Personalmanagement und Zeiterfassung
Erstellt am: 23.2.2024 | Letzte Aktualisierung: 19.11.2024
1 Allgemeine vorbereitende Arbeiten
1.1 Datenschutzkonformität – Rechte einschränken
1.2 Empfohlene Applikationen (für jeden Benutzer)
- Kontakt
- Arbeitszeiten
- Verfügbarkeiten
- Erweiterung „Mitarbeiter“ (Kontakt)
- Arbeitsverträge
- Arbeitsjahr, -monat, -tage
- Arbeitszeitnachweis
- Arbeitszeitkonto
- Urlaubsanspruch
- Urlaub
- Urlaubstag
- Freistellung
- Freistellungstag
- Krankmeldung
- Krankheitstag
- Dokumente
- Arbeitsvertrag
- Arbeitszeiten
- Pausenregel
- Arbeitsjahr
- Arbeitsmonat
- Arbeitsmonate
- Arbeitstage
- Urlaub
- Urlaubstag
- Freistellung
- Freistellungstag
- Krankmeldung
- Krankentag
1.3 Stammdatenpflege Feiertage und Arbeitsort
1.4 Arbeitsvertrag anlegen
- Urlaubstage: Jahresurlaubstage
- Krankenkasse: Krankenkasse (optional) aktuell ein reines Textfeld
- Hinweis: fällt hier weg und wird ersetzt durch Kontakt Krankenkasse in der Erweiterung Mitarbeiter
- Sollarbeitszeit pro Woche: in Stunden (optional)
- Sollarbeitszeit pro Monat: in Stunden (optional)
- maximale Arbeitszeit pro Woche (optional)
- maximale Arbeitszeit pro Monat (optional)
- Maximale Überstunden (optional)
- Maximale Minusstunden (optional)
- Beginndatum Arbeitszeiterfassung (Zeitpunkt ab dem die Arbeitszeiten in cmxOrganize hinterlegt werden sollen.)
1.5 Krankenkasse in der Erweiterung Mitarbeiter
- Optionale Eigenschaft "Krankenkasse" "Mitarbeiter"
- Sie können die Krankenkassen als Kontakte im System pflegen und in der Erweiterung Mitarbeiter bei „Krankenkasse“ den entprechenden Kontakt verknüpfen.
1.6 Arbeitszeiten anlegen
- Kontakt: ist bereits verknüpft
- Arbeitsvertrag: ist bereits verknüpft
- Wochentag: für jeden Regelarbeitstag der Woche wird eine Arbeitszeit angelegt
- Dauer: hier bitte die reine Arbeitszeit (ohne Pausenzeit) hinterlegen
- Pausendauer: hier bitte die Gesamtdauer der Tages-Pausenzeit hinterlegen
- Beginndatum / Endedatum: nur benötigt, wenn der Gültigkeitszeitraum der Arbeitszeit eingeschänkt werden soll (siehe Punkt 1.6.1)
- Aktiv: Standardeinstellung ist „ja“
- Gleitzeit - von / bis (optional)
- Kernzeit - von / bis: hier bitte den Arbeitsbeginn und das Arbeitsende eintragen (Pause eingeschlossen) – die Kernzeit wird benötigt, damit die Urlaubstage anzeigt werden
1.6.1 Beginn- und Endedatum bei Änderung von Arbeitszeiten
- Aktuelle Arbeitszeiten mit Endedatum versehen (nicht deaktivieren, sonst werden die Sollarbeitszeiten gelöscht)
- Neue Arbeitszeit für den/die entsprechenden Wochentag/e erstellen und die folgenden Daten pflegen
- Beginndatum (Endedatum bleibt leer)
- Dauer
- Pause
- Kernarbeitszeit
- Die entsprechenden Arbeitszeitobjekte werden mit Erstellung einer neuen Arbeitszeit geprüft. Alle ab dem Beginndatum der neuen Arbeitszeit liegenden Datensätze werden automatisch angepasst.
