Unterschriften für Dokumente (intern)
Mit der Methode „Unterschriften anfordern (Geschäftsstelle)“ können in einem Dokument die Unterschriften aller aktiven Mitarbeiter, die der Geschäftsstelle des Dokuments zugewiesen sind, angefordert werden.
Die Methode erstellt für alle aktiven Mitarbeiter der Geschäftsstelle, die noch keine Unterschrift zu diesem Dokument haben, eine Unterschrift mit dem Status „ausstehend“.
Über den Report „Meine Unterschriften“ im Objekt "Unterschriften" werden alle Unterschriften des eingeloggten Mitarbeiters angezeigt. Der Mitarbeiter kann dort nach den ausstehenden Unterschriften filtern. Im Anschluss hat er die folgenden Möglichkeiten:
Das Dokument öffnen und im Dokument über die Methode "Unterschreiben" die Unterschrift setzen.
Alternativ kann man auch die Methode "Jetzt unterschreiben" im Report "Meine Unterschriften" nutzen oder die Unterschrift selbst öffnen und die Methode "jetzt Unterschreiben" ausführen um eine Unterschrift zu bestätigen und das Dokument zu unterschreiben.
Hinweis: Die jeweilige Methode kann nur ausgeführt werden, wenn der Status der Unterschrift "ausstehend" und die Unterschrift aktiv ist. Der Status der Unterschrift ändert sich dadurch von "ausstehen" auf "gültig“.
Anwendungsfälle:
- Arbeitsanweisung
- Ausgabeprotokolle
- Protokolle von Besprechungen
- Dokumente mit aktiven Unterschriften können nicht gelöscht werden.
