Berechtigung für den allgemeinen Channel erstellen

Ist der Channel soweit eingerichtet, fügt man als nächstes die Berechtigungen für diesen Channel hinzu.
Hierzu Klickt man auf das Symbol "Berechtigungen" in der Kopfzeile des Channels. Im Anschluss wird die Detailseite der Applikation Berechtigung" angezeigt. Nun geht man wie folgt vor:

Zuerst Klickt man auf die Methode "Neue Berechtigung". Dadurch werden 2 Berechtigungen vom System erstellt:

  1. Berechtigung: In dieser Berechtigung wird als Kontakt unter dem Attribut "Kontakt" immer der am System angemeldet Kontakt hinterlegt, welcher die Methode ausgeführt hat. Im Feld Berechtigungen auf der linken Seite bekommt dieser Kontakt immer die Rechte "Vollzugriff". Dies ist erkennbar dass in der Spalte "Schreiben" und "Lesen" überall "Ja" steht.
    • Hinweis: Möchte man das auch andere Mitarbeiter Zugriff auf den Channel haben und Inhalte in den Channel hochladen können, trägt man unter dem Attribut "Kontakterweiterung" zusätzlich "Mitarbeiter" ein.
  2. Berechtigung: Diese Berechtigung hat ebenfalls die Rechte "Vollzugriff", ist jedoch mit noch keinem Kontakt verknüpft. Hat man in den Attributen des Channels beim Attribut "Readonly" = "Ja" ausgewählt, so hat der Berechtigte Kontakt nur Lesende Rechte im Channel auf wenn beim Recht in der der Spalte "Schreiben" alles auf "Ja" steht. Durch Klick auf die 3 Punkte im Attribut "Kontakterweiterung" auf der rechten Seite wird das Eingabefeld eingeblendet. Um hier z.B. alle Honorarkräften Zugriff auf den Channel zu gewähren trägt man hier die Kontakterweiterung "Honorarkraft" ein. Nach drücken der Entertaste wird der Eingabemoduls beendet. Ist dies erledigt klickt man im Browser auf den Button "Zurück" um wieder auf die Detailseite des Channels wechseln damit man entsprechende Inhalte im Channel hinzuzufügen kann.