1.7 Arbeitszeitkonto
- Anfangssaldo: Saldo von Überzeiten/Minderzeiten aus dem Vorjahr (muss manuell eingetragen werden)
- Ausbezahlte Arbeitszeit: Möglichkeit zur Dokumentation ausbezahlter Arbeitszeit (hier eingetragene Stunden werden vom "Arbeitszeit saldo" abgezogen)
- Arbeitszeit: Soll-Arbeitszeit minus Ist-Arbeitszeit
- Arbeitszeit: Anfangssaldo minus Soll-Arbeitszeit plus Ist-Arbeitszeit minus ausbezahlter Arbeitszeit
- Arbeitszeit gemäß Pausenregel (siehe Punkt 1.10.1)
- Arbeitszeit saldo gemäß Pausenregel (siehe Punkt 1.10.1)
1.8 Urlaubsanspruch
- Mitarbeiter: ist bereits verknüpft
- Jahr: Jahr des Urlaubsanspruchs
- Art: Erholungs-, Bildungs- und Sonderurlaub
- Resturlaub aus dem Vorjahr: optional (kann nur manuell gepflegt werden)
- Urlaub gesamt: (Wochenarbeitstage beachten)
- beantragter Urlaub / Urlaub in Vorbereitung / genehmigter Urlaub / Resturlaub
- Hinweis: Wenn im Arbeitsvertrag der Urlaubsanspruch hinterlegt ist, errechnet sich der Resturlaub automatisch aus der Differenz zwischen „Urlaub gesamt“ und „genehmigter Urlaub“.
1.9 Verfügbarkeiten anlegen
- Name: (optional)
- Ort:
- Ressource: ist bereits verknüpft
- verfügbar für: ist bereits verknüpft
- aktiv: Standardeinstellung ist „ja“
- Wochentag: für jeden Regelarbeitstag der Woche wird eine Verfügbarkeit angelegt
- Uhrzeit von: analog zur Kernzeit (Arbeitszeit)
- Uhrzeit bis: analog zur Kernzeit (Arbeitszeit)
- Beginndatum / Endedatum: nur benötigt, wenn der Gültigkeitszeitraum der Verfügbarkeit eingeschänkt werden soll (analog Punkt 1.6.1)
- Wie bei Arbeitszeiten (siehe Punkt 1.6) können Sie auch Verfügbarkeiten kopieren. Im Namen der Verfügbarkeit „(Kopie)“ entfernen und den Wochentag anpassen.
- Verfügbarkeiten können auch für Orte angelegt werden
1.10 Pausenregelung und Monatsabschluss
1.10.1 Pausenregeln
- Arbeitszeit: geben Sie die Dauer der Arbeitszeit ein, ab der die Pause genommen werden muss.
- Pausendauer: geben Sie die Zeit ein, die die Pause dauern muss.
- Klicken Sie auf den Header und stellen Sie bei „Vorlage“ um von „nein“ auf „ja“.
Eine Pausendauer wird in den Arbeitstag automatisch eingetragen, sobald es in diesem Arbeitstag zwei Arbeitszeitnachweise gibt. Den ersten mit Beginn- und Endeuhrzeit und einen darauffolgende Arbeitszeitnachweis mit Beginnuhrzeit. Wird ein zweiter Arbeitsnachweis beendet und ein dritter gestartet, so entsteht eine zweite Pause. Es zählen nur Pausen ab einer Dauer von 15 Minuten, diese Pausen werden zu einer Gesamtpausendauer aufsummiert und eine mögliche Pausendifferenz im Arbeitstag automatisch berechnet.
1. Arbeitszeitnachweis 08:00-12:00 UhrÄnderungen an Pausenregeln aktualisieren die Zeiten aller Arbeitstage des verknüpften Arbeitsvertrags. Sollte sich also die Dauer der Arbeitszeit, oder die Dauer der Pause ändern, sich NICHT rückwirkend auf die Arbeitstage auswirken, so lassen Sie die aktuelle Pausenregel enden und erstellen eine neue Vorlage mit den zukünftigen Zeiten.
