Channels

Erstellt am: 26.11.2024 | Letzte Aktualisierung: 11.12.2024 | Autor: Mathias Baumgarten

In cmxOrganize gibt es die Möglichkeiten sogenannte Channels zu erstellen. Ein Channel ist ein geschlossener Bereich. Der Inhalt ist nur zugriffsberechtigten Personen zugänglich. 

Innerhalb von Channels können über Inhalte z.B. Texte, Downloads oder Videos zur Verfügung stellen. 

Des Weiteren kann man in einen Channel auch Veranstaltungen oder sogar Programmbereiche legen. Die (nur) im Channel publizierten Veranstaltungen können über die „normale" Suche im Internetauftritt nicht gefunden werden. Sie werden nur den berechtigten Personen im Channel angezeigt. 

Channels können Personen auch die Möglichkeit bieten, Uploads verschlüsselt durchzuführen. So können Personen einen Vertrag oder Qualifikationsnachweise in Ihrem persönlichen Channel hochladen.

In Channel werden über Berechtigungen einzelne Personen oder Personengruppen als Zugriffsberechtigte definiert, sodass diese nur Zugriff auf den Channel und dessen Inhalt über einen geschützen Bereich des Internetauftritts haben. Bei Channel, welche in Veranstaltungen liegen, ist es möglich die Berechtigungen über entsprechende Methoden zu vergeben und wieder zu entziehen.

Inhalte, welche in einem Channel hinterlegt wurden, werden aufgrund der Berechtigungen eingeschränkt. Kopiert eine Person einen Linkt zu einem Inhalt, kann dieser nicht von einer anderen Person geöffnet oder eingesehen werden wenn dieser keine Berechtigung hat. Dies gewährleistet auch einen hohe Datensicherheit & Datenschutz.

Welche Voraussetzungen zum Erstellen und Verwalten von Channels gibt es?

Welche Voraussetzungen zum Erstellen und Verwalten von Channels gibt es?

Damit man Channels erstellen und verwalten kann benötigt man:

  • Zugriff auf das Objekt „Channels“
  • Zugriff auf das Objekt „Inhalte
  • Zugriff auf das Objekt „Berechtigungen“
  • Zugriff auf das Objekt „Veranstaltungen“
  • Die Applikation „Channel“
  • Die Applikation „Inhalte“
  • Die Applikation „Berechtigungen“

Wo finden berechtigte Personen/Personengruppen den Channel?

Wo finden berechtigte Personen/Personengruppen den Channel?

Channel welche über Berechtigungen eingeschränkt sind, werden im internen Bereich des Internetauftritts auf der Profilseite der berechtigten Person angezeigt. 

Nachdem sich die berechtigte Person im Internetauftritt eingeloggt hat, wird auf Ihrer Profilseite der Bereich „Meine Channels“ angezeigt. In diesem Bereich werden Ihr alle  Channels angezeigt, für welche Sie eine Berechtigung besitzt. 

Damit Channel korrekt in dem Bereich angezeigt werden müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
  • Der entsprechende Channel muss aktiv sein.
  • Die angemeldet Person muss mindestens eine lesende Berechtigung im Channel haben.

Arten von Channels

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen folgenden Arten von Channels:

  1. individuelle Channels für einzelne Personen
  2. allgemeine Channels für Personengruppen (z.B.: Honorarkräfte)
  3. Channels in Veranstaltungen (z.B.: für angemeldete Teilnehmer)
In den nachfolgenden Kapitel wird beschrieben, wie man vorgeht entsprechende Channels zu erstellen und welche Möglichkeiten man dadurch hat.

individuelle Channels für einzelne Personen

individuelle Channels für einzelne Personen

Individuellen Channel für einzelne Personen bieten nicht nur die Möglichkeit individuelle Inhalte, sondern auch eine Datenschutzkonforme Upload-Funktion zur Verfügung zu stellen.

Beispielmöglichkeiten für die Nutzung der Upload-Funktion für einzelne Personen (berechtigter Kontakt) sind:
  • Anfordern von Nachweise
  • Anfordern von Zeugnissen
  • Anfordern von Ausweiskopien
  • Anfordern von unterschriebenen Verträgen
Vorteile welche sich dadurch ergeben sind:
  • Rechte können leicht entzogen werden
  • sehr hohe transparent, wer Zugriff auf diesen Channel und dessen Inhalte hat

Vorgehen:

Individuelle Channels für einzelnen Personen erstellen

Individuelle Channels für einzelnen Personen erstellen

Um einen einen individuellen Channel für eine Berechtigte Person einzurichten, geht man wie folgt vor:

  1. Über Suchen und Erstellen, das Objekt „Channels“ öffnen“.
  2. Im Objekt "Channels" die Methode „Channel erstellen“ anklicken. Es öffnet sich die Detailseite des neu erstellen Channels.
  3. Als nächstes befüllt man die Detailseite des Channels:
    • Attribut „Name“ – Über dieses Attribut legt man den Namen des Channels fest. Der hier vergebene Name dient zu Identifizierung des Channels und wird auch im internen Bereich des Internetauftritts unter dem Bereich „meine Channels“ der berechtigten Person angezeigt. Der Name des Channels sollte daher eindeutig sein. Beispiel: Unterlagen für (Name des Kontakts).
    • Attribut „Readonly“ -> Über dieses Attribut legen Sie fest, ob berechtigte Personen Inhalte in den Channel hochladen dürfen oder nicht. Die Systemstandardeinstellung ist "Nein", das bedeutet, dass die berechtigte Person Daten im Channel hochladen darf. Möchte man dies ändern, klickt man auf "Nein" so dass dies zu einem "Ja" wird. Ab diesen Zeitpunkt ist der Channel für die berechtigte Person nur noch lesbar.
      • Hinweis: Die Rechte können ggf. über die jeweilige Berechtigung detaillierter eingegrenzt werden
    • Attribut „Aktiv“ -> Über dieses Attribut legen Sie fest, ob der Channel aktiv ist oder nicht.

