8 Einstellungen

Die im Folgenden aufgelisteten Einstellungen befinden sich in der Applikation „Einstellungen“ auf der Detailseite des Internetauftritts. Ist die Applikation nicht sichtbar, kann sie über den Link „Applikationen bearbeiten“ rechts in der Applikationsleiste hinzugefügt werden.

8.1 Abrechnung » Meine Zahlungsinformationen ausblenden

Blendet den Bereich „Mein Finanzüberblick“ für Teilnehmende und Honorarkräfte aus.

8.2 AGB-Text für Checkbox bei Anmeldung

Ersetzt bei Anmeldungen den Text „Hiermit erkenne ich die AGB als Bestandteil des Vertrags an“ durch einen eigenen Text.

8.3 Anmeldung » Detaillink ausblenden

Blendet in der Anmeldebestätigung den Link „Detaillierte Informationen finden Sie hier“ aus, der zurück auf den Internetauftritt führt.

8.4 Bankverbindung » Nur deutsche Bankverbindungen (IBAN) zulassen

Diese Einstellung sorgt dafür dass Teilnehmer und Honorarkräfte in ihrem Profil nur deutsche Bankverbindungen (IBAN beginnt mit DE) hinterlegen dürfen.

8.5 Channel » Verfasser Dokument oder Download anzeigen

Zeigt für Dokumente und Downloads in Channels den Namen der Person die den Inhalt zur Verfügung gestellt hat und das Erstellungsdatum an.

8.6 Footer Copyright

Blendet eine Textzeile zum Urheberrecht im Fußbereich ein (z. B. © 2023 cmxKonzepte GmbH).

8.7 Footer Copyrightlink

Verlinkt die Copyright-Information mit einem Artikel (z. B. Impressum) oder einem extrenen Link (z. B. Internetauftritt des Webdesigners). In das Eingabefeld der Einstellung muss die vollständige Adresse eingegeben werden, zu der verlinkt wird (z. B. https://www.cmxkonzepte.de/kontakt)

8.8 Internetauftritt » Anmeldemöglichkeit

Steuert, bis wann Anmeldungen im Internetauftritt möglich sind. 
Die Optionen sind „bis Veranstaltungbeginn“ (dieser Standard ist aktiv, wenn die Einstellung nicht gesetzt wird), „bis Veranstaltungsende“ und „immer“.
Individuelle Einstellungen einzelner Veranstaltungen überschreiben diese Vorgabe.

Immer = Anmeldung auch nach VA-Start möglich

8.9 Internetauftritt » Bankverbindungsabfrage unterbinden

Blendet die Abfrage einer Bankverbindung für angemeldete Benutzer aus.
Diese Einstellung kann verwendet werden, wenn kein Lastschrifteinzug gewünscht ist und die Bankverbindungen der Benutzer nicht benötigt werden (Stichwort „Datensparsamkeit“).

8.10 Internetauftritt » eMails in Teilnehmerliste ausblenden

Entfernt die E-Mailadressen von Teilnehmern aus den Teilnehmerlisten die Honorarkräfte erstellen und einsehen können.

8.11 Internetauftritt » Komplettes Geburtsdatum bei Registrierung abfragen

Standardmäßig wird bei der Anmeldung neuer Benutzer das Geburtsjahr erfasst. Mit dieser Einstellung können zusätzlich auch Tag und Monat abgefragt werden.

Das genaue Geburtsdatum kann für Statistiken und Legitimationen / Rabatte (Altersbeschränkung, Preisnachlässe für Senioren und Jugendliche usw.) wichtig sein.

Um das Geburtsdatum aus dem Formular ganz zu entfernen kann die Einstellung „Keine Geburtsdaten abfragen“ verwendet werden.

8.12 Internetauftritt » Kontaktdaten von Honorarkräften publizieren

Zeigt angemeldeten Teilnehmern auf den Profilseiten der Honorarkräfte zu den Veranstaltungen, an denen sie teilnehmen, alle Kontaktdaten an, die mit „geschäftlich“ markiert sind.

8.13 Internetauftritt » Kursleiterbereich: E-Mailadresse in Warteliste in Kursleiterinfo einblenden

Steuert, ob Honorarkräfte im Internetauftritt die E-Mailadressen von Teilnehmenden auf der Warteliste sehen.

Die Einstellung „Warteliste in Kursleiterbereich einblenden“ muss aktiviert sein, damit diese Einstellung eine Auswirkung hat.

8.14 Internetauftritt » Kursleiterbereich: Teilnehmerinfo immer einblenden

Zeigt Honorarkräften eine Liste der angemeldeten Teilnehmer in von ihnen geleiteten Veranstaltungen an, auch wenn die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht ist.

8.15 Internetauftritt » Kursleiterbereich: Telefonnummer in Warteliste in Kursleiterinfo einblenden

Steuert, ob Honorarkräfte im Internetauftritt die Telefonnummern von Teilnehmern auf der Warteliste sehen.

Die Einstellung „Warteliste in Kursleiterbereich einblenden“ muss aktiviert sein, damit diese Einstellung eine Auswirkung hat.

8.16 Internetauftritt » Kursleiterbereich: Warteliste in Kursleiterinfo einblenden

Steuert, ob Honorarkräfte die Warteliste von Veranstaltungen sehen dürfen, zu denen ein Honorarvertrag mit dem Status „in Durchführung“ oder höher vorliegt.

8.17 Internetauftritt » Link zur Online-Streitschlichtungsplattform ausblenden

Entfernt den Link „Online-Streitschlichtungsplattform“ aus dem Footer (Fußbereich) des Internetauftritts.

8.18 Internetauftritt » Meine Veranstaltungen ausblenden

Entfernt den Bereich „Meine Veranstaltungen“ aus dem Profil angemeldeter Benutzer.

8.19 Internetauftritt » Rechnungsanschrift nicht abfragen

Entfernt die Abfrage einer Rechnungsanschrift im Ameldeprozess.

8.20 Internetauftritt » Teilnehmerliste ausblenden

Blendet die Teilnehmerliste für Honorarkräfte und Teilnehmer im Internetauftritt aus.

Die Teilnehmerübersicht sowie alle Dokumente die in der Liste „Dokumente für Honorarkräfte“ des Webdokuments „Veranstaltung“ liegen, sind weiterhin sichtbar.

8.21 Internetauftritt » Telefonnummern in Teilnehmerliste ausblenden

Blendet die Telefonnummern der Teilnehmer in Teilnahmelisten aus.

8.22 Internetauftritt » Text für SSO

Ein hier eingetragener Text wird oberhalb des Buttons angezeigt, der den Login-Prozess über Single-Sign-On startet.

8.23 Internetauftritt » Veranstaltung vorschlagen ausblenden

Entfernt das Formular, mit dem Honorarkräfte neue Veranstaltungen vorschlagen können.

8.24 Internetauftritt » Veranstaltungsnummern ausblenden

Entfernt die Anzeige der Veranstaltungsnummern in den Veranstaltungs-Teasern.

8.25 Internetauftritt » Wunschzettel

Entfernt das Formular, mit dem Teilnehmende sich neue Veranstaltungen wünschen können.

Ist die Einstellung aktiv (Status „ja“) wird die Möglichkeit angezeigt einen Veranstaltungswunsch einzureichen, wenn eine Suchanfrage keine Veranstaltung findet, die zu der Anfrage passt.
Benutzer müssen im Internetauftritt angemeldet sein, um das Formular zu nutzen.

8.26 Internetauftritt » Zusatztext