2. Arbeitszeitnachweis 12:30-15:00 Uhr = 1. Pause von 30 Minuten
3. Arbeitszeitnachweis 15:45-16:45 Uhr = 2. Pause von 15 Minuten
Hinterlegen Sie hierzu in allen verknüpften Pausenregeln bei „Endedatum“ das Datum des letzten Tages, für den die aktuelle Pausenregel gelten soll. Erstellen Sie eine weitere Vorlage für die neue Pausenregel mit den geänderten Zeiten. Sobald Sie dann im Arbeitsvertrag die neue Pausenregel über die Vorlage erstellt haben, hinterlegen Sie in dieser dann bei „Beginndatum“ das Datum, ab dem die neue Pausenregel gelten soll.
Hinweis:
Die Eigenschaften „Arbeitszeit gemäß Pausenregel“ und „Arbeitszeit Differenz gemäß Pausenregel“ finden Sie im Arbeitstag, der Arbeitswoche, dem Arbeitsmonat, dem Arbeitsjahr und dem Arbeitszeitkonto (Differenz ist hier Saldo). Diese Eigenschaften haben die gleiche Funktionsweise wie „Arbeitszeit“ und „Differenz-Arbeitszeit“ mit dem Unterschied, dass die Differenz der Pause abgezogen wird, falls diese kleiner „0“ ist, also nicht genug Pause gemacht wurde.
1.10.2 Monatsabschluss
1.11 vorbereitende Arbeiten zum Jahreswechsel
- Arbeitszeitkonto für das Folgejahr erstellen
- Urlaubsanspruch für das Folgejahr erstellen
2 Umgang mit Arbeitszeit, Urlaub, Krankheit
2.1 Arbeitszeit
2.1.1 Starten und stoppen Arbeitszeitnachweis
- Hier kann dann die Arbeitszeit des aktuellen Tages gestartet und gestoppt werden, egal ob es sich um einen Regel-Arbeitstag handelt oder nicht. Es sind beliebig viele Zeitblöcke buchbar.
- Die Methode „Starte Arbeitszeit“ steht zur Verfügung, wenn keine Arbeitszeit läuft. Die Methode „Stoppe Arbeitszeit“ steht zur Verfügung, wenn aktuell eine Arbeitszeit läuft.
2.1.2 Nachträgliches Buchen von Arbeitszeitnachweisen
- Teilnahme an auswärtigen Veranstaltungen
- Schulbesuch (Auszubildende)
- Vorlesungszeiten (duale Studenten)
- Handelt es sich um einen regulären Arbeitstag:
- Gehen Sie in den entsprechenden Arbeitstag, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf „erstelle Arbeitszeit“ und tragen Sie die Beginn- und die Endeuhrzeit ein.
- Wurde an diesem Tag eine Pause gemacht, klicken Sie unter dem aktuellen Arbeitszeitnachweis erneut auf „Erstelle Arbeitszeit“ und tragen Sie die weiteren Uhrzeiten ein. Durch Eingabe der Uhrzeiten bei Beginn und Ende des Arbeitszeitnachweisewerden die Arbeitszeitzeiten automatisch erfasst. Es können beliebig viele Arbeitszeitnachweise für einen Arbeitstag erstellt werden.
- Ist für den entsprechenden Tag kein „Standard“-Arbeitstag angelegt:
- Gehen Sie auf Ihren „Mitarbeiter“ und erstellen Sie über „Starte Arbeitszeit“ und „Stoppe Arbeitszeit“ die benötigten Arbeitszeitnachweise. (Also bei einer Pause zwei Arbeitszeitnachweise.)
- Passen Sie zunächst die Beginn- und Ende-Uhrzeit/en an. Anschließend können Sie das richtige Datum eintragen. (Sobald Sie das Datum angepasst haben, wird der Arbeitszeitnachweis in dem zum Datum zugehörigen Arbeitstag angezeigt und nicht mehr im aktuellen Arbeitstag aufgeführt, in dem Sie sich gerade befinden.)
2.1.3 Übersicht und Dokumentation von Arbeitszeitnachweisen
2.1.4 Arbeitszeitkonto – Plus- und Minusstunden
2.1.5 Freizeitausgleich für Überstunden
Gewähren Sie Mitarbeitenden für geleistete Überstunden, einen Freizeitausgleich brauchen Sie nichts weiter tun. Da an diesem Tag keine Arbeitszeit gebucht wird, entstehen im entsprechenden Arbeitstag Minus-Stunden. Dieser negative Saldo, wird dann von den Plus-Stunden abgezogen.
Über die Nutzung des Vorgangssystems kann für diesen Zeitraum der Abwesenheit ein Vorgang erstellt werden. Durch die Vergabe eines Termins für diesen Vorgang, wird dann die Abwesenheit des Mitarbeitenden in der Planung dokumentiert.
Alternativ können Freistellungen das gleiche Genehmigungsverfahren durchlaufen, wie Urlaube. Hier für können Sie Freistellungen erstellen. (Siehe Punkt 2.3)
2.1.6 Arbeitsjahr, -monat, -tage
2.2 Urlaub erstellen
- Art: Erholungs-, Bildungs- und Sonderurlaub
- beginnt am / endet am:
- Anzahl Tage: Die Anzahl der Urlaubstage, die geplant werden, können hier manuell eingetragen werden. Bitte beachten Sie dabei Feiertage und Tage für die keine Regelarbeitszeit angelegt wurde, dürfen nicht eingerechnet werden. Das System errechnet diese Urlaubstage nicht automatisch.
- Über die Statusvergaben können Sie Ihren Genehmigungsprozess abbilden. Hierzu empfiehlt es sich, dass im System implementierte Vorgangssystem nutzen.
- Statusangaben:
- In Vorbereitung: Der Mitarbeitende kann hiermit möglichen Urlaub planen und andere Mitarbeitende können nachschauen, ob hier bereits jemand ggf. Urlaub nehmen möchte.
- Beantragt: Der Mitarbeitende möchte den Urlaub definitiv und kann diesen über einen Vorgang an die verantwortliche Person übermitteln.
- Genehmigt: Die verantwortliche Person hat den Urlaubsantrag genehmigt. Mit dem Umstellen auf „genehmigt“ werden die zugehörigen Urlaubstage in der Planung des Mitarbeitenden als Urlaub angezeigt, und im Urlaubsanspruch von „Urlaub gesamt“ abgezogen.
- Nicht genehmigt: Die verantwortliche Person hat den Urlaubsantrag nicht genehmigt.
- Storniert: Der Mitarbeitender hat Urlaubswunsch zurückgezogen. Mit dem Umstellen auf „storniert“ werden die zugehörigen Urlaubstage aus der Planung des Mitarbeitenden als Urlaub gelöscht, und im Urlaubsanspruch zum „Urlaub gesamt“ wieder hinzugerechnet.
2.3 Freistellung erstellen
Im Objekt „Freistellungen“ kann für Mitarbeitende eine Freistellung erstellt werden. Klicken Sie hierzu auf „Freistellung erstellen“. Sobald in der Freistellung ein Mitarbeiterkontakt eingetragen wird, wird dieser als Besitzer eingetragen. Wird die Freistellung direkt in der Erweiterung Mitarbeiter über die Applikation „Freistellungen“ erstellt, ist automatisch der Kontakt des Mitarbeitenden als Besitzer in der Freistellung eingetragen.
- Art: bezahlt / Arbeitszeitausgleich / unbezahlt
- Bezahlt: Ausgleich der Sollstunden wie bei Urlaub und Krankheit Soll = Ist
- Arbeitszeitausgleich: kein Ausgleich der Sollstunden Ist = 0
- Unbezahlt: kein Ausgleich der Sollstunden Ist = 0
- beginnt am / endet am:
- Über die Statusvergaben können Sie Ihren Genehmigungsprozess abbilden. Hierzu empfiehlt es sich, dass im System implementierte Vorgangssystem nutzen.
- Statusangaben:
- In Vorbereitung: Der Mitarbeitende kann hiermit mögliche Freistellungen planen und andere Mitarbeitende können nachschauen, ob hier bereits jemand ggf. frei nehmen möchte.
- Beantragt: Der Mitarbeitende möchte die Freistellung definitiv und kann diese über einen Vorgang an die verantwortliche Person übermitteln.
- Genehmigt: Die verantwortliche Person hat den Freistellungsantrag genehmigt. Mit dem Umstellen auf „genehmigt“ werden die zugehörigen Freistellungsstage in der Planung des Mitarbeitenden als Freistellung angezeigt.
- abgelehnt: Die verantwortliche Person hat den Freistellungsantrag nicht genehmigt.
- Storniert: Der Mitarbeitender hat Freistellungswunsch zurückgezogen. Mit dem Umstellen auf „storniert“ werden die zugehörigen Freistellungsstage aus der Planung des Mitarbeitenden als Freistellung gelöscht.
2.4 Krankmeldung erstellen
- Mitarbeiter: Kontakt ist bereits verknüpft (oder wird manuell hinterlegt und dadurch als Besitzer in den Metadaten eingetragen)
- Art: Erstbescheinigung oder Folgebescheinigung (Leer lassen, wenn es bei einzelnen Krankentagen ohne Arztbesuch keine AU gibt.)
- Arbeitsunfähig seit: Erster Tag der Arbeitsunfähigkeit (Bei einer Folgebescheinigung tragen Sie bitte NICHT das Datum aus der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ein, sondern den Arbeitstag, der auf das Datum folgt, das in der vorherigen Bescheinigung bei „Voraussichtlich arbeitsunfähig bis einschließlich“ eingetragen wurde. Das System erstellt sonst die Krankheitstage mehrfach.)
- Arbeitsunfähig bis (einschließlich): letzter Tag der Arbeitsunfähigkeit
- Anzahl der Tage: Wie bei Urlaub ist hier die Anzahl der Tage manuell einzutragen.
- Festgestellt: Datum der Feststellung der Arbeitsunfähigkeit.
- Das System erstellt automatisch für die im angegebenen Zeitraum angefallenen, regulären Arbeitstage einen Krankheitstag.
- Fällt ein Krankheitstag auf einen Urlaubstag, wird der entsprechende Urlaubstag deaktiviert und der Urlaub um einen Tag verkürzt. War das der einzige Urlaubstag des Urlaubs, wird der Urlaub storniert.
- Die Sollarbeitstage werden in Krankheitsfällen mit den daraus resultierenden Minusstunden des MA verrechnet, so dass keine Minus stehen bleibt.
- Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung: Ja/nein auswählen (Informationsfeld)
- Die vorgelegte AU-Bescheinigung kann über „Medien“ in die Krankmeldung eingebunden werden (Text, Foto,Dokument)
2.4.1 Krankmeldung während eines Arbeitstages
- Sind Arbeitszeitnachweise für diesen Tag vorhanden, verwendet das System die Endeuhrzeit des letzten Arbeitszeitnachweises als Beginnuhrzeit für den Krankheitstag.
- Als Endeuhrzeit des Krankentages wird die Endeuhrzeit der Arbeitszeit verwendet.
2.4.2 Krankmeldung im Urlaub
Fällt eine Krankmeldung in einen Urlaub (Arbeitstag mit Urlaub), werden alle Urlaubstage deaktiviert und der Urlaub um die entsprechende Anzahl verkürzt. Waren das alle Urlaubstage des Urlaubs, wird der Urlaub storniert.
2.4.3 Arbeitsbeginn vor dem Ende Krankmeldung
2.4.4 Vertretung bei Urlaub / Krankheit
2.5 Darstellung von Urlaub und Krankheit in der Planung
2.6 Arbeiten trotz Urlaub in der Hauptbeschäftigung
In Deutschland ist es (gemäß arbeitsrechtlichen Regelungen) gesetzlich nicht erlaubt, dass Mitarbeiter während ihres Urlaubs arbeiten, da der Urlaub der Erholung des Mitarbeiters dient. Unser System arbeitet nach diesen rechtlichen Vorgaben und kann daher keine Arbeitszeiten erfassen, wenn zu diesem Zeitpunkt Urlaub eingetragen ist.
Falls ausnahmsweise und aus betrieblichen Gründen Arbeit während des Urlaubs notwendig sein sollte, ist in cmxOrganize der Urlaub entsprechend anzupassen (z.B. auf halbtags) oder zu unterbrechen und aufzuteilen.