinen bei der Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden sollen, müssen über die Applikation „Inhalte“ in der Veranstaltung eingebunden werden. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel 13.1 „Inhalte in einer Veranstaltung hinzufügen“ unter "Inhalte auf Beteiligte einschränken".

Bereich „Klassenbuch“

In diesem Bereich werden dem Teilnehmer die Klassenbucheinträge für diesen Termin angezeigt, welche durch die Honorarkraft hinterlegt wurden sind. Sind keine Einträge vorhanden wird der Bereich ausgeblendet. Klassenbucheinträge können z. B.: besprochene Themen, zu erledigende Hausaufgaben und viele weiteren wichtige Informationen sein.

Bereitgestellt wird diese Funktion über die Applikation „Klassenbuch“ im Webdokument „Termin“.

7.3 Button „Termin in Kalender speichern“

7.3 Button „Termin in Kalender speichern“

Ein Klick auf diesen Button lädt eine ICS-Datei mit den Terminen der Veranstaltung herunter, welche man z. B. in Outlook oder andere Programme importieren kann, welche dieses Format unterstützen.

Bereitgestellt wird diese Funktion über die Applikation „Termine speichern“ im Webdokument „Veranstaltung“.

7.4 Bereich "weiter Veranstaltungen von ..."

7.4 Bereich "weiter Veranstaltungen von ..."

In diesem Bereich werden alle laufenden oder zukünftigen Veranstaltungen der Honorarkraft der Veranstaltung angezeigt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Veranstaltung muss einen aktiven Honorarvertrag haben.
  • Der Veranstaltungsstatus muss einen Status der Phase „Durchführung“ haben.
  • Das Enddatum der Veranstaltung ist noch nicht erreicht (begonnen) oder das Beginndatum liegt in der Zukunft.
Hinweis: Wird im Kontakt der Honorarkraft das Attribut „Platzhalter“ aktiviert, wird dieser Bereich nicht mehr angezeigt.