Tageszeiten

Wochentage

Artikel

Veranstaltung anlegen

Anlegen (Bankverbindungen)

Die Eingabe von Bankverbindungen wird bei den Kontakten über die Applikation „Bankverbindungen“ vorgenommen. Zum anlegen (...)

Anlegen (Anschrift)

Sind alle Daten hinterlegt, muss der Adressdatensatz gespeichert werden.  Dies geschieht durch einen Klick auf den Link (...)

Anlegen von Veranstaltungspaketen

Herzlich Willkommen! Heute lernen Sie, in cmxOrganize Veranstaltungspakete anzulegen. Wir schauen uns dazu zwei Beispiele (...)

Verfügbarkeiten und Sperrungen von Orten anlegen (Semesterwechsel)

Eingabe von Verfügbarkeiten und Sperrungen 1. Als erstes die prinzipielle Verfügbarkeit definieren. Ist ein Ort generell (...)

Mitarbeiter anlegen

Um mitarbeiterspezifische Eigenschaften einzurichten, klicken Sie den Link „Mitarbeiter“ an. Ist dieser Kontakt noch (...)

Ferien und Feiertage anlegen (Semesterwechsel)

Bevor in den kopierten Veranstaltungen die Termine über die Terminserien generiert werden, müssen die Ferien und Feiertage (...)

Anlegen der Hauptgeschäftsstelle

1. Kontakt erstellen 2. Unter „Erweiterungen“ auf „Geschäftsstelle“ klicken 3. Erweiterung „Geschäftsstelle“ (...)

Anlegen eines Mitarbeiters

1. Person als Kontakt anlegen 2. Person in den Metadaten mit der richtigen Geschäftsstelle verknüpfen 3. Unter „Erweiterungen“ (...)

Anlegen einer Geschäftsstelle

1. Kontakt erstellen 2. Kontakt in den Metadaten mit der Hauptgeschäftsstelle verknüpfen 3. Unter „Erweiterungen“ auf (...)

Anlegen einer Mitgliedschaft

1. Kontakt (Mitglied oder Verein) aufrufen 2. Applikation „Mitgliedschaft“ aufklappen 3. Klick auf Mitgliedschaft erstellen (...)

Organisation mit Ansprechpartnern

1. Kontakt (juristische Person) erstellen 2. In der Applikation „Erweiterungen“ den Link „Organisation“ anklicken. (...)

Anlegen (Rollen)

1. Kontakt aufrufen 2. Applikation „Ansprechpartner/Rollen“ aufklappen 3. „Neu“ anklicken 4. Kontakt über den links (...)

5 Inhalte

Als Inhalte werden benutzergenerierte Elemente bezeichnet, die in Webdokumente, Artikel und Listen eingefügt werden können.

Applikation „Berechtigungen“ (Channels)

Um einzelnen Personen oder Personengruppen Zugang zu den Channels zu ermöglichen, erstellen Sie eine neue Berechtigung. (...)

Aufgabenbereiche Analysen und technische Optimierung

1 Grunddaten

Zur Nutzung der vhs.cloud, benötigen Sie einen Cloud-Zugang. Hierzu müssen Sie Ihre vhs beim Deutschen Volkshochschul-Verband (...)

3 Hinweise

Es besteht die Möglichkeit einen Teamkalender anzulegen, der alle Verfügbarkeiten des Teams zeigt und die Planung von Terminen (...)

1 Allgemeine vorbereitende Arbeiten

Die datenschutzkonforme Nutzung dieser Funktionalität liegt in der Verantwortung des Auftraggebers. Die Rechte können vom (...)

9 Benachrichtigungen, Nachrichten und Konversationen

Öffnet man einen Kontakt werden auf der Detailseite zwischen dem Header und dem Interaktionsbereich folgende Links (...)

5 Arbeitsprozesse optimieren

Vorgänge dienen zur Erfassung und Verwaltung aller im Arbeitsalltag anfallenden Tätigkeitegehören auch Erstellen und Terminieren (...)

