5.1 Detailseite der Veranstaltung

Auf der Detailseite der Veranstaltung sind folgende Informationen und Bereiche ersichtlich:

Kopfbereich (Veranstaltungsinformationen)

  • Titel und Untertitel der Veranstaltung.
  • Der Text aus dem Attribut „Beschreibung“, welcher in der Veranstaltung hinterlegt ist.
  • Der Text aus dem Attribut „Information“, welcher in der Veranstaltung hinterlegt ist.
  • Der Text aus dem Attribut „Termininfo“, welcher in der Veranstaltung hinterlegt ist.
Bereich Veranstaltungsdetails
In diesem Bereich sind die Zeiten, alle Termine, die Veranstaltungsnummer, der Ort und weitere wichtige Informationen ersichtlich. Klickt die Honorarkraft auf eine der Informationen im Bereich Veranstaltungsdetails wird die jeweilige Detailseite geöffnet. Ein Klick auf den Pfeil bei den Terminen (Bereich „Anzahl“) blendet die Details ein.

  • Ein Klick auf die Adresse öffnet Google Maps und zeigt den Veranstaltungsort auf der Karte an.
  • Ein Klick auf den Ort öffnet die Detailseite des Orts.
Hier werden die Informationen aus den Attributen „Honorarkraftinfo“ und „Teilnehmerinfo“ angezeigt, welche im Ort hinterlegt sind. Bereitgestellt wird diese Funktion über die Applikation „Teilnehmerinfo“ und der Applikation „Honorarkraftinfo“ im Webdokument „Ort“.
Hinweis: Die Honorarkraft sieht immer beide Informationen, da auch die hinterlegten Teilnehmerinformationen für Sie wichtig sein können. Die Honorarkraftinfo wird nur angezeigt, wenn ein aktiver Honorarvertrag vorhanden ist, welche durch den Auftraggeber und der Honorarkraft bestätigt wurde. Die Teilnehmerinformationen werden schon angezeigt, wenn es einen aktiven Honorarvertrag gibt. Dieser muss noch nicht bestätigt sein.
Sind im Ort über die Applikation „Zugänge“ Zugänge angelegt und über die Rolle „Honorarkraft“ eingeschränkt werden diese auf der Detailseite des Orts angezeigt. Bereitgestellt wird diese Funktion über die Applikation „Meine Zugänge“ im Webdokument „Ort“.
Hinweis: Zugänge werden erst angezeigt, wenn die Honorarkraft einen bestätigten Honorarvertrag hat, welcher einen Bezug zu dem Termin/Ort aufweist.
Klickt Sie auf einen Termin wird im Kapitel 5.4 Bereich „Termine“ genau beschrieben, welche Informationen und Möglichkeiten Sie hier hat.
Hinweis: Nach Erreichen der „minimalen Teilnehmerzahl“, durch ändern des Veranstaltungsstatus auf „in Durchführung zugesagt“ oder setzen der Einstellung „Internetauftritt Kursleiterbereich: Teilnehmerinfo immer anzeigen“ kann die Honorarkraft die Termine in den Veranstaltungsdetails anklicken.
Bereich Inhalte
Wurden in einer Veranstaltung über die Applikation „Inhalte“ zusätzliche Inhalte (Texte, Bild, Downloads usw.) hinzugefügt sind diese hier ersichtlich.

Wurden die Inhalte zusätzlich über die Methode „Berechtigung auf Beteilige einschränken“ eingeschränkt, können diese Inhalte nur die Honorarkraft- und Teilnehmerkontakte sehen, welche eine entsprechende Rolle in der Veranstaltung zugewiesen haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel 13.1 „Inhalte auf Beteiligte einschränken“.

Formular „Kontaktaufnahme“
Das Formular „Kontaktaufnahme“ wird über das Webdokument „Veranstaltung“ im Internetauftritt eingebunden. Über dieses Formular können Honorarkräfte oder Teilnehmer eine Kontaktanfrage stellen, wenn Sie Rückfragen zur Veranstaltung haben. Das Formular wird nur eingeblendet, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:


  • In der Veranstaltung sind keine freien Plätze mehr vorhanden / oder ...
  • Die Veranstaltung ist ausgefallen und hat begonnen / oder ...
  • Die Veranstaltung ist „in Durchführung“ und hat begonnen / oder ...
  • Der in der Veranstaltung hinterlegte Anmeldeschluss ist sperrend und liegt in der Vergangenheit
Bereich „Ihr Ansprechpartner“
Ist in der Veranstaltung ein Verantwortlicher im gleichnamigen Attribut hinterlegt, wird dieser Kontakt in diesem Bereich „Ihr Ansprechpartner“ angezeigt. Ein Klick auf den Kontakt öffnet dessen Detailseite. Hier werden die Kontaktinformationen (Telefonnummer und/oder E-Mailadresse) angezeigt. Ist eine E-Mailadresse publiziert, kann man durch Klick auf den Link „Nachricht schreiben“ ein Kontaktformular einblenden lassen, um eine Nachricht zu schreiben.
Hinweis: Über das Attribut „Publikation“ in der E-Mailadresse und Telefonnummer im Backend des Kontakts, kann man steuern, welche Telefonnummer und/oder E-Mailadresse auf der Detailseite des Kontakts angezeigt werden. Über die Einstellung „Veranstaltung – Verantwortlichen nicht anzeigen“ in den Einstellungen des Internetauftritts kann man das System so einstellen, dass der Verantwortliche nicht angezeigt wird, auch wenn dieser in einer Veranstaltung im gleichnamigen Attribut hinterlegt ist.
Dargestellt wird dieser Bereich über die Applikation „Verantwortlicher“ im Webdokument „Veranstaltung“.

Bereich „Unsere Empfehlungen“
In diesem Bereich werden Veranstaltungen angezeigt, welche als Empfehlung, Fortsetzung, Wiederholung etc. über die Applikation „Empfehlung“ in der Veranstaltung verknüpft sind. Sind keine Empfehlungen verknüpft wird dieser Bereich nicht angezeigt.

Dargestellt wird dieser Bereich über die Applikation „Empfehlungen“ im Webdokument „Veranstaltung“.

Bereich „Meine Zugänge“
In diesem Bereich sieht die Honorarkraft den Namen und Beschreibungstext von Zugängen, die in der Applikation "Zugänge" einer Veranstaltung liegen und über die Rolle „Honorarkraft“ eingeschränkt wurden.
Sichtbarkeit der Zugänge
Informationen aus Zugängen, welche über die Rolle „Honorarkraft“ eingeschenkt wurden, werden nur aktiven Honorarkräfte (Kontakterweiterung "Honorarkraft") mit einem bestätigten Honorarvertrag, der Bezug zu der Veranstaltung hat angezeigt.

Hinweis: Durch hinterlegen mehrerer Zugänge mit unterschiedlichen Rollen ist es so möglich, Teilnehmern und Honorarkräften unterschiedliche Informationen zur Verfügung zu stellen.
Dargestellt wird dieser Bereich über die Applikation „Meine Zugänge“ im Webdokument „Veranstaltung“.

Bereich „Teilnehmerinfo“
In diesem Bereich wird der Honorarkraft der hinterlegte Text aus dem Attribut „Teilnehmerinfo“ angezeigt, welcher in der Veranstaltung hinterlegt ist.
Wichtig: Honorarvertrag muss aktiv sein, jedoch noch nicht bestätigt sein, damit diese Informationen angezeigt werden.
Dargestellt wird dieser Bereich über die Applikation „Teilnehmerinfo“ im Webdokument „Veranstaltung“.

Bereich „Honorarkraftinfo“
In diesem Bereich wird der hinterlegte Text aus dem Attribut „Honorarkraftinfo“ angezeigt, welcher in der Veranstaltung hinterlegt ist.
Wichtig: Honorarvertrag muss aktiv sein und bestätigt sein, damit diese Informationen angezeigt werden.
Dargestellt wird dieser Bereich über die Applikation „Honorarkraftinfo“ im Webdokument „Veranstaltung“.

Bereich „Teilnehmer“
In diesem Bereich kann die Honorarkraft:
  •  die Anzahl der aktuellen Anmeldungen sehen
Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl oder ändern des Veranstaltungsstatus auf „in Durchführung - zugesagt“ oder setzen der Einstellung „Internetauftritt Kursleiterbereich: Teilnehmerinfo immer anzeigen“ kann die Honorarkraft:
die Teilnehmerübersicht einsehen
Hier werden die Namen der Teilnehmer, die Frage und Antwort aus dem Mitteilungsfeld, die Honorarkraftinformationen aus der Anmeldung sowie die Telefonnummer und E-Mailadresse angezeigt.
Hinweis: Durch setzen der Einstellung „Internetauftritt    eMails in Teilnehmerliste ausblenden“ und/oder „Internetauftritt    Telefonnummern in Teilnehmerliste ausblende“ kann die E-Mailadresse und/oder Telefonnummer in der angezeigten Teilnehmerübersicht ausgeblendet werden. Des Weiteren kann durch Setzen der Einstellung „Internetauftritt    Kursleiterbereich: Teilnehmerinfo immer einblenden“ kann das System so umgestellt werden, dass diese Informationen auch ohne erreichen der Mindestteilnehmerzahl oder ändern des Veranstaltungsstatus angezeigt wird.
eine Teilnehmerliste generieren
Durch Klick auf dem Link „Teilnehmerliste erstellen“ kann die Honorarkraft eine Teilnehmerliste erstellen, in welcher Sie schriftlich die Anwesenheiten pflegt. Wurde schon eine Teilnehmerliste über den Link generiert wird diese mit Datum und Zeitstempel im Bereich „bereits generiert Teilnehmerlisten“ angezeigt. Des Weiteren wird jedes generierte Dokument in der Applikation „Dokumente“ in der Veranstaltung hinzugefügt.
Hinweis: In der Teilnehmerliste wird die Telefonnummer immer angezeigt und kann nicht über eine Einstellung verändert werden!
    Achtung: Optional können hier auch Teilnehmer angezeigt werden, welche auf der Warteliste stehen. Diese werden dann unter dem Link „Warteliste angezeigt. Damit die möglich ist müssen entsprechende Einstellungen im Internetauftritt gesetzt sein. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel 14.2 „Generelle Einstellungen“ unter „Internetauftritt » Kursleiterbereich: Warteliste in Kursleiterinfo einblenden“, „Veranstaltung » Warteliste erst nach Kursbeginn einblenden“, „Internetauftritt » Kursleiterbereich: Telefonnummer in Warteliste in Kursleiterinfo einblenden“ sowie „Internetauftritt » Kursleiterbereich: E-Mailadresse in Warteliste in Kursleiterinfo einblenden“.