5.4.7 Bereich "Anwesenheiten pflegen"
Über diesen Bereich kann die Honorarkraft die Anwesenheiten der Teilnehmer der Veranstaltung pflegen. Das System geht grundsätzlich davon aus, dass eine Person an allen Terminen in Gänze teilnimmt (zu erkennen an der grünen Umrandung). Ist dies nicht der Fall, kann eine Abweichung folgendermaßen dokumentiert werden:
- Der Klick auf den Namen des Teilnehmers ändert den Status auf „nicht teilgenommen“ (rote Umrandung) und „unentschuldigt“.
Liegt eine Entschuldigung des Teilnehmers vor, kann die Honorarkraft durch einen Klick auf „unentschuldigt“ diesen Wert auf „entschuldigt“ umstellen.
- Durch einen Klick auf die 3 Punkte kann die Uhrzeit der Anwesenheit des Teilnehmers angepasst werden. So kann dokumentiert werden, dass ein Teilnehmer später kam oder früher ging.
- Die Art der Anwesenheit kann durch einen Klick auf den Eintrag „Präsenz“ oder „Virtuell“ beim jeweiligen Teilnehmer geändert werden.
Änderungen im Bereich „Anwesenheiten pflegen“ werden direkt im System bei der Anmeldung des jeweils bearbeiteten Teilnehmers gespeichert. Dadurch ergibt sich in der jeweiligen Anmeldung z.B. der Wert für die „Teilnahme in Prozent“ oder die „Unentschuldigte Fehlzeiten in Prozent“, welche man in der Anmeldung des Teilnehmers im Bereich „Statistik“ findet.
Bereitgestellt wird diese Funktion über die Applikation „Anwesenheiten pflegen“ im Webdokument „Termin“.
Hinweis: Gemeldete Anwesenheiten sowie der sich darauf ergebenden Fehlzeiten können über den Report "Anwesenheiten pflegen" sowie dem Report "Fehlzeitenübersicht" ausgewertet und überprüft werden. Diese Reports finden Sie in der jeweiligen Veranstaltung in der Applikation "Anmeldungen" unter dem Link "Reports" im unteren Bereich. Sollten die Reports nicht in der Liste der verfügbaren Reports angezeigt werden, klicken Sie auf der rechten Seite auf den blauen Link "Reports bearbeiten". Über die angezeigte Reportauswahl können Sie die Reports "Anwesenheiten pflegen" und "Fehlzeitenübersicht" der Reportauswahl hinzufügen. Hierzu suchen Sie diese in der Liste "Reportauswahl" auf der linken Seite und wählen diese dann per Klick aus. Im Anschluss werden die ausgewählen Reports in der Liste "Aktuelle Reportlinks" in der Mitte der Reportauswahl angezeigt. Ist dies erledigt klicken Sie bitte auf den Link "Dialogfeld schließen". Im Anschluss sollten die beiden Reports in der Reportauswahl in der Applikation "Anmeldungen" zur Verfügung stehen.