News

cmxOrganize und die Zukunft der KI in der Arbeitswelt

28. November 2024

Votrag bei der cobra vhs Fachkonferenz

05. September 2024
cobra-vhs-Fachkonferenz 2024

Vollausbaustufe für Suchmaschinen

11. August 2024
Mit Phase 2 der Weiterentwicklung des Internetauftritts wurden die Fähigkeiten bezüglich der Suchmaschinen-Optimierung auf ein Maximum angehoben.

Kursprogramme bei Flächen-VHSen: Eine Herausforderung

10. August 2024
Volkshochschulen die mehrere Ortschaften bedienen (wie zum Bespiel Kreisvolkshochschulen oder Zusammenschlüsse) haben meist ein breites Angebot mit vielen (...)

Empfehlungsmanagement mit cmxOrganize

„Möchten Sie den Folgekurs gleich mit buchen?“
Diese einfache Frage führt überraschend oft zum Verkaufserfolg. In der Werbung gehören solche Fragen zum Empfehlungsmanagement.

Wichtig ist dabei natürlich, auf Veranstaltungen aufmerksam zu machen, an denen ein Kunde Interesse haben könnte. Einfache Stichwortsuchen oder automatisierte Empfehlungen führen hier oft zu nicht zu den gewünschten Ergebnissen. 

In cmxOrganize gibt es daher die Applikation „Empfehlungen“: Hier können Sie einen direkten Bezug zwischen Veranstaltungen herstellen. Dabei bringen Sie Ihr Wissen über die Vielfalt des Kursangebotes kreativ zum Einsatz. Sie verknüpfen Veranstaltungen miteinander, innerhalb der Programmbereiche oder über deren Grenzen hinweg. 

Verweisen Sie auf Folgeveranstaltungen oder auf solche, die als Voraussetzung vorher besucht werden sollten. Zeigen Sie mögliche Ergänzungen auf, die sich sinnvoll miteinander kombinieren lassen. Verweisen Sie im Fall ausgebuchter oder ausgefallener Angebote auf Alternativen. Ermöglichen Sie mit „Wiederholungen“ und „Fortsetzungen“ die Online-Weitermeldung.

Aus diesen Verbindungen ergibt sich die Möglichkeit, dass die empfohlene Veranstaltungen im Internetauftritt als „Empfehlung“ mit angezeigt werden. In E-Mails werden Links zu diesen Veranstaltungen automatisch eingefügt.

Im Folgenden finden Sie einige Anwendungsfälle, mit denen Sie aktive Kundenbindung und -gewinnung mit vergleichsweise geringem Arbeitsaufwand betreiben können.

Cross-Selling im Internetauftritt

„Das könnte Sie auch interessieren.“
Im Internetauftritt werden die mit einer Veranstaltung verknüpften Empfehlungen mit der Applikation „Empfehlungen“ angezeigt.

Vielleicht interessieren sich Teilnehmer des Italienischkurses für einen Vortrag über die Toscana oder für den Kochkurs „Italienische Küche“.

Weitermeldungen zu Folgeveranstaltungen

“Der Yoga-Kurs für Anfänger wird im nächsten Jahr wieder angeboten. Als Ergänzung dazu haben wir einen Fortgeschrittenen-Kurs."

Die Applikation “Weitermeldungen” zeigt im Internetauftritt empfohlene Fortsetzungen und Wiederholungen an. Teilnehmer können sich in die über Empfehlungen verknüpften Veranstaltungen mit einem Mausklick direkt selbst weitermelden.

Fortsetzungen und Wiederholungen werden bereits im Status “freigegeben” angezeigt.
So können Sie Ihren Teilnehmern eine Vorbuchungsmöglichkeit gewähren, vergleichbar mit den Weitermeldelisten, die in Kursen ausliegen.

Richten Sie diese Funktion mit der Applikation “Weitermeldungen” in den Webdokumenten “Veranstaltung” und “Kontakt” ein. Mit Hilfe einer Nachrichtenvorlage informieren Sie Teilnehmer darüber, dass Weitermeldungen zur Verfügung stehen.

Absage und Wiederholung einer Veranstaltung

“Wir müssen den Kurs leider absagen. Allerdings haben wir für Sie einen Ersatztermin im Programm und können auch Alternativen anbieten.”
Es ist immer schade, wenn eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Informieren Sie die Teilnehmer ausgefallener Veranstaltungen direkt über mögliche Alternativen: 

Die Nachrichtenvorlage “Kursabsage mit Alternativen” enthält eine Liste mit Links zu allen Veranstaltungen die über die Empfehlungsart “Alternative” verknüpft sind.

Wird eine abgesagte Veranstaltung wiederholt geplant, nutzen Sie die Nachrichtenvorlage “Information zu Veranstaltungwiederholung”. So motivieren Sie Teilnehmer, die sich zu der abgesagten Veranstaltung angemeldet hatten, sich eine Wiederholung oder Ersatzveranstaltung anzuschauen.

Interessenten und Teilnehmer auf der Warteliste

“Vielleicht klappt es ja dieses Mal.” 
Es gibt kaum wertvollere Kontakte als jene, die bereits Interesse an einem Thema geäußert haben. Wartelisten und Listen mit Interessenten sind daher eine wertvolle Quelle für aktives Empfehlungsmanagement.

Mit Hilfe der Nachrichtenvorlagen “Information zur Veranstaltungswiederholung” und “Information zu Veranstaltungsalternativen” laden Sie diese Personengruppen dazu ein, sich Veranstaltungen anzuschauen, von denen Sie bereits wissen, dass Sie zu ihren Intressensgebieten passen.

Eine erstaunliche Entdeckung

26. Juni 2024
Ich prüfte Anfang 2024 verschiedene Internetauftritte und wunderte mich, warum Suchmaschinen die Veranstaltungen unserer Kunden nicht auf den ersten (...)

Leistung zählt!

24. Mai 2024
Es ist erstaunlich, wie viele Informationen von einem modernen Unternehmen verarbeitet werden müssen. cmxOrganize hilft Ihnen, der Datenmenge Herr zu (...)

Das Problem mit Besprechungen …

24. Mai 2024

Benachrichtigungen im Microsoft Edge Browser einrichten

20. März 2024
So aktivieren Sie in Microsoft Edge Benachrichtigungen zu Ihren Terminen.

Digitale Barrierefreiheit auf AAA-Niveau

24. Februar 2024
Der Internetauftritt von cmxOrganize erfüllt die Anforderungen des W3C-Standards WCAG 2.2 auf der höchsten Stufe der digitalen Barrierefreiheit (AAA). (...)

Wir revolutionieren Ihren digitalen Arbeitsplatz

19. Februar 2024
Wir sind eine Hightec Software Schmiede aus dem Allgäu. Seit 12 Jahren entwickeln wir die allgemeingültige Digitalisierungs-Lösung für Unternehmen. (...)

Sicherheit

03. Februar 2024
cmxOrganize ist durch wirkungsvolle Sicherheitsmaßnahmen geschützt: Firewall des Rechenzentrums, integriertes Intrusion Prevention Systems (IPS), SSL-Verschlüsselung, (...)

URLs selbst definieren

02. Februar 2024
Sie können Bestandteile des Internetauftritts durch definierte Links erreichbar machen. So landet man z.B. über /jobs bei den Stellenausschreibungen. (...)