9 Benachrichtigungen, Nachrichten und Konversationen

9.1 Nachrichten und Konversationen in einem Kontakt

Öffnet man einen Kontakt werden auf der Detailseite zwischen dem Header und dem Interaktionsbereich folgende Links angezeigt:

  • Alle Konversationen
  • Unsere Konversationen
  • Nachrichten.
Durch einen Klick auf einen der Links öffnet sich der jeweilige Bereich.

Alle Konversationen
Dieser Bereich listet sämtliche Nachrichten aller Mitarbeitenden, die mit diesem Kontakt ausgetauscht wurden. Auch automatisch generierte Nachrichten, SMS und E-Mails, die über die Funktionen von Rollen, Anmeldungen, Honorarverträgen und Vorgängen versendet wurden, sind hier enthalten.

Die Reihenfolge ist umgekehrt chronologisch von (Konversationen mit neueren Nachrichten werden unten angezeigt)

Unsere Konversationen
Dieser Bereich zeigt alle Konversationen, die Nachrichten mit Gruppen enthalten, an denen man selbst und der aktuelle Kontakt beteiligt sind.

Die Reihenfolge ist umgekehrt chronologisch (Konversationen mit neueren Nachrichten werden unten angezeigt)

Bereich „Nachrichten“
In diesem Bereich werden alle Nachrichten gelistet:

  • die von einem externen Kontakt empfangen wurden (eingehende E-Mail)
  • die an einen externen Kontakt (direkt über einen Vorgang oder über eine Kommunikation) gesendet wurden (versendete E-Mail/SMS), unabhängig davon, an welcher Stelle im System die Nachricht generiert wurde:
    • Rolle
    • Anmeldung
    • Honorarvertrag
    • Vorgang
  • die intern zwischen Mitarbeitern ausgetauscht wurden (ist die Nachricht gelesen, wird das Bild des Empfängers mit einem grünen Rand versehen)
Die Reihenfolge ist umgekehrt chronologisch (die neueren Nachrichten werden unten angezeigt).

9.2 Benachrichtigungen, Nachrichten und Konversationen auf der Startseite

Alle eingehenden Nachrichten werden auf der Startseite der Empfänger als Benachrichtigungen sowie in der BOX „Konversationen“ inkl. der Beteiligten der jeweiligen Konversation angezeigt. Bei internen Nachrichten stehen folgende Schaltflächen zur Verfügung:

  • Konversation anzeigen

    Ein Klick auf die Schaltfläche „Konversation anzeigen“ öffnet die Konversationsansicht der Nachricht. In dieser Ansicht kann der Nachrichtenverlauf eingesehen und über den Interaktionsbereich direkt auf die Nachricht geantwortet werden. Alternativ kann man hier auch eine Besprechung anlegen. 

    Die Benachrichtigung und Konversation werden durch das Öffnen aus der 
    Konversationsansicht von der Startseite entfernt. In der Benachrichtigung wird die Status „gesehen“ und „gelesen“ auf „ja“ gesetzt. Des Weiteren wird in der Interaktion der Status der Konversation auf „gelesen“ gesetzt.

  • OK

    Ein Klick auf die Schaltfläche „OK“ blendet die Benachrichtigung auf der Startseite aus. Die Status „gelesen“ und „gesehen“ in der Benachrichtigung werden auf „ja“ gesetzt. 

    Die Nachricht bleibt in der Box „Konversationen“ sichtbar, bis sie geöffnet (angeklickt) wird. Dieses Vorgehen ist besonders hilfreich, wenn eine Benachrichtigung zwar zur Kenntnis genommen wurde, eine Verarbeitung / Reaktion jedoch zu einem späteren Zeitpunkt noch erfolgen muss.

    Durch das Öffnen einer Nachricht in der Box „Konversationen“ wird in der Interaktion, der Status der Konversation auf „gelesen“ gesetzt.

  • Nachricht(en) gelesen und OK

    Ein Klick auf die Schaltfläche „Nachricht(en) gelesen und OK“ blendet die Benachrichtigung und die Konversation von der Startseite aus. In der Benachrichtigung werden die Status „gelesen“ und „gesehen“ auf „ja“ gesetzt. Des Weiteren wird in der Interaktion, der Status der Konversation auf „gelesen“ gesetzt.

