Evaluation

Bei Fachdialog "Evaluation" beleuchteten wir die Möglichkeiten der allgemeine bzw. veranstaltungs-spezifischen Datenerhebung über Online-Formulare bzw. mittels Nachrichtenvorlagen mit Link zum Online-Formular. 

Die Auswertung erfolgt über die Rückmeldungen (Formularsendungen) im Formular (bei allgemeinen Befragungen) bzw. die Rückmeldungen (Formularsendungen), die mit der Veranstaltung verknüpft sind. 

Bei einer veranstaltungs-spezifischen Befragung wird die verantwortliche Person mittels eines Vorgangs über den Eingang einer Rückmeldung informiert. Eine pdf kann die Rückmeldungen enthalten, die dann an die Honorarkraft weitergeleitet werden.

Hier ein paar Möglichkeiten für Befragungen:

  • Befragung der Teilnehmenden neuer Veranstaltungen
    • Automatischer Nachrichtenversand 
    • über einen Cronjob z.B. einen Tag nach Kursende
    • Voraussetzung: bei den neuen Veranstaltungen ist das Attribut / die Eigenschaft "Neu" mit "ja" hinterlegt
    • Mögliche Fragestellungen:
      • Inwiefern hat die Veranstaltung Ihre Erwartungen im Allgemeinen erfüllt?
      • Inwiefern entsprach der Inhalt der Veranstaltung den im Ausschreibungstext beschriebenen Themen?
      • War die Menge des vermittelten Inhalts im vorgesehenen Zeitraum für Sie angemessen?
      • Gab es Inhalte oder Themen, die Ihrer Meinung nach zu kurz gekommen sind?
      • Welche Themen würden Sie sich für eine mögliche Fortsetzung oder Vertiefung der Veranstaltung wünschen?
      • Was könnten bei der nächsten Durchführung verändert werden?
      • Würden Sie die Veranstaltung weiterempfehlen?
  • Befragung der Teilnehmenden in Veranstaltungen mit neuen Honorarkräften
    • Manueller Nachrichtenversand
    • Wiedervorlage z.B. nach dem 2. Termin
    • Mögliche Fragestellungen:
      • Wie zufrieden waren Sie mit der Vermittlung der Inhalte durch die Seminarleitung?
      • Wie abwechslungsreich wurde der Inhalt vermittelt?
      • Fühlten Sie sich von der Seminarleitung ermutigt, Fragen zu stellen und aktiv teilzunehmen?
      • Hatten Sie das Gefühl, dass die Leitung die Fragen fachlich fundiert beantworten konnte?
      • Hatten Sie das Gefühl, dass die Seminarleitung eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen hat?
      • Wie bewerten Sie das Zeitmanagement (Pausen und Lernphasen) der Seminarleitung?
      • Wie bewerten Sie die fachliche Kompetenz der Leitung?
      • Gibt es etwas, das die Seminarleitung Ihrer Meinung nach verbessern könnte?
      • Was hat Ihnen an der Arbeit der Seminarleitung besonders gut gefallen?
      • Würden Sie eine weitere Veranstaltung bei dieser Leitung besuchen?
  • Befragung der Neukunden
    • manueller Mailversand an Neukunden z.B. 1 x im Quartal
    • u.a. mit der Fragestellung "Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden"
    • Mögliche Fragestellungen:
      • Wie sind Sie auf unser Seminarangebot aufmerksam geworden?
      • Wie empfanden Sie den Anmeldeprozess?
      • Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrer bisherigen Erfahrung mit unserer VHS?
      • Wie zufrieden sind Sie mit der Kommunikation und den zur Verfügung gestellten Informationen?
      • Werden Sie in Zukunft weitere Kurse bei der VHS besuchen?
      • Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns weiterempfehlen?
      • Was können wir verbessern?
  • Befragung der Bestandskunden
    • manueller Mailversand an Bestandskunden z.B. 1 x im Jahr
    • ohne Neukunden des aktuellen Jahres
    • Mögliche Fragestellungen:
      • Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrer bisherigen Erfahrung mit unserer VHS?
      • Was motiviert Sie, Kurse bei der VHS zu buchen?
      • Wie bewerten Sie den Kontakt zu unserem Team bei Fragen oder Anliegen?
      • Gibt es Bereiche, in denen Sie sich Verbesserungen wünschen?
      • Welche zusätzlichen Angebote oder Dienstleistungen würden Sie sich von uns wünschen?
      • Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns weiterempfehlen?