Allgemeinen Channel erstellen

Um einen einen Channel für eine Berechtigte Personengruppen einzurichten, geht man wie folgt vor:

  1. Über Suchen und Erstellen, das Objekt „Channels“ öffnen“.
  2. Im Objekt "Channels" die Methode „Channel erstellen“ anklicken. Es öffnet sich die Detailseite des neu erstellen Channels.
  3. Als nächstes befüllt man die Detailseite des Channels:
– Attribut „Name
Über dieses Attribut legt Sie den Namen des Channels fest. Der hier vergebene Name dient zu Identifizierung des Channels und wird auch im internen Bereich des Internetauftritts unter dem Bereich „meine Channels“ der berechtigten Personengruppe angezeigt. Der Name des Channels sollte daher eindeutig sein. Beispiel: Honorarkrafchannel mit Unterlagen und Informationen zu AGB's.
– Attribut „Readonly
Über dieses Attribut legen Sie fest, ob berechtigte Personengruppe Inhalte in den Channel hochladen dürfen oder nicht. Die Systemstandardeinstellung ist "Nein", das bedeutet, dass die berechtigte Persongruppe Daten im Channel hochladen darf. Möchte man dies ändern, gib es 2 Möglichkeiten:
1.) Entweder man Klickt beim Attribut "Readonly" auf "Nein", so dass dies zu einem "Ja" wird. Ab dem Zeitpunkt sind alle Inhalte für die berechtigte Persongruppe über den Internetauftritt nur noch lesbar auch wenn in der Berechtigung der berechtigten Persongruppe, dass Recht "schreiben" überall auf "ja" steht.
2.) Das Attribut "Readonly" bleibt auf "Nein" und man konfiguriert das Lese- /Schreibrecht explizit in der Berechtigung der Persongruppe selbst. Dies kann man indem man in der Spalte "Schreiben" die Eigenschaft "ja" überall auf "nein" stellt.
Hinweis: Bitte beachten Sie das dies nur für die Upload-Funktion im Internetauftritt gilt. Ausgenommen von diesen eingeschränkten Rechten ist der Mitarbeitende, welcher den Channel erstellt hat und volles Zugriffsrecht hat. Hat man eine zusätzliche Berechtigung für anderen Mitarbeitende oder Kontakte mit der Erweiterung "Mitarbeiter"  eingerichtet, so recht ein lesendes Recht aus, damit diese den Channel im Backend sehen und diesen bearbeiten dürfen.
– Attribut „Aktiv
Über dieses Attribut legen Sie fest, ob der Channel aktiv ist oder nicht.