    Diese Funktion wird bei Nachrichten verwendet, die rein informative sind und auf die man nicht reagieren muss.
Bei Eingang von externen Nachrichten (E-Mails) stehen folgende Schaltflächen zur Verfügung:

  • Bearbeiten

    Ein Klick auf die Schaltfläche „Bearbeiten“ öffnet und startet den dazugehörigen Vorgang. Die Benachrichtigung und Konversation verschwinden von der Startseite.
    In der Benachrichtigung werden die Status „gesehen“ und „gelesen“ auf „ja“ gesetzt. Des Weiteren wird in der Interaktion der Status der Konversation auf „gelesen“ gesetzt.
  • OK

    Ein Klick auf die Schaltfläche „OK“ blendet die Benachrichtingung auf der Startseite aus. Die Status „gelesen“ und „gesehen“ in der Benachrichtigung werden auf „ja“ gesetzt.

    Die Nachricht wird weiterhin in der Box „Konversationen“ angezeigt, bis sie geöffnet (angeklickt) wird. Der dazugehörige Vorgang wird auf der Startseite des Mitarbeiters angezeigt.

    Durch das Öffnen einer Nachricht in der Box „Konversationen“ wird in der Interaktion, der Status der Konversation auf „gelesen“ gesetzt.
  • Abschließen

    Ein Klick auf die Schaltfläche „Abschließen“ blendet die Benachrichtigung auf der Startseite aus, schließt den dazugehörenden Vorgang ab und entfernt Ihn von der Startseite des Bearbeiters. Die Status „gelesen“ und „gesehen“ in der Benachrichtigung werden auf „ja“ gesetzt. Des Weiteren wird in der Interaktion der dazugehörigen Konversation der Status auf „gelesen“ gesetzt und die Nachricht aus der Box „Konversationen“ entfernt.

9.3 Benachrichtigungen / Nachrichten verarbeiten

9.3.1 Postkorb-Prinzip

Für eingehende Benachrichtigungen auf der Startseite (interne Kommunikation) und Nachrichten im Posteingang von Geschäftsstellen (externe Kommunikation / E-Mails), wir ein Vorgehen nach dem so genannten “Postkorb-Prinzip” empfohlen.

Hierbei werden neue Benachrichtigungen und Nachrichten gesichtet und bewertet.

Dabei wird eine der folgenden Aktionen durchgeführt, bis alle Benachrichtigungen abgearbeitet sind bzw. der Posteingang geleert ist:

  • Wichtige und dringende Benachrichtigungen und Nachrichten werden sofort bearbeitet.
    Dafür wird die Schaltfläche „Bearbeiten“ angeklickt.
    • Für neu eingegangene Nachrichten (E-Mails) wird jetzt ein Vorgang erstellt, in dem die Nachricht als Inhalt eingefügt ist. Anschließend erfolgt die Weiterleitung in den Vorgang.
    • Existiert bereits ein Vorgang zur Benachrichtigung oder Nachricht erfolgt die direkte Weiterleitung in den Vorgang zur weiteren Verarbeitung.
  • Nicht dringende Nachrichten werden im Posteingang von Geschäftsstellen mit „OK“ bestätigt
    • Dadurch wird der Vorgang in die Liste offener Vorgänge der Geschäftsstelle verschoben.
  • Nachrichten, die keine weitere Bearbeitung benötigen, werden direkt mit einem Klick auf „abschließen“ beendet. Auch hier wird bei neu eingegangenen Nachrichten (E-Mails) ein Vorgang erzeugt, der auf abgeschlossen gestellt wird.

9.3.2 Automatische System-Benachrichtigungen

Das System generiert automatisch Benachrichtigungen zu Vorgängen, Besprechungen und Terminen für alle Beteiligten. Diese Benachrichtigungen erscheinen auf den Startseiten aller beteiligten Mitarbeiter.

Benachrichtigungen haben mehrere blaue Schaltflächen, mit denen gesteuert werden kann, was mit der Benachrichtigung bzw. dem dazugehörigen Vorgang geschehen soll.

