2. Auswertung erstellen

Nach Aufrufen der Objektart "Auswertungen" in der Zentralen Suche wird über die blaue Schaltfläche "Auswertung erstellen" eine neue, leere Auswertung erstellt.

Folgende Eigenschaften sollten in der neuen Auswertung ausgefüllt werden:
  • Name: Es empfiehlt sich, im Namen sowohl das Jahr als auch die Auswertungsart zu verwenden, um sie später identifizieren zu können (z. B. „2023 – DVV“)
  • Auswertungsart: Deutscher Volkshochschulverband e.V.
  • Beginn- und Endedatum: Diese Angaben legen fest, welche Veranstaltungen in der Auswertung berücksichtigt werden. Ausschlaggebend für den DVV ist das Datum des ersten Termins einer Veranstaltung (Beispiel: für eine vollständige Statistik des Jahres 2023 ist das Beginndatum der 01.01.2023 und das Endedatum der 31.12.2023). Vorgabe des BVV ist, dass eine Auswertung immer für ein ganzes oder ein halbes Kalenderjahr erstellt werden soll.
Der Status einer Veranstaltung spielt für die Auswertung keine Rolle. Es werden alle aktiven, nicht ausgefallenen Veranstaltungen in dem angegebenen Zeitraum eingelesen.

Eine Geschäftsstelle muss nur ausgewählt werden, wenn sich mehrere Geschäftsstellen eine Installation teilen, die jeweils eigene Statistiknummern vom DVV erhalten haben. Das kann z. B. bei Volkhochschulverbänden oder Kreisvolkshochschulen der Fall sein, wenn mehrere Statistiken erstellt werden müssen.

Die Statistiknummer ist in der Eigenschaft „Nummer“ einer Geschäftsstelle hinterlegt. Sie wird in der Regel bei der Ersteinrichtung von cmxOrganize eingetragen.