6.4 Honorarabrechnung initialisieren
Ist die Leistung von der Honorarkraft bestätigt (Status im Honorarvertrag = Leistung bestätigt) und durch einen Mitarbeitenden die Abgaben, Fahrtkosten, Aufwendungen sowie die Daten in der Veranstaltung geprüft. Kann nun die Honorarabrechnung angestoßen werden.
Hierzu öffnet man den Honorarvertrag, in welchen man die Honorarabrechnung initialisieren möchte. Im Honorarvertrag bei Attribut „Status“ stellt man diesen von „Leistung bestätigt“ auf „Honorarabrechnung zu bestätigen“ um.
Ist im System der Trigger „Produkt_HonorarabrechnungVersenden“ hinterlegt, wird das dazugehörige Dokument aufgrund folgender Angaben erstellt:
- Ist im Honorarvertrag beim Attribut „umsatzsteuerpflichtig“ = "Nein" hinterlegt wird die Dokumentenvorlage „Honorarabrechnung als Rechnung – nicht umsatzsteuerpflichtig“ verwendet.
- Ist im Honorarvertrag beim Attribut „umsatzsteuerpflichtig“ = "Ja" hinterlegt, wird die Dokumentenvorlage „Honorarabrechnung“ verwendet.
Die E-Mail enthält eine kurze Ansprache, Informationen zur Veranstaltung sowie einen Link zur entsprechend erstellten Honorarabrechnung. Ist im Honorarvertrag beim Attribut „umsatzsteuerpflichtig“ = "Ja" gesetzt, wird in der Nachricht zusätzlich der Text „Bitte übersenden Sie uns Ihre Rechnung, da vorher keine Auszahlung stattfinden kann.“, sowie der Link zum Formular „Rechnungsupload“ eingebunden. Des Weiteren wird der Text „Bitte geben Sie uns in folgendem Formular Rückmeldung, falls Anpassungsbedarf besteht“ sowie der Link zum Formular „Anpassungsbedarf Honorarabrechnung“ angezeigt.
Hinweis: Ist im System der Cronjob „Produkt_ErinnerungUnterschriftHonorarabrechnung“ hinterlegt prüft dieser täglich den Status des Honorarvertrags. Ist nach 14 Tagen der Status noch immer auf Honorarabrechnung zu bestätigen“ wird eine Erinnerungsmail auf Basis der Nachrichtenvorlage „Erinnerung Honorarabrechnung bestätigen“ versendet. Diese enthält eine kurze Ansprache, Informationen zur Veranstaltung, einen Link zur Profilseite und Informationen wie man die Honorarabrechnung unterschreibt, als PDF ausdruckt und alternativ zurücksendet.Soll die Nachrichtenvorlage inkl. der Formular nachträglich angepasst werden, so kann hierzu ein Angebot unter support@cmxkonzepte.de angefordert werden.