Die folgende Liste zeigt alle vom System erstellten Benachrichtigungen und die jeweiligen Handlungsoptionen:

E-Mail (Nachrichten) von bisher unbekannten Absendern

Korrespondenz:E-Mail wird als „Korrespondenz“ markiert
Diese und zukünftige Nachrichten des Absenders erzeugen einen Vorgang
Benachrichtigung:E-Mail wird als „Benachrichtigung“ markiert
Diese und zukünftige Nachrichten des Absenders erzeugen einen Vorgang
Newsletter:E-Mail wird als „Newsletter“ markiert
Diese und zukünftige Nachrichten des Absenders erzeugen einen Vorgang
Spam:E-Mail wird als „Spam“ markiert
Diese und zukünftige Nachrichten des Absenders werden mit einem roten Balken gekennzeichnet

Weitergeleiteter Vorgang
BearbeitenStartet den Vorgang
Benachrichtigung verschwindet
Nachricht(en) wird/werden als „gelesen“ markiert
Konversation verschwindet von der Startseite
Vorgang liegt auf der eigenen Startseite
OKBenachrichtigung verschwindet
Nachricht(en) bleibt/bleiben ungelesen
Konversation bleibt links auf der Startseite markiert
Vorgang liegt auf der eigenen Startseite
Nachricht(en) gelesen & OKBenachrichtigung verschwindet
Nachricht wird als „gelesen“ markiert
Konversation verschwindet von der Startseite
Vorgang liegt auf der eigenen Startseite

Beobachteter Vorgang wird beendet
BearbeitenBenachrichtigung verschwindet
Vorgang wird geöffnet und gestartet
Vorgang liegt nun auf der eigenen Startseite
OKBenachrichtigung verschwindet
Vorgang ist noch immer in der Box „im Auge behalten“ sichtbar
SpäterBenachrichtigung verschwindet
Vorgang wird auf der Startseite angezeigt, bis auf „erledigt“ geklickt wird

Nachrichteneingang
BearbeitenBenachrichtigung verschwindet
Nachricht wird auf „gelesen“ gestellt
Konversation verschwindet von der Startseite
Vorgang wird erstellt und gestartet
OKVorgang wird erstellt und mit der Nachricht verknüpft
Vorgang liegt auf der Startseite des Mitarbeiters
AbschließenBenachrichtigung verschwindet
Nachricht wird auf „gelesen“ gestellt
Konversation verschwindet von der Startseite
Vorgang wird erstellt und abgeschlossen

Neues Thema in Besprechung

BearbeitenBesprechungsvorgang wird geöffnet und gestartet
Benachrichtigung verschwindet
OKBenachrichtigung verschwindet
SpäterVorgang wird auf der Startseite angezeigt, bis auf „erledigt“ geklickt wird

Neuer Termin | Terminabsage | Terminverschiebung | Terminwiederaufnahme | Terminablehnung
BearbeitenZum Termin / zur Wiedervorlage gehörender Vorgang wird geöffnet und gestartet
Benachrichtigung verschwindet
OKBenachrichtigung verschwindet

Bei jeder Benachrichtigung über einen Termin wird unten rechts ein Link „alle Terminbenachrichtigungen anzeigen“ dargestellt. Ein Klick darauf erweitert die Anzeige so, dass alle Benachrichtigungen zu diesem Termin angezeigt werden. Über den Button „Alle bestätigen“ können die Benachrichtigungen als gelesen bestätigt werden. Des Weiteren kann in der Terminvereinbarung zum Termin innerhalb der Benachrichtigung auf „nicht zugesagt“ umgestellt werden kann. Daraufhin erhält der Kontakt (Bearbeiter des Vorgangs oder Ersteller des Termins) die Benachrichtigung, dass die Terminvereinbarung nicht zugesagt wurde.

Erfüllte Voraussetzung | Erfüllte Aufgabe
BearbeitenVorgang wird geöffnet und gestartet
Benachrichtigung verschwindet
OKBenachrichtigung verschwindet
SpäterVorgang wird auf der Startseite angezeigt, bis auf „erledigt“ geklickt wird.

Bestätigtes Angebot | (Name) hat zugesagt
BearbeitenVorgang wird geöffnet und gestartet
Benachrichtigung verschwindet
SpäterVorgang wird auf der Startseite angezeigt, bis auf „erledigt“ geklickt wird.
GelesenBenachrichtigung verschwindet
Vorgang liegt auf der eigenen Startseite