2 Vorgänge

Farben des Erlenmeyerkolbens BlauInterner Vorgang Wenn beim Attribut „Kontakt“ im Vorgang kein Kontakt oder der Kontakt (...)

2 Administration der vhs.cloud über cmxOrganize 

Rufen Sie die Veranstaltung auf, die Sie an die vhs.cloud übertragen möchten. Klicken Sie dann auf die Applikation (...)

1.1 Betriebsmittel „Schlüssel“ anlegen

Schlüssel werden im Objekt „Betriebsmittel“ angelegt. Gehen Sie auf „Betriebsmittel erstellen“ Im „Betriebsmittel“ (...)

Internetauftritt

Bisher wurden Internetauftritte mit klassischen CMS-Systemen gepflegt. Der Internetauftritt war getrennt von allen anderen (...)

Blog

Ein Blog (kurz für WebLog) ist ein redaktionelles System in dem aktuelle Inhalte schnell und einfach publiziert werden können. (...)

cmxOrganize und mailingwork

Warum macht es Sinn, ein Extra-Versandsystem zu nutzen? Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG): Keine E-Mail ohne (...)

Eigenschaften (Anmeldungen)

Eigenschaften Über die Eigenschaften können Informationen zum Teilnehmer und dessen Terminen, aber auch Abrechnungsdaten, (...)

Gebührenrückerstattung (Anmeldungen abrechnen)

In bestimmten Fällen kann es notwendig sein, bereits abgerechnete Gebühren („Preise“) zu erstatten. Unabhängig davon, (...)

Kinderorte eines Mutterortes

Um Räume oder Bereiche eines „Mutterortes“ anzulegen gehen Sie wie folgt vor: 1. Wechseln Sie in den Ort. 2. Klicken (...)

Aktivierung von Cookies

Wenn bei jedem Login eine Pin-Abfrage erfolgt, überprüfen Sie die Einstellung für Cookies in Ihrem Browser. Einstellungen (...)

Kontoeintrag erstellen (Abrechnung)

Über die Applikationen • „Kontoeinträge“ • „Ausgaben/Einnahmen“ (bei „Veranstaltungen“) • „Finanzen“ (...)

Maileon der Firma XQueue (Schnittstellen)

Um Kontaktdaten zwischen Maileon und cmxOrganize für den Versand eines Newsletters zu synchronisieren, können Sie nach (...)

Preis (Vorlagen)

Wenn Sie das Objekt „Preise“ öffnen und dort den Reiter „Vorlagen“ anwählen, sehen Sie, welche Vorlagen für zu (...)

Neues Programm erstellen und Inhalte kopieren (Semesterwechsel)

Um ein neues Programm zu erstellen, gehen Sie über die „Startseite“ (oder den Reiter oben, wenn vorhanden) zu dem Link (...)

Programmbereich erstellen (Programme)

Einen neuen Programmbereich erstellen Sie auf der Programmdetailseite. Im Bereich „Inhalte“ finden Sie hierfür den Link (...)

Webdokumente (Internetauftritt)

Die unterhalb der Startseite aufgelisteten „Webdokumente“ dienen der allgemeinen Darstellung der benannten Objekte. Die (...)

Qualifikationen und Eignungen verknüpfen

Grundlage zum Erstellen von Eignungen sind Qualifikationen. So können Qualifikationen z.B. angelegt werden für: • Jeden (...)

Nicht vorhandene Adressen

Wird keine Übereinstimmung gefunden oder passt keine der im Adressdatenbestand gefundenen Adressen, muss man alle notwendigen (...)

Eigenschaften (Kontakte)

Nach dem Erstellen eines neuen Kontaktes leitet Sie das System automatisch in dessen Detailansicht weiter. Dort kann man (...)

  1. Grundlagen

  2. Vertiefung

  3. Schwerpunkte

  4. Management und Administration

  5. Sprechstunden und Anwendertreffen

  6. Veranstaltungen nach Themengebieten