4.4 Honorarvertrag digital unterschreiben
Honorarkräfte erhalten je Vertrag eine separate E-Mail. Diese enthält einem Link zum entsprechenden Honorarvertrag. Nach dem Klick auf den Link in der E-Mail, wird die Honorarkraft zum entsprechenden Honorarvertrag im internen Bereich weitergeleitet. Nach dem Login in den Internetauftritt, hat die Honorarkraft die Möglichkeit diesen Vertrag online zu unterschreiben.
Mit dem Setzen der Unterschrift - auf mobilen Endgeräten mittels Unterschriften-Feld ansonsten durch das Setzen eines Hakens und dem Klick auf „Unterschrift setzen“ – wird das Attribut „bestätigt durch Honorarkraft“ auf „ja“ und der Status des Honorarvertrags auf "in Durchführung" gestellt. Des Weiteren werden die Attribute "Bestätigt am" und "Bestätigt durch" mit dem Kontakt der eingeloggten Honorarkraft befüllt. Der jeweilige Vertrag wird dann im Bereich „meine Verträge“ gelistet und aus dem Bereich „ausstehende Unterschriften“ entfernt. In jedem unterschriebenen Honorarvertrag hat die Honorarkraft die Möglichkeit, diesen Vertrag als PDF-Datei zu erzeugen, um diesen auszudrucken oder lokal zu speichern.
Hinweis: Erst wenn der Honorarvertrag bestätigt und den Status „in Durchführung“ hat, wird die Honorarkraft mit der die Rolle „Honorarkraft“ mit der Veranstaltung verknüpft. Diese Rolle stellt die Voraussetzung für Funktionen wie z.B.: das Einsehen der Teilnehmerliste, das Anzeigen der Honorarkraftinformationen, das Anzeigen der Zugänge und viele weitere Funktionen dar.Im Kapitel 4.3 „Status der Unterschrift prüfen“ ist beschrieben, wie man den Unterschriften-Status prüfen kann. Wurde der Honorarvertrag unterschrieben/bestätigt ist der nächste Schritt, die Veranstaltung online zu stellen. Dies wird im Kapitel 4.6 „Veranstaltungen im Internetauftritt Online stellen“ beschrieben.