Vollausbaustufe für Suchmaschinen

Mit Phase 2 der Weiterentwicklung des Internetauftritts wurden die Fähigkeiten bezüglich der Suchmaschinen-Optimierung auf ein Maximum angehoben.

cmxOrganize ist jetzt nicht nur mehr im Bezug auf modernste Technik, Barrierefreiheit, Leistung und Quelltextqualität ideal für Suchmaschinen ausgerüstet, sondern verfügt jetzt auch über eine starke Infrastruktur bezüglich der Inhalte.

Schema-Markups

Über Schema-Markups können die Inhalte Ihrer Seite als Daten an die Suchmaschinen geliefert werden. Damit "verstehen" die Suchmaschinen tatsächlich, um was es sich bei der aktuellen Internetseite handelt und weitere Möglichkeiten werden eröffnet.

So kann eine Suchmaschine dann zum Beispiel verstehen, wann und wo eine Veranstaltung stattfindet und kann diese gezielter im Suchergebnis darstellen.

Schema-Markups liefern wir aktuell bei folgenden Objekten aus:

  • Veranstaltung
  • Artikel
  • Produkt
  • Organisation
  • Kontakt
  • Ort

Die Intelligente Sitemap

Die "Sitemap" wird von Suchmaschinen genutzt wie eine Landkarte des Internetauftritts. Über die Sitemap wird definiert, was im Internetauftritt publiziert wurde und wann die Inhalte zuletzt bearbeitet wurden. Darüber hinaus kann definiert werden, wie wichtig der Inhalt ist.

Über einen speziell entwickelten Algorithmus werden die Prioritäten speziell bei Veranstaltungen automatisch so gesetzt, dass immer die Veranstaltungen eher indexiert werden, die bald beginnen. Dabei geht es darum die Dauer der Indexierung bei den Suchmaschinen zu maximieren.

Ist eine Veranstaltung vorbei, sinkt die Priorität auf null.

Der X-Robots-Tag "unavailable_after"

Mit dem X-Robots-Tag "unavailable_after" teilen wir den Suchmaschinen automatisiert mit, ab wann der aktuelle Inhalt nicht mehr verfügbar ist. Damit können wir steuern, dass die Suchmaschinen nach Veranstaltungsende nicht mehr auf die Veranstaltung verweisen.

Damit soll verhindert werden, dass Kunden auf eine Seite geleitet werden, die für sie keinen Nutzen mehr stiftet.

Der Canonical Meta-Tag

Ein großes Problem bei der Suchmaschinen-optimierung sind doppelte Inhalte. Über den Meta-Tag "canonical" teilen wir den Suchmaschinen automatisiert mit, wo das Original liegt und verhindern so ein schlechteres Ranking.

Fehlercode "410 - Gone"

Über den Fehlercode "410 - Gone" teilen wir den Suchmaschinen mit, dass ein Inhalt aus der Publikation genommen wurde.

Sprechende URL

Über die Möglichkeit sprechende URLs zu definieren schaffen wir nochmal höhere Wertigkeiten in Bezug auf die Reputation bei Suchmaschinen. Außerdem können damit einfach Landingpages erzeugt werden, mit denen dann neben dem digitalen Marketing auch einfachere Links zur Verfügung gestellt werden können.

Automatische Weiterleitung von Veranstaltungen

Wenn eine Veranstaltung nicht mehr verfügbar ist, wird der Benutzer automatisch auf die Folgeveranstaltung weitergeleitet.

OpenGraph-Meta-Tags

Über die OpenGraph-Meta-Tags werden Informationen für Suchmaschinen und Social-Media-Plattformen zur Verfügung gestellt, mit denen diese dann Medial besser arbeiten können. So stehen hier zum Beispiel Informationen welches Bild verwendet werden soll um eigene Items zu generieren.

noindex/nofollow-Steuerung

Über die noindex/nofollow-Steuerung teilen wir den Suchmaschinen genau mit, welchen Links sie nicht folgen sollen und was sie nicht indexieren sollen.

Damit werden keine Seiten indexiert, die den Benutzer in die irre führen könnten. Des weiteren kann die Suchmaschinen so auf die Inhalte konzentrieren, die wichtig sind.