Berechtigung für individuelle Channels für einzelne Personen erstellen

Berechtigung für individuelle Channels für einzelne Personen erstellen

Ist der Channel soweit eingerichtet, fügt man als nächstes die Berechtigungen für diesen Channel hinzu.
Hierzu Klickt man auf das Symbol "Berechtigungen" in der Kopfzeile des Channels, Im Anschluss wird die Detailseite der Applikation Berechtigung" angezeigt. Nun geht man wie folgt vor:

Zuerst Klickt man auf die Methode "Neue Berechtigung". Dadurch werden 2 Berechtigungen vom System erstellt:

  1. Berechtigung: In dieser Berechtigung wird als Kontakt unter dem Attribut "Kontakt" immer der am System angemeldet Kontakt hinterlegt, welcher die Methode ausgeführt hat. Im Feld Berechtigungen auf der linken Seite bekommt dieser Kontakt immer die Rechte "Vollzugriff". Dies ist erkennbar dass in der Spalte "Schreiben" und "Lesen" überall "Ja" steht.
    • Hinweis: Möchte man das auch andere Mitarbeiter Zugriff auf den Channel haben und Inhalte in den Channel hochladen können, trägt man unter dem Attribut "Kontakterweiterung" zusätzlich "Mitarbeiter" ein.
  2. Berechtigung: Diese Berechtigung hat ebenfalls die Rechte "Vollzugriff", ist jedoch mit noch keinem Kontakt verknüpft. Hat man in den Attributen des Channels beim Attribut "Readonly" = "Ja" ausgewählt, so hat der Berechtigte Kontakt nur Lesende Rechte im Channel auf wenn beim Recht in der der Spalte "Schreiben" alles auf "Ja" steht. Durch Klick auf die 3 Punkte im Attribut "Kontakt" auf der rechten Seite wird die Kontaktauswahl eingebildet. Hier kann man über das Suchfeld nach entsprechenden Kontakten suchen (z.B. durch die Eingabe eines Vor- oder Nachnamens". Nach Drücken der Entertaste werden alle Kontakte angezeigt, welche dem Suchergebnis entsprechen. Durch Klick auf einen einzelnen Kontakt wird dieser als berechtigte Person der Berechtigung hinzugefügt. Ist dies erledigt klickt man im Browser auf den Button "Zurück" um wieder auf die Detailseite des Channels wechseln damit man entsprechende Inhalte im Channel hinzuzufügen kann.

Inhalte in individuelle Channels für einzelne Personen hinzufügen

Inhalte in individuelle Channels für einzelne Personen hinzufügen

Auf der Detailseite des Channels können nun über die Applikation "Inhalte" Inhalte hinzugefügt werden. Ist die Applikation noch nicht vorhanden kann man diese, über den Link "Applikationen bearbeiten" hinzufügen.

Durch einen Klick auf die Applikation Inhalte wird die Detailseite der Applikation geöffnet. Über diese Applikation können beliebige Inhalte eingepflegt werden. Dies können Begrüßungstexte, Dokumente, Bilder, Videos oder Downloads sein, welche man der berechtigten Person in Ihrem Channel zur Verfügung stellen möchte.

  • Symbol „Überschrift hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol Erstellt einen leeren Text mit der Art „Überschrift“. Klickt man auf den Text wird das dazugehörige Textobjekt geöffnet. Über folgende Attribute könmen Sie entsprechende Informationen hinterlegen und die Überschrift anpassen:
    • Attribut „Text“ – Über dieses Attribut können Sie einen Text hinterlegen, welcher dann im Channel angezeigt wird. Ein Klick auf die 3 Punkte oder einem vorhandenen Text öffnet den Texteditor zur Eingabe/Bearbeitung. Über den Texteditor kann der Text auch formatiert werden. Hat man den Text entsprechend hinterlegt/bearbeitet Klickt man auf das Symbol „speichern“ um diesen zu speicher.
      Hinweis: Texte werden im System NICHT automatisch gespeichert.
    • Attribut „Name“ – Über dieses Attribut können Sie einen optional internen Namen für Ihren Text hinterlegen. Dies hilft beim identifizieren und wiederfinden Ihrer Texte. Ein Klick auf die 3 Punkte oder den vorhandenen Text öffnet den Bearbeitungsmodus. Nachdem Sie Ihre Eingabe gemacht haben können Sie den Text durch drücken der Entertaste speichern.
    • Attribut „Art“ – Über dieses Attribut (Drop Down) wird bestimmt um was für eine Art von Text es sich handelt. Wurde das Textobjekt über eine Symbol generiert, kann die Art schon vorbestimmt sein. Diese Eigenschaft ist nur für Texte im Internetauftritt gedacht. Über die Art weist man einem gerammten Text eine bestimmte Formatierung zu.
  • Symbol „Text hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol Erstellt einen leeren Text mit der Art „Absatz“. Klickt man auf den Text wird das dazugehörige Textobjekt geöffnet. Über folgende Attribute könen Sie entsprechende Informationen hinterlegen und die Überschrift anpassen:
    • Attribut „Text“ – Über dieses Attribut können Sie einen Text hinterlegen, welcher dann im Channel angezeigt wird. Ein Klick auf die 3 Punkte oder einem vorhandenen Text öffnet den Texteditor zur Eingabe/Bearbeitung. Über den Texteditor kann der Text auch formatiert werden. Hat man den Text entsprechend hinterlegt/bearbeitet Klickt man auf das Symbol „speichern“ um diesen zu speicher.
      Hinweis: Texte werden im System NICHT automatisch gespeichert.
    • Attribut „Name“ – Über dieses Attribut können Sie einen internen Namen für Ihren Text hinterlegen. Dies hilfe beim identifizieren und wiederfinden Ihrer Texte. Ein Klick auf die 3 Punkte oder den vorhandenen Text öffnet den Bearbeitungsmodus. Nachdem Sie Ihre Eingabe gemacht haben können Sie den Text durch drücken der Entertaste speichern.
    • Attribut „Art“ – Über dieses Attribut (Drop Down) wird bestimmt um was für eine Art von Text es sich handelt. Wurde das Textobjekt über eine Symbol generiert, kann die Art schon vorbestimmt sein. Diese Eigenschaft ist nur für Texte im Internetauftritt gedacht. Über die Art weist man einem gerammten Text eine bestimmte Formatierung zu.
  • Symbol „Bild hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol Erstellt ein leeres Bild. Klickt man auf das Bild wird das dazugehörige Bildobjekt geöffnet. Über die Methode „Bild aufnehmen“ kann z.B. ein Bild über eine Webcam oder Händy hinzugefügt werden. Möchte man ein Bild vom PC hinzufügen, öffnet man den Dateiexplorer und zieht das Bild per Drag and Drop in das Uploadfeld „Datei hier hinein ziehen“.

    Hinweis: Nachdem das Bild hochgeladen wurde, kann man es auf der linken Seite ggf. noch Beschneiden wenn nötig.

    Ist das Bild erfolgreich hinterlegt, klickt man im Browser auf den Button "Zurück" um wieder auf die  Detailseite des Inhalts zu wechseln.
  • Symbol „Dokument hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol blendet eine Vorauswahl der vorhandenen Dokumente & Vorlagen inkl. Suchfenster ein. Über die Methode „Dokument erstellen“ kann ein neue Dokument hinterlegt werden. Nach klick auf diese Methode kann man auf einer Dokumentenvorlage auswählen oder erneut auf die methode „Dokument erstellen“ klicken.
    Im Anschluss wird ein leeres Dokumentenobjekt geöffnet.

    Möchte man nun ein Dokument vom PC hochladen, öffnet man den Dateiexplorer, navigiert zum Dokument und zieht dieses per Drag and Drop in das Feld „Datei hier hineinziehen“. Im Anschluss wird das Dokument hochgeladen.

    Ist das Dokument erfolgreich hinterlegt, klickt man im Browser auf den Button "Zurück" um wieder auf die  Detailseite des Inhalts zu wechseln.

  • Symbol „Inhalt hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol blendet eine Vorauswahl aller Arten von Inhalten ein welche man als Inhalt hinzufügen kann. Über diese Funktion kann man z.B. Alben, Audiodateien, Videos uvw. hinzufügen. Der Ablauf entspricht dem vorherigen beschriebenem Vorgehen.

    Hinweis: Hat man sich verklickt, kann über den Link „Aktion abbrechen“ das hinzufügen eines Inhalts abgebrochen werden.
Hat man entsprechende Inhalte hinzugefügt kann man im Anschluss über den grauen Verschiebepunkt die Reihenfolge der hinzugefügten Inhalte anpassen. Wird ein Inhalt nicht mehr benötigt, kann man diesen über das „X“ entfernen oder durch Klick auf „aktiv“ deaktivieren.

Beteiligte Person über den individuellen Channel informieren

Beteiligte Person über den individuellen Channel informieren

Hat man einen individuellen Channel inkl. Inhalte für eine berechtigte Person eingerichtet, kann man diese wie folgt darüber informieren.

  1. Über das Objekt "Channels" den entsprechenden Channel öffnen
  2. Auf der Detailseite des Channels links unten auf den Link "Reports" klicken
  3. Den Report "Berechtigte Kontakte (Berechtigung)" öffnen
    • Hinweis: Wird der Report nicht angezeigt, klickt man auf den Link "Reports verwalten". Im Anschluss öffnet sich die Reportauswahl (alle Reports). Hier sucht man auf der linken Seit den Report "Berechtigte Kontakte (Berechtigung) und klickt diesen an. Daruch wird der Report in auf der rechten Seite (Aktuelle Reportlinks) angezeigt. Im Anschluss klickt man auf den Link "Dialog schließen". Nun steht der Report zur Auswahl.
  4. Im Report "Berechtigte Kontakte (Berechtigung)" werden im unteren Bereich alle Beteiligten Kontakt angezeigt. In den meisten Fällen sind es 2. Einmal der Mitarbeitende, welcher den Channel und die Berechtigungen erstellt hat sowie der hinzugefügte extern beteiligte Kontakt. Um diesen nun an zu schreiben, setzt man den Haken in der Spalte Kontakt" beim Kontakt, welchen man anschreiben will. Im Anschluss klickt man auf Optionen-> Nachricht senden -> neue Nachricht. In der leeren Kommunikation befüllt man nun den Betreff und fügt über das Attribut "Text" eine Anrede z.B über die Methode "Text von Vorlage erstellen" hinzu. Im Anschluss kann man über die Methode "Text neu erstellen" einen weiteren leeren Textblock hinzufügen über welchen man den Nachrichtentext hinzufügt. Ist dies erledigt klickt man auf den Button "Nachricht erstellen/aktualisieren". Dadurch wird der Text in die Nachrichten übernommen. Nach Überprüfung der Nachricht (unterer Bereich), kann diese über den Button „Nachricht senden“ versendet werden.

Uploadfunktion im individuellen Channel aus Sicht der beteiligten Person

Uploadfunktion im individuellen Channel aus Sicht der beteiligten Person

Wurde in bei einem individuellen Channel das Attribut "Readonly" auf "Nein" gesetzt, kann die Berechtigte Person wie folgt auf den Channel und dessen Inhalte zugreifen und die Uploadfunktion nutzen:

Zuerst öffnet Sie den Internetauftritt. Über das Symbol oben recht (Login), kann Sie das Loginfenster öffnen. Nach Anmeldung im Internetauftritt mit der E-Mailadresse und dem dazugehörigen Passwort öffnet sich die Profilseite des Kontakts.

Im Bereich "meine Channels" werden dem angemeldeten Kontakt alle Channel angezeigt über welche er eine Berechtigung verfügt. Durch Klick auf den Namen eines solchen Channls kann er dessen Detailseite öffnen.

Auf der Detailseite werden dem abgemeldeten Kontakt die Inhalte des Channels angezeigt. Unter dem Bereich "Inhalte hinzufügen" befindet sich das Feld zur Uploadfunktion des Channls. Durch öffnen des Dateiexplorers kann der angemeldet Kontakt per Klicken und Ziehen, Dateien vom PC in den Channel hochladen.

Hinweis: Lädt ein berechtigter Kontakt Dateien in einem Channel hoch, wird man nicht aktive darüber Benachrichtigt. Alle Uploads können im Channel über die Applikation "Inhalte" jedoch nachvollzogen und geöffnet werden.


allgemeine Channels für Persongruppen

allgemeine Channels für Persongruppen

Allgemeine Channel für eine berechtige Personengruppe dienen dazu, generelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Ein Beispielchannel für einen solche Personengruppe wäre ein Channel auf welchen alle Honorarkräfte über den Internetauftritt zugreifen können.

Vorteile welche sich dadurch ergeben sind:
  • Informationen stehen Personengruppen schnell zur Verfügung
  • Ein zentraler Ort um Informationen für die gesamte Personengruppe zu hinterlegen
  • leichte Berechtigungsvergabe über Kontakterweiterung
Für was sind solche Channels nicht geeignet?
  • Upload-Funktionen -> da mehrere Kontakte darauf zugreifen können, währen die Daten nicht Datenschutzkonform

Vorgehen:

Allgemeinen Channel erstellen

Allgemeinen Channel erstellen

Um einen einen individuellen Channel für eine Berechtigte Person einzurichten, geht man wie folgt vor:

  1. Über Suchen und Erstellen, das Objekt „Channels“ öffnen“.
  2. Im Objekt "Channels" die Methode „Channel erstellen“ anklicken. Es öffnet sich die Detailseite des neu erstellen Channels.
  3. Als nächstes befüllt man die Detailseite des Channels:
    • Attribut „Name“ – Über dieses Attribut legt man den Namen des Channels fest. Der hier vergebene Name dient zu Identifizierung des Channels und wird auch im internen Bereich des Internetauftritts unter dem Bereich „meine Channels“ den berechtigten Person angezeigt. Der Name des Channels sollte daher eindeutig sein. Beispiel: Honorarkraftunterlagen oder Honroarkraftchannel.
    • Attribut „Readonly“ -> Über dieses Attribut legen Sie fest, ob berechtigten Personen Inhalte in den Channel hochladen dürfen oder nicht. Die Systemstandardeinstellung ist "Nein" und sollte unbedingt auf "Ja" geändert werden, so das keine Uploadmöglichkeit gegeben ist.
    • Attribut „Aktiv“ -> Über dieses Attribut legen Sie fest, ob der Channel aktiv ist oder nicht.

Berechtigung für den allgemeinen Channel erstellen

Berechtigung für den allgemeinen Channel erstellen

Ist der Channel soweit eingerichtet, fügt man als nächstes die Berechtigungen für diesen Channel hinzu.
Hierzu Klickt man auf das Symbol "Berechtigungen" in der Kopfzeile des Channels. Im Anschluss wird die Detailseite der Applikation Berechtigung" angezeigt. Nun geht man wie folgt vor:

Zuerst Klickt man auf die Methode "Neue Berechtigung". Dadurch werden 2 Berechtigungen vom System erstellt:

  1. Berechtigung: In dieser Berechtigung wird als Kontakt unter dem Attribut "Kontakt" immer der am System angemeldet Kontakt hinterlegt, welcher die Methode ausgeführt hat. Im Feld Berechtigungen auf der linken Seite bekommt dieser Kontakt immer die Rechte "Vollzugriff". Dies ist erkennbar dass in der Spalte "Schreiben" und "Lesen" überall "Ja" steht.
    • Hinweis: Möchte man das auch andere Mitarbeiter Zugriff auf den Channel haben und Inhalte in den Channel hochladen können, trägt man unter dem Attribut "Kontakterweiterung" zusätzlich "Mitarbeiter" ein.
  2. Berechtigung: Diese Berechtigung hat ebenfalls die Rechte "Vollzugriff", ist jedoch mit noch keinem Kontakt verknüpft. Hat man in den Attributen des Channels beim Attribut "Readonly" = "Ja" ausgewählt, so hat der Berechtigte Kontakt nur Lesende Rechte im Channel auf wenn beim Recht in der der Spalte "Schreiben" alles auf "Ja" steht. Durch Klick auf die 3 Punkte im Attribut "Kontakterweiterung" auf der rechten Seite wird das Eingabefeld eingeblendet. Um hier z.B. alle Honorarkräften Zugriff auf den Channel zu gewähren trägt man hier die Kontakterweiterung "Honorarkraft" ein. Nach drücken der Entertaste wird der Eingabemoduls beendet. Ist dies erledigt klickt man im Browser auf den Button "Zurück" um wieder auf die Detailseite des Channels wechseln damit man entsprechende Inhalte im Channel hinzuzufügen kann.

Inhalte im allgemeinen Channel hinzufügen

Inhalte im allgemeinen Channel hinzufügen

Auf der Detailseite des Channels können nun über die Applikation "Inhalte" Inhalte hinzugefügt werden. Ist die Applikation noch nicht vorhanden kann man diese, über den Link "Applikationen bearbeiten" hinzufügen.

Durch einen Klick auf die Applikation Inhalte wird die Detailseite der Applikation geöffnet. Über diese Applikation können beliebige Inhalte eingepflegt werden. Dies können Begrüßungstexte, Dokumente, Bilder, Videos oder Downloads sein, welche man den berechtigten Personen in diesem Channel zur Verfügung stellen möchte.

  • Symbol „Überschrift hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol Erstellt einen leeren Text mit der Art „Überschrift“. Klickt man auf den Text wird das dazugehörige Textobjekt geöffnet. Über folgende Attribute können Sie entsprechende Informationen hinterlegen und die Überschrift anpassen:
    • Attribut „Text“ – Über dieses Attribut können Sie einen Text hinterlegen, welcher dann im Channel angezeigt wird. Ein Klick auf die 3 Punkte oder einem vorhandenen Text öffnet den Texteditor zur Eingabe/Bearbeitung. Über den Texteditor kann der Text auch formatiert werden. Hat man den Text entsprechend hinterlegt/bearbeitet Klickt man auf das Symbol „speichern“ um diesen zu speicher.
      Hinweis: Texte werden im System NICHT automatisch gespeichert.
    • Attribut „Name“ – Über dieses Attribut können Sie einen optional internen Namen für Ihren Text hinterlegen. Dies hilft beim identifizieren und wiederfinden Ihrer Texte. Ein Klick auf die 3 Punkte oder den vorhandenen Text öffnet den Bearbeitungsmodus. Nachdem Sie Ihre Eingabe gemacht haben können Sie den Text durch drücken der Entertaste speichern.
    • Attribut „Art“ – Über dieses Attribut (Drop Down) wird bestimmt um was für eine Art von Text es sich handelt. Wurde das Textobjekt über eine Symbol generiert, kann die Art schon vorbestimmt sein. Diese Eigenschaft ist nur für Texte im Internetauftritt gedacht. Über die Art weist man einem gerammten Text eine bestimmte Formatierung zu.
  • Symbol „Text hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol Erstellt einen leeren Text mit der Art „Absatz“. Klickt man auf den Text wird das dazugehörige Textobjekt geöffnet. Über folgende Attribute können Sie entsprechende Informationen hinterlegen und die Überschrift anpassen:
    • Attribut „Text“ – Über dieses Attribut können Sie einen Text hinterlegen, welcher dann im Channel angezeigt wird. Ein Klick auf die 3 Punkte oder einem vorhandenen Text öffnet den Texteditor zur Eingabe/Bearbeitung. Über den Texteditor kann der Text auch formatiert werden. Hat man den Text entsprechend hinterlegt/bearbeitet Klickt man auf das Symbol „speichern“ um diesen zu speicher.
      Hinweis: Texte werden im System NICHT automatisch gespeichert.
    • Attribut „Name“ – Über dieses Attribut können Sie einen internen Namen für Ihren Text hinterlegen. Dies hilft beim identifizieren und wiederfinden Ihrer Texte. Ein Klick auf die 3 Punkte oder den vorhandenen Text öffnet den Bearbeitungsmodus. Nachdem Sie Ihre Eingabe gemacht haben können Sie den Text durch drücken der Entertaste speichern.
    • Attribut „Art“ – Über dieses Attribut (Drop Down) wird bestimmt um was für eine Art von Text es sich handelt. Wurde das Textobjekt über eine Symbol generiert, kann die Art schon vorbestimmt sein. Diese Eigenschaft ist nur für Texte im Internetauftritt gedacht. Über die Art weist man einem gerammten Text eine bestimmte Formatierung zu.
  • Symbol „Bild hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol Erstellt ein leeres Bild. Klickt man auf das Bild wird das dazugehörige Bildobjekt geöffnet. Über die Methode „Bild aufnehmen“ kann z.B. ein Bild über eine Webcam oder Händy hinzugefügt werden. Möchte man ein Bild vom PC hinzufügen, öffnet man den Dateiexplorer und zieht das Bild per Drag and Drop in das Uploadfeld „Datei hier hinein ziehen“.

    Hinweis: Nachdem das Bild hochgeladen wurde, kann man es auf der linken Seite ggf. noch Beschneiden wenn nötig.

    Ist das Bild erfolgreich hinterlegt, klickt man im Browser auf den Button "Zurück" um wieder auf die  Detailseite des Inhalts zu wechseln.
  • Symbol „Dokument hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol blendet eine Vorauswahl der vorhandenen Dokumente & Vorlagen inkl. Suchfenster ein. Über die Methode „Dokument erstellen“ kann ein neue Dokument hinterlegt werden. Nach klick auf diese Methode kann man auf einer Dokumentenvorlage auswählen oder erneut auf die Methode „Dokument erstellen“ klicken.
    Im Anschluss wird ein leeres Dokumentenobjekt geöffnet.

    Möchte man nun ein Dokument vom PC hochladen, öffnet man den Dateiexplorer, navigiert zum Dokument und zieht dieses per Klicken und Ziehen (Drag and Drop) in das Feld „Datei hier hineinziehen“. Im Anschluss wird das Dokument hochgeladen.

    Ist das Dokument erfolgreich hinterlegt, klickt man im Browser auf den Button "Zurück" um wieder auf die  Detailseite des Inhalts zu wechseln.

  • Symbol „Inhalt hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol blendet eine Vorauswahl aller Arten von Inhalten ein welche man als Inhalt hinzufügen kann. Über diese Funktion kann man z.B. Alben, Audiodateien, Videos uvw. hinzufügen. Der Ablauf entspricht dem vorherigen beschriebenem Vorgehen.

    Hinweis: Hat man sich verklickt, kann über den Link „Aktion abbrechen“ das hinzufügen eines Inhalts abgebrochen werden.
Hat man entsprechende Inhalte hinzugefügt kann man im Anschluss über den grauen Verschiebepunkt die Reihenfolge der hinzugefügten Inhalte anpassen. Wird ein Inhalt nicht mehr benötigt, kann man diesen über das „X“ entfernen oder durch Klick auf „aktiv“ deaktivieren.

Beteiligte Personen über den allgemeinen Channel informieren

Beteiligte Personen über den allgemeinen Channel informieren

Da man in der 2ten Berechtigung die Berechtigten für diesen Channel über das Attribut "Kontakterweiterung" definiert hat, kann man im Channel nicht über einen Report gehen um die berechtigte Personengruppe über den Channel zu informieren. Daher geht man wie folgt vor:

  1. Über die Zentrale Suche das Objekt "Honorarkräfte" suchen und öffnen.
  2. Im Report "Honorarkräfte" in der Spalte "Honorarkraft" neben dem Filterfeld einen Haken setzen. Hierdurch werden alle Kontakte ausgewählt.
  3. Nun auf Optionen klicken, dann auf "Nachricht senden" und "neue Nachricht" auswählen. Im Anschluss wird eine Kommunikation mit den ausgewählten Kontakten erstellt.
  4. In der leeren Kommunikation befüllt man nun den Betreff und fügt über das Attribut "Text" eine Anrede z.B über die Methode "Text von Vorlage erstellen" hinzu. Im Anschluss kann man über die Methode "Text neu erstellen" einen weiteren leeren Textblock hinzufügen über welchen man den Nachrichtentext hinzufügt. Ist dies erledigt klickt man auf den Button "Nachricht erstellen/aktualisieren". Dadurch wird der Text in die Nachrichten übernommen. Nach Überprüfung der Nachricht (unterer Bereich), kann diese über den Button „Nachricht senden“ versendet werden.

Channel für Veranstaltungen

Channel für Veranstaltungen

Channel in Veranstaltungen können auf die Teilnehmer eingeschränkt werden. Dadurch bietet sich die Möglichkeit z.B Schulungsvideos oder Schulungsunterlagen den Teilnehmenden zu dieser Veranstaltung zu Verfügung zu stellen.

Hinweis: In Veranstaltungschannels sollte die Uploadfunktion generell unterbunden werden.

Vorteile welche sich dadurch ergeben sind:
  • Rechte können leicht vergeben / entzogen werden
  • sehr hohe transparent, wer Zugriff auf diesen Channel hat
Für was sind solche Channels nicht geeignet?
  • Upload-Funktionen -> da mehrere Kontakte darauf zugreifen können, währen die Daten nicht Datenschutzkonform

Vorgehen:

Channel in der Veranstaltung erstellen

Channel in der Veranstaltung erstellen

Um einen einen Channel in einer Veranstaltung für berechtigte Person einzurichten, geht man wie folgt vor:

  1. Die Veranstaltung öffnen für welche man einen Channel erstellen möchte.
  2. In der Veranstaltung die Applikation "Inhalte" über die Applikationsleiste öffnen
  3. Auf der Detailseite der Applikation Inhalte auf den Button "Inhalt hinzufügen" klicken und in der Listenansicht (rechte Seite) den Eintrag "Channel" auswählen und auf Methode "Channel erstellen" klicken.
  4. Es öffnet sich die Detailseite des neu erstellen Channels.
  5. Als nächstes befüllt man die Detailseite des Channels:
    • Attribut „Name“ – Über dieses Attribut legt man den Namen des Channels fest. Der Name des Channels sollte daher eindeutig sein, damit berechtigte Personen schnell identifizieren können um welche Art von Channel es sich handelt bzw. Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen können. Ein Beispiel für den Aufbau des Namens eines Veranstaltungschannels wäre: Veranstaltungsnummer - Name der Veranstaltung - Datum
    • Attribut „Readonly“ -> Über dieses Attribut legen Sie fest, ob berechtigte Personen Inhalte in den Channel hochladen dürfen oder nicht. Bei Veranstaltungschannels sollte hier immer "Ja" ausgewählt werden.
      • Hinweis: Die Systemstandardeinstellung ist "Nein".
    • Attribut „Aktiv“ -> Über dieses Attribut legen Sie fest, ob der Channel aktiv ist oder nicht.

Berechtigung im Veranstaltungschannel erstellen

Berechtigung im Veranstaltungschannel erstellen

Ist der Channel soweit eingerichtet, fügt man als nächstes die Berechtigungen für diesen Channel hinzu.
Hierzu klickt man im Browser auf den Button "zurück" bis man wieder in der Veranstaltung ist. Dann geht man wie folgt vor:

  1. In der Veranstaltung die Applikation "Anmeldungen" in der Applikationsleiste öffnen
  2. Auf der Detailseite der Anmeldungen im unteren Bereich auf den Link "Reports" klicken. Im Anschluss wird unten der Report "Alle Anmeldungen" angezeigt
  3. Im Report in der Spalte "Status" nach "Anmeldung" filtern so das nur noch Anmeldungen mit dem Status "Anmeldung" angezeigt werden.
  4. In der Spalte "Anmeldungen" einen Haken beim Filterfeld setzen, so das alle Anmeldungen ausgewählt und rechts neben dem Auswahlkästchen die Optionen angezeigt werden
  5. Nun Klickt man auf Optionen -> Methoden -> und wählt die Methode "Channelberechtigung erstellen" aus.
    • Hinweis: Ist die methode abgeschlossen wird die Meldung "Anmeldung Channelberechtigung erstellen" und "Stapelverarbeitung abgeschlossen" angezeigt.
  6. Durch klick auf den Button "Zurück" im Browser kann man nu wieder zu Veranstaltung wechseln um im Anschluss z.B. entsprechende Inhalte im Channel hinzu zu fügen.
Möchte man die Berechtigungen prüfen, so geht man wie folgt vor:
  1. In der Veranstaltung die Applikation "Inhalte" öffnen und den Channel im Bereich "Veranstaltung hat folgende Inhalte ..." anklicken.
  2. Ist der Channel geöffnet ist am roten Berechtigungssymbol in der Titelzeile sichtbar, das entsprechende Berechtigungen vom System vergeben wurden. Durch einen Klick auf das Symbol wird die Detailseite der Berechtigungen angezeigt. Diese ist wie folgt aufgebaut:
    • In der ersten Berechtigung ist unter dem Attribut "Kontakterweiterung" Mitarbeiter eingetragen. Des Weiteren ist das Recht "Vollzugriff" vergeben (erkennbar an der Tabelle rechts daneben). Diese Berechtigung ermöglicht es allen Mitarbeitern Inhalte in den Channel hinzuzufügen oder zu entfernen.
    • Die nachfolgenden Berechtigungen sind über das Attribut "Kontakt" mit den jeweiligen Kontakt aus der Anmeldung verknüpft. Des Weiteren ist bei diesen Kontakten nur das Leserecht vergeben (erkennbar an der Tabelle auf der rechten Seite und der Spalte "Lesen").

Inhalte im Veranstaltungschannel hinzufügen

Inhalte im Veranstaltungschannel hinzufügen

Um Inhalte in einen Veranstaltungschannel hinzuzufügen, geht man wie folgt vor:

  1. In der Veranstaltung die Applikation "Inhalte" öffnen und den Channel im Bereich "Veranstaltung hat folgende Inhalte ..." anklicken. Es öffnet sich die Detailseite des Channels.
  2. Auf der Detailseite des Channels die Applikation "Inhalte" öffnen. Ist diese nicht vorhanden, können Sie Sie über den Link "Applikation bearbeiten" hinzufügen.
Durch einen Klick auf die Applikation Inhalte wird die Detailseite der Applikation geöffnet. Im Bereich "Channel hat folgende Inhalte ..." sehen Sie vorhanden Inhalte des Channels. Über die Symbole am unteren Rand können Sie beliebige Inhalte in den Channel eingepflegt werden. Dies können z.B. Begrüßungstexte, Dokumente, Bilder, Videos oder Downloads sein, welche man den berechtigten Personen in diesem Channel zur Verfügung stellen möchte.

Die wichtigsten Symbole zum hinzufügen von Inhalten sind:

  • Symbol „Überschrift hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol Erstellt einen leeren Text mit der Art „Überschrift“. Klickt man auf den Text wird das dazugehörige Textobjekt geöffnet. Über folgende Attribute können Sie entsprechende Informationen hinterlegen und die Überschrift anpassen:
    • Attribut „Text“ – Über dieses Attribut können Sie einen Text hinterlegen, welcher dann im Channel angezeigt wird. Ein Klick auf die 3 Punkte oder einem vorhandenen Text öffnet den Texteditor zur Eingabe/Bearbeitung. Über den Texteditor kann der Text auch formatiert werden. Hat man den Text entsprechend hinterlegt/bearbeitet Klickt man auf das Symbol „speichern“ um diesen zu speicher.
      Hinweis: Texte werden im System NICHT automatisch gespeichert.
    • Attribut „Name“ – Über dieses Attribut können Sie einen optional internen Namen für Ihren Text hinterlegen. Dies hilft beim identifizieren und wiederfinden Ihrer Texte. Ein Klick auf die 3 Punkte oder den vorhandenen Text öffnet den Bearbeitungsmodus. Nachdem Sie Ihre Eingabe gemacht haben können Sie den Text durch drücken der Entertaste speichern.
    • Attribut „Art“ – Über dieses Attribut (Drop Down) wird bestimmt um was für eine Art von Text es sich handelt. Wurde das Textobjekt über eine Symbol generiert, kann die Art schon vorbestimmt sein. Diese Eigenschaft ist nur für Texte im Internetauftritt gedacht. Über die Art weist man einem gerammten Text eine bestimmte Formatierung zu.
  • Symbol „Text hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol Erstellt einen leeren Text mit der Art „Absatz“. Klickt man auf den Text wird das dazugehörige Textobjekt geöffnet. Über folgende Attribute können Sie entsprechende Informationen hinterlegen und die Überschrift anpassen:
    • Attribut „Text“ – Über dieses Attribut können Sie einen Text hinterlegen, welcher dann im Channel angezeigt wird. Ein Klick auf die 3 Punkte oder einem vorhandenen Text öffnet den Texteditor zur Eingabe/Bearbeitung. Über den Texteditor kann der Text auch formatiert werden. Hat man den Text entsprechend hinterlegt/bearbeitet Klickt man auf das Symbol „speichern“ um diesen zu speicher.
      Hinweis: Texte werden im System NICHT automatisch gespeichert.
    • Attribut „Name“ – Über dieses Attribut können Sie einen internen Namen für Ihren Text hinterlegen. Dies hilft beim identifizieren und wiederfinden Ihrer Texte. Ein Klick auf die 3 Punkte oder den vorhandenen Text öffnet den Bearbeitungsmodus. Nachdem Sie Ihre Eingabe gemacht haben können Sie den Text durch drücken der Entertaste speichern.
    • Attribut „Art“ – Über dieses Attribut (Drop Down) wird bestimmt um was für eine Art von Text es sich handelt. Wurde das Textobjekt über eine Symbol generiert, kann die Art schon vorbestimmt sein. Diese Eigenschaft ist nur für Texte im Internetauftritt gedacht. Über die Art weist man einem gerammten Text eine bestimmte Formatierung zu.
  • Symbol „Bild hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol Erstellt ein leeres Bild. Klickt man auf das Bild wird das dazugehörige Bildobjekt geöffnet. Über die Methode „Bild aufnehmen“ kann z.B. ein Bild über eine Webcam oder Handy hinzugefügt werden. Möchte man ein Bild vom PC hinzufügen, öffnet man den Dateiexplorer und zieht das Bild per Klicken und Ziehen (Drag and Drop) in das Uploadfeld „Datei hier hinein ziehen“.

    Hinweis: Nachdem das Bild hochgeladen wurde, kann man es auf der linken Seite ggf. noch Beschneiden wenn nötig.

    Ist das Bild erfolgreich hinterlegt, klickt man im Browser auf den Button "Zurück" um wieder auf die  Detailseite des Inhalts zu wechseln.
  • Symbol „Dokument hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol blendet eine Vorauswahl der vorhandenen Dokumente & Vorlagen inkl. Suchfenster ein. Über die Methode „Dokument erstellen“ kann ein neue Dokument hinterlegt werden. Nach klick auf diese Methode kann man auf einer Dokumentenvorlage auswählen oder erneut auf die methode „Dokument erstellen“ klicken.
    Im Anschluss wird ein leeres Dokumentenobjekt geöffnet.

    Möchte man nun ein Dokument vom PC hochladen, öffnet man den Dateiexplorer, navigiert zum Dokument und zieht dieses per Klicken und Ziehen (Drag and Drop) in das Feld „Datei hier hineinziehen“. Im Anschluss wird das Dokument hochgeladen.

    Ist das Dokument erfolgreich hinterlegt, klickt man im Browser auf den Button "Zurück" um wieder auf die  Detailseite des Inhalts zu wechseln.

  • Symbol „Inhalt hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol blendet eine Vorauswahl aller Arten von Inhalten ein welche man als Inhalt hinzufügen kann. Über diese Funktion kann man z.B. Alben, Audiodateien, Videos uvw. hinzufügen. Der Ablauf entspricht dem vorherigen beschriebenem Vorgehen.

    Hinweis: Hat man sich verklickt, kann über den Link „Aktion abbrechen“ das hinzufügen eines Inhalts abgebrochen werden.
Hat man entsprechende Inhalte hinzugefügt kann man im Anschluss über den grauen Verschiebepunkt die Reihenfolge der hinzugefügten Inhalte anpassen. Wird ein Inhalt nicht mehr benötigt, kann man diesen über das „X“ entfernen oder durch Klick auf „aktiv“ deaktivieren.

Beteiligte Personen des Veranstaltungschannels über diesen informieren

Beteiligte Personen des Veranstaltungschannels über diesen informieren

Hat man die benötigten Inhalte im Channel hinzugefügt, wechselt man zurück in die Veranstaltung. In der Veranstaltung kann man über die Applikation "Anmeldungen" die Teilnehmer wie folgt über die Verfügbarkeit des Channels informieren:

  1. In der Veranstaltung die Applikation "Anmeldungen" in der Applikationsleiste öffnen
  2. Auf der Detailseite der Anmeldungen im unteren Bereich auf den Link "Reports" klicken. Im Anschluss wird unten der Report "Alle Anmeldungen" angezeigt
  3. Im Report in der Spalte "Status" nach "Anmeldung" filtern, so das nur noch Anmeldungen mit dem Status "Anmeldung" angezeigt werden.
  4. In der Spalte "Anmeldungen" einen Haken beim Filterfeld setzen, so das alle Anmeldungen ausgewählt und rechts neben dem Auswahlkästchen die Optionen angezeigt werden.
  5. Nun Klickt man auf Optionen -> Nachricht senden -> und wählt "neue Nachricht aus".
Im Anschluss wird eine Kommunikation mit den ausgewählten Kontakten erstellt. In der Kommunikation füllt man wie gewohnt den Betreff aus und fügt eine Anrede sowie einen Text hinzu, mit welchen man die Kontakte über den Channel und dessen Inhalte informieren möchte. Ist dies erledigt, klickt man im unteren Bereich auf "Nachrichten erstellen/aktualisieren" und prüft im Anschluss die generierten E-Mails. Ist alles in Ordnung kann durch einen Klick auf den Button "Nachrichten jetzt senden" diese versendet werden. Logt sich ein Teilnehmer nun im Internetauftritt ein, steht Ihm auf der Profilseite unter dem Bereich "Meine Channels" der Veranstaltungschannel zur Verfügung und er kann auf die Inhalte zugreifen.