9.1 Bereich "Mein Profil"
In diesem Bereich kann der angemeldete Kontakt seine persönlichen Daten einsehen und bearbeiten. Der Kontakt kann außerdem das Passwort zum Internetauftritt und die Bankverbindung ändern.
Bereich „meine Daten“
In diesem Bereich sieht der Profilinhaber die Anrede, Vorname, Name und die genutzte E-Mailadresse(n).
Hinweis: Gibt es im Kontakt der angemeldeten Person unterschiedliche E-Mailadressen, wird die hinterlegte E-Mailadresse aus "Zugang zum Internetauftritt" als E-Mailadresse (Benutzername) aufgeführt. Unter E-Mailadresse (Kommunikation) ist die E-Mailadresse aus dem Kontakt aufgeführt, die aktuell bei den Mails an erster Stelle steht. Das ist entweder die neueste E-Mailadresse oder die als "wichtig" markierte.
Ein Klick auf den Link „Meine Daten ändern“ öffnet den Bearbeitungsmodus. Hier kann der Profilinhaber die Anrede, das Geburtsjahr sowie seine E-Mailadresse ändern.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel "Anzeige der genutzten E-Mailadressen im eigenem Profil im Internetauftritt".
Bereich „Passwort“
In diesem Bereich wird dem Profilinhaber angezeigt, wann das Passwort zum letzten Mal geändert wurde. Über den Link „Passwort ändern“ kann der eingeloggte Kontakt sein Zugangspasswort zum internen Bereich des Internetauftritts ändern. Hierzu muss er das aktuelle sowie das neue Passwort eingeben und die Passwortänderung bestätigen. Im Anschluss wird das neue Passwort im Bereich „Zugang zum Internetauftritt“ unter der Eigenschaft „Passwort“ hinterlegt. Des Weiteren wird in der Eigenschaft „Passwort erstellt am“ das Datum hinterlegt an welchen die Passwortänderung stattgefunden hat. Ab diesen Zeitpunkt kann nur das neue Passwort zum Login in den internen Bereich des Internetauftritts verwendet werden.
Bereich „Meine Adresse“
In diesem Bereich wird dem Profilinhaber die Adressdaten angezeigt, welche im Kontakt im Bereich „Anschrift“ an oberster Stelle stehen oder als wichtig markiert sind. Über den Link „ändern“ können die Adressdaten geändert werden. Nach Klick auf den Button „Eingabe bestätigen“ werden die neue Adressdaten im Kontakt hinterlegt.
Hinweis: Ändert der eingeloggte Kontakt die Adressdaten, werden diese im Bereich „Anschrift“ im Kontakt zusätzlich als „wichtige“ Adresse hinzugefügt. Die vorherigen Adressdaten sich weiterhin sichtbar und aktiv, sie werden nicht automatisch entfernt oder auf inaktiv gesetzt.Bereich „Meine Telefonnummer“
Im Bereich wird dem Profilinhaber die Telefonnummer angezeigt, welche im Kontakt im Bereich „Telefonnummern“ an oberster Stelle steht und/oder als wichtig markiert ist. Über den Link „ändern“ kann eine neue Telefonnummer und deren Art hinterlegt werden. Nach Klick auf den Button „Eingabe bestätigen“ wird die neue Telefonnummer im Kontakt im Bereich „Telefonnummern“ und dem Status „wichtig“ hinterlegt.
Hinweis: Die alten Telefonnummern sind weiterhin im Kontakt sichtbar und aktiv. Sie werden nicht automatisch entfernt oder auf inaktiv gesetzt!Bereich „Meine Bankverbindung“
Im Bereich wird dem Profilinhaber die aktuell genutzt Bankverbindung angezeigt. Existiert im Kontakt des Profilinhabers noch keine Bankverbindung wird das entsprechende Eingabefeld angezeigt. Alternativ kann über den Link „ändern“ eine neue Bankverbindung hinterlegt werden. Nach Bestätigung der Eingabe über den Button „Eingabe bestätigen“ wird die neue Bankverbindung im Kontakt im Bereich „Bankverbindung“ und dem Status „wichtig“ hinterlegt.
Die Bankverbindung wird in allen vorhandenen Vermögen (Anmeldungen, Honorarverträge, etc.) ohne Abrechnung automatisch ausgetauscht.
Existieren offene Vermögen (Forderungen und/oder Verbindlichkeiten) bei denen die Bankverbindung nicht automatisch gewechselt werden kann, da es bereits eine Abrechnung (z.B. mit Rechnung) und/oder erfolgte Zahlungen gibt, erstellt das System einen Vorgang und sendet diesen an die Hauptgeschäftsstelle (Ansprechpartner ist Inhaber der Bankverbindung, Kontext ist die erstelle Bankverbindung). Nun kann dieser Vorgang intern verarbeitet werden. In diesen Fällen muss geprüft werden, ob die Bankverbindung in den vorhandenen offenen Vermögen gewechselt bzw. durch die neue Bankverbindung ersetzt werden soll.
Sollte eine individuelle Finanzschnittstelle im Einsatz sein, kann im Fall einer neuen Bankverbindung auch immer über diesen Umstand informiert werden. Hierfür ist dann ein individueller Trigger nötig.