allgemeine Channels für Persongruppen

Allgemeine Channel für eine berechtige Personengruppe dienen dazu, generelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Ein Beispielchannel für einen solche Personengruppe wäre ein Channel auf welchen alle Honorarkräfte über den Internetauftritt zugreifen können.

Vorteile welche sich dadurch ergeben sind:
  • Informationen stehen Personengruppen schnell zur Verfügung
  • Ein zentraler Ort um Informationen für die gesamte Personengruppe zu hinterlegen
  • leichte Berechtigungsvergabe über Kontakterweiterung
Für was sind solche Channels nicht geeignet?
  • Upload-Funktionen -> da mehrere Kontakte darauf zugreifen können, währen die Daten nicht Datenschutzkonform

Vorgehen:

Allgemeinen Channel erstellen

Allgemeinen Channel erstellen

Um einen einen individuellen Channel für eine Berechtigte Person einzurichten, geht man wie folgt vor:

  1. Über Suchen und Erstellen, das Objekt „Channels“ öffnen“.
  2. Im Objekt "Channels" die Methode „Channel erstellen“ anklicken. Es öffnet sich die Detailseite des neu erstellen Channels.
  3. Als nächstes befüllt man die Detailseite des Channels:
    • Attribut „Name“ – Über dieses Attribut legt man den Namen des Channels fest. Der hier vergebene Name dient zu Identifizierung des Channels und wird auch im internen Bereich des Internetauftritts unter dem Bereich „meine Channels“ den berechtigten Person angezeigt. Der Name des Channels sollte daher eindeutig sein. Beispiel: Honorarkraftunterlagen oder Honroarkraftchannel.
    • Attribut „Readonly“ -> Über dieses Attribut legen Sie fest, ob berechtigten Personen Inhalte in den Channel hochladen dürfen oder nicht. Die Systemstandardeinstellung ist "Nein" und sollte unbedingt auf "Ja" geändert werden, so das keine Uploadmöglichkeit gegeben ist.
    • Attribut „Aktiv“ -> Über dieses Attribut legen Sie fest, ob der Channel aktiv ist oder nicht.

Berechtigung für den allgemeinen Channel erstellen

Berechtigung für den allgemeinen Channel erstellen

Ist der Channel soweit eingerichtet, fügt man als nächstes die Berechtigungen für diesen Channel hinzu.
Hierzu Klickt man auf das Symbol "Berechtigungen" in der Kopfzeile des Channels. Im Anschluss wird die Detailseite der Applikation Berechtigung" angezeigt. Nun geht man wie folgt vor:

Zuerst Klickt man auf die Methode "Neue Berechtigung". Dadurch werden 2 Berechtigungen vom System erstellt:

  1. Berechtigung: In dieser Berechtigung wird als Kontakt unter dem Attribut "Kontakt" immer der am System angemeldet Kontakt hinterlegt, welcher die Methode ausgeführt hat. Im Feld Berechtigungen auf der linken Seite bekommt dieser Kontakt immer die Rechte "Vollzugriff". Dies ist erkennbar dass in der Spalte "Schreiben" und "Lesen" überall "Ja" steht.
    • Hinweis: Möchte man das auch andere Mitarbeiter Zugriff auf den Channel haben und Inhalte in den Channel hochladen können, trägt man unter dem Attribut "Kontakterweiterung" zusätzlich "Mitarbeiter" ein.
  2. Berechtigung: Diese Berechtigung hat ebenfalls die Rechte "Vollzugriff", ist jedoch mit noch keinem Kontakt verknüpft. Hat man in den Attributen des Channels beim Attribut "Readonly" = "Ja" ausgewählt, so hat der Berechtigte Kontakt nur Lesende Rechte im Channel auf wenn beim Recht in der der Spalte "Schreiben" alles auf "Ja" steht. Durch Klick auf die 3 Punkte im Attribut "Kontakterweiterung" auf der rechten Seite wird das Eingabefeld eingeblendet. Um hier z.B. alle Honorarkräften Zugriff auf den Channel zu gewähren trägt man hier die Kontakterweiterung "Honorarkraft" ein. Nach drücken der Entertaste wird der Eingabemoduls beendet. Ist dies erledigt klickt man im Browser auf den Button "Zurück" um wieder auf die Detailseite des Channels wechseln damit man entsprechende Inhalte im Channel hinzuzufügen kann.

