Webdokument „Ort“

Im Webdokument „Ort“ sind ausschließlich die Applikationen und Listen (mit Dokumentvorlagen) eingebunden, welche die folgenden Funktionen im Digitalen Bereich bereitstellen:

Applikation „Teilnehmerinfo“

Applikation „Teilnehmerinfo“

Die Applikation „Teilnehmerinfo“ ist auf der rechten Seite im Webdokument „Ort“ eingebunden. Ist die Applikation grau hinterlegt, so ist sie deaktiviert. Ein Klick auf den grauen Link „nicht aktiv“ ändert den Status. Ein erneuter Klick auf das grüne „aktiv“ deaktiviert die Applikation wieder.

Sind in einem Ort Informationen im Attribut „Teilnehmerinfo“ hinterlegt, so werden diese auf der Detailseite des Ortes, sowie auf der Detailseite im Termin im Bereich „Teilnehmerinfo“ im Internetauftritt dargestellt.

Hinweis: Diesen Bereich wird nur angemeldet Kontakte auf der jeweiligen Detailseite im Internetauftritt angezeigt, wenn Sie eine bestätigte Anmeldung als Teilnehmer oder als Honorarkraft einen aktiven Honorarvertrag in der Veranstaltung haben, welche über einen Termin mit dem Ort verknüpft ist.
Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Detailseite der Veranstaltung“ (Honorarkraft) sowie im Kapitel „Detailseite der Veranstaltung“ (Teilnehmer) unter dem Bereich „Teilnehmerinfo“.

Applikation „Honorarkraftinfo“

Applikation „Honorarkraftinfo“

Die Applikation „Honorarkraftinfo“ ist auf der rechten Seite im Webdokument „Ort“ eingebunden. Ist die Applikation grau hinterlegt, so ist sie deaktiviert. Ein Klick auf den grauen Link „nicht aktiv“ ändert den Status. Ein erneuter Klick auf das grüne „aktiv“ deaktiviert die Applikation wieder.

Sind in einem Ort Informationen im Attribut „Honorarkraftinfo“ hinterlegt, so werden diese auf der Detailseite des Ortes, sowie auf der Detailseite im Termin im Bereich „Honorarkraftinfo“ im Internetauftritt dargestellt.

Hinweis: Dieser Bereich wird nur angemeldet Kontakte auf der jeweiligen Detailseite im Internetauftritt angezeigt, wenn als Honorarkraft einen aktiven Honorarvertrag in der Veranstaltung haben, welche über einen Termin mit dem Ort verknüpft ist.
Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Detailseite der Veranstaltung“ (Honorarkraft) unter dem Bereich "Honorarkraftinfo".

Applikation „Meine Zugänge“

Applikation „Meine Zugänge“

Die Applikation „Meine Zugänge“ ist auf der rechten Seite im Webdokument „Ort“ eingebunden. Ist die Applikation grau hinterlegt, so ist sie deaktiviert. Ein Klick auf den grauen Link „nicht aktiv“ ändert den Status. Ein erneuter Klick auf das grüne „aktiv“ deaktiviert die Applikation wieder.

Über diese Applikation werden Informationen aus dem Attribut „Name“ und „Beschreibung“ angezeigt, welche in dem Ort über die Applikation „Zugänge“ hinterlegt wurden. Dargestellt werden diese Informationen über den Bereich „Meine Zugänge“ auf der Detailseite des Orts im Internetauftritt.

Sichtbarkeit der Zugänge:
Zugänge, welche über die Rolle „Honorarkraft“ eingeschränkt wurden sind, werden nur angemeldeten Kontakten im Internetauftritt auf der Detailseite angezeigt, wenn Sie einen aktiven Honorarvertrag (als Honorarkraft) in der Veranstaltung haben.

Zugänge, welche über die Rolle „Teilnehmer“ eingeschränkt wurden sind, werden nur angemeldeten Kontakten im Internetauftritt auf der Detailseite angezeigt, wenn Sie eine bestätigte Anmeldung (als Teilnehmer) in der Veranstaltung haben.

Wichtig: Das Anzeigeverhalten wird über das Attribut „Rolle“ in den Zugängen gesteuert. Hier wird entweder "Teilnehmer" oder "Honorarkraft" eingetragen, um den Zugang nur dieser Personengruppe anzuzeigen. Durch Hinterlegen mehrerer Zugänge mit unterschiedlichen Rollen ist es so möglich, Teilnehmern und Honorarkräften unterschiedliche Informationen zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Detailseite der Veranstaltung“ (Honorarkraft) sowie im Kapitel „Detailseite der Veranstaltung“ (Teilnehmer) unter dem Bereich "Zugänge".

Liste „Dokumente für Raumverantwortliche“

Liste „Dokumente für Raumverantwortliche“

Die Liste „Dokumente für Raumverantwortliche“ ist auf der rechten Seite im Webdokument „Ort“ eingebunden. Über eine Berechtigung in der Publikation ist Sie so eingeschränkt, dass Sie ausschließlich angemeldeten Kontakten mit der Rolle „Raumverantwortliche/r“ auf der Detailseite eines Orts im internen Bereich des Internetauftritts angezeigt wird.

Wichtig: Ist in der Publikation des Objekts eine Abfrage oder eine Berechtigung verknüpft, kann der Inhalt nicht deaktiviert werden, da dabei die Berechtigung verloren gehen würden. Versucht man die Liste zu deaktivieren, wird die folgende Warnmeldung angezeigt: Kann nicht deaktiviert werden, da eine Abfrage/Berechtigung gesetzt ist. Zum Ausblenden die Darstellung auf "versteckt" stellen.

Durch einen Klick auf die Listenansicht (linke Seite) werden die Details auf der rechten Seite eingeblendet. Über das Attribut „Darstellung“ kann man das Anzeigeverhalten steuern. Ist dort „versteckt“ ausgewählt, so wird die Liste und deren Inhalt nicht auf der Detailseite des Orts angezeigt. Ist dort „Teaser“ ausgewählt so wird die Liste auf der Detailseite des Orts eingeblendet.

In der Listenansicht auf der linken Seite, sieht man welche Dokumentvorlagen in der Liste verknüpft sind. Werden diese Inhalte grau und mit gestrichelter Linie dargestellt, so sind Sie aktuell versteckt.

Um den Inhalten der Liste zu bearbeiten, klickt man auf die Liste „Dokumente für Raumverantwortliche“ auf der rechten Seite an. Nun öffnet die Detailansicht der Liste.

Die Liste enthält folgende Dokumentvorlagen:

  • Belegungsliste (aktuelles Programm)
  • Stundenplan (kommende Woche)
  • Stundenplan nach Wochentagen (zukünftige Termine)
  • Stundenplan nach Wochentagen (Veranstaltungsweise)
  • Hausmeisterliste (aktuelles Programm)
  • Hausmeisterliste (kommendes Programm)

Sind in der Vorschau (linke Seite) die Dokumentvorlagen grau und mit gestrichelter Linie dargestellt, so sind Sie aktuell versteckt. Um die Sie zu aktivieren Klickt die entsprechende Dokumentenvorlage in der Vorschau (linke Seite) an. Nun werden wieder die Details auf der rechten Seite eingeblendet.

Hier kann man das Anzeigeverhalten über das Attribut „Darstellung“ steuern. Ist dort „versteckt“ ausgewählt, so wird die Dokumentenvorlage nicht in der Liste auf der Detailseite angezeigt. Ist dort „Teaser“ ausgewählt so wird die Dokumentenvorlage in der Liste auf der Detailseite eingeblendet.
Hinweis: Ist die Liste über die Darstellung versteckt, werden die Dokumentvorlagen nicht angezeigt, auch wenn deren Darstellung auf Teaser steht. Weitere Dokumentvorlagen können über die Detailansicht der Liste über den Button „Inhalt hinzufügen“ hinzugefügt werden. Nach Auswahl der Klassifikation „Dokument“ kann man dann nach weiteren Dokumentvorlagen suchen und diese durch einen Klick hinzufügen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel „Mein Bereich als Raumverantwortlicher“.