Inhalte im allgemeinen Channel hinzufügen

Inhalte im allgemeinen Channel hinzufügen

Auf der Detailseite des Channels können nun über die Applikation "Inhalte" Inhalte hinzugefügt werden. Ist die Applikation noch nicht vorhanden kann man diese, über den Link "Applikationen bearbeiten" hinzufügen.

Durch einen Klick auf die Applikation Inhalte wird die Detailseite der Applikation geöffnet. Über diese Applikation können beliebige Inhalte eingepflegt werden. Dies können Begrüßungstexte, Dokumente, Bilder, Videos oder Downloads sein, welche man den berechtigten Personen in diesem Channel zur Verfügung stellen möchte.

  • Symbol „Überschrift hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol Erstellt einen leeren Text mit der Art „Überschrift“. Klickt man auf den Text wird das dazugehörige Textobjekt geöffnet. Über folgende Attribute können Sie entsprechende Informationen hinterlegen und die Überschrift anpassen:
    • Attribut „Text“ – Über dieses Attribut können Sie einen Text hinterlegen, welcher dann im Channel angezeigt wird. Ein Klick auf die 3 Punkte oder einem vorhandenen Text öffnet den Texteditor zur Eingabe/Bearbeitung. Über den Texteditor kann der Text auch formatiert werden. Hat man den Text entsprechend hinterlegt/bearbeitet Klickt man auf das Symbol „speichern“ um diesen zu speicher.
      Hinweis: Texte werden im System NICHT automatisch gespeichert.
    • Attribut „Name“ – Über dieses Attribut können Sie einen optional internen Namen für Ihren Text hinterlegen. Dies hilft beim identifizieren und wiederfinden Ihrer Texte. Ein Klick auf die 3 Punkte oder den vorhandenen Text öffnet den Bearbeitungsmodus. Nachdem Sie Ihre Eingabe gemacht haben können Sie den Text durch drücken der Entertaste speichern.
    • Attribut „Art“ – Über dieses Attribut (Drop Down) wird bestimmt um was für eine Art von Text es sich handelt. Wurde das Textobjekt über eine Symbol generiert, kann die Art schon vorbestimmt sein. Diese Eigenschaft ist nur für Texte im Internetauftritt gedacht. Über die Art weist man einem gerammten Text eine bestimmte Formatierung zu.
  • Symbol „Text hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol Erstellt einen leeren Text mit der Art „Absatz“. Klickt man auf den Text wird das dazugehörige Textobjekt geöffnet. Über folgende Attribute können Sie entsprechende Informationen hinterlegen und die Überschrift anpassen:
    • Attribut „Text“ – Über dieses Attribut können Sie einen Text hinterlegen, welcher dann im Channel angezeigt wird. Ein Klick auf die 3 Punkte oder einem vorhandenen Text öffnet den Texteditor zur Eingabe/Bearbeitung. Über den Texteditor kann der Text auch formatiert werden. Hat man den Text entsprechend hinterlegt/bearbeitet Klickt man auf das Symbol „speichern“ um diesen zu speicher.
      Hinweis: Texte werden im System NICHT automatisch gespeichert.
    • Attribut „Name“ – Über dieses Attribut können Sie einen internen Namen für Ihren Text hinterlegen. Dies hilft beim identifizieren und wiederfinden Ihrer Texte. Ein Klick auf die 3 Punkte oder den vorhandenen Text öffnet den Bearbeitungsmodus. Nachdem Sie Ihre Eingabe gemacht haben können Sie den Text durch drücken der Entertaste speichern.
    • Attribut „Art“ – Über dieses Attribut (Drop Down) wird bestimmt um was für eine Art von Text es sich handelt. Wurde das Textobjekt über eine Symbol generiert, kann die Art schon vorbestimmt sein. Diese Eigenschaft ist nur für Texte im Internetauftritt gedacht. Über die Art weist man einem gerammten Text eine bestimmte Formatierung zu.
  • Symbol „Bild hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol Erstellt ein leeres Bild. Klickt man auf das Bild wird das dazugehörige Bildobjekt geöffnet. Über die Methode „Bild aufnehmen“ kann z.B. ein Bild über eine Webcam oder Händy hinzugefügt werden. Möchte man ein Bild vom PC hinzufügen, öffnet man den Dateiexplorer und zieht das Bild per Drag and Drop in das Uploadfeld „Datei hier hinein ziehen“.

    Hinweis: Nachdem das Bild hochgeladen wurde, kann man es auf der linken Seite ggf. noch Beschneiden wenn nötig.

    Ist das Bild erfolgreich hinterlegt, klickt man im Browser auf den Button "Zurück" um wieder auf die  Detailseite des Inhalts zu wechseln.
  • Symbol „Dokument hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol blendet eine Vorauswahl der vorhandenen Dokumente & Vorlagen inkl. Suchfenster ein. Über die Methode „Dokument erstellen“ kann ein neue Dokument hinterlegt werden. Nach klick auf diese Methode kann man auf einer Dokumentenvorlage auswählen oder erneut auf die Methode „Dokument erstellen“ klicken.
    Im Anschluss wird ein leeres Dokumentenobjekt geöffnet.

    Möchte man nun ein Dokument vom PC hochladen, öffnet man den Dateiexplorer, navigiert zum Dokument und zieht dieses per Klicken und Ziehen (Drag and Drop) in das Feld „Datei hier hineinziehen“. Im Anschluss wird das Dokument hochgeladen.

    Ist das Dokument erfolgreich hinterlegt, klickt man im Browser auf den Button "Zurück" um wieder auf die  Detailseite des Inhalts zu wechseln.

  • Symbol „Inhalt hinzufügen“ -> Ein Klick auf dieses Symbol blendet eine Vorauswahl aller Arten von Inhalten ein welche man als Inhalt hinzufügen kann. Über diese Funktion kann man z.B. Alben, Audiodateien, Videos uvw. hinzufügen. Der Ablauf entspricht dem vorherigen beschriebenem Vorgehen.

    Hinweis: Hat man sich verklickt, kann über den Link „Aktion abbrechen“ das hinzufügen eines Inhalts abgebrochen werden.
Hat man entsprechende Inhalte hinzugefügt kann man im Anschluss über den grauen Verschiebepunkt die Reihenfolge der hinzugefügten Inhalte anpassen. Wird ein Inhalt nicht mehr benötigt, kann man diesen über das „X“ entfernen oder durch Klick auf „aktiv“ deaktivieren.

Beteiligte Personen über den allgemeinen Channel informieren

Beteiligte Personen über den allgemeinen Channel informieren

Da man in der 2ten Berechtigung die Berechtigten für diesen Channel über das Attribut "Kontakterweiterung" definiert hat, kann man im Channel nicht über einen Report gehen um die berechtigte Personengruppe über den Channel zu informieren. Daher geht man wie folgt vor:

  1. Über die Zentrale Suche das Objekt "Honorarkräfte" suchen und öffnen.
  2. Im Report "Honorarkräfte" in der Spalte "Honorarkraft" neben dem Filterfeld einen Haken setzen. Hierdurch werden alle Kontakte ausgewählt.
  3. Nun auf Optionen klicken, dann auf "Nachricht senden" und "neue Nachricht" auswählen. Im Anschluss wird eine Kommunikation mit den ausgewählten Kontakten erstellt.
  4. In der leeren Kommunikation befüllt man nun den Betreff und fügt über das Attribut "Text" eine Anrede z.B über die Methode "Text von Vorlage erstellen" hinzu. Im Anschluss kann man über die Methode "Text neu erstellen" einen weiteren leeren Textblock hinzufügen über welchen man den Nachrichtentext hinzufügt. Ist dies erledigt klickt man auf den Button "Nachricht erstellen/aktualisieren". Dadurch wird der Text in die Nachrichten übernommen. Nach Überprüfung der Nachricht (unterer Bereich), kann diese über den Button „Nachricht senden“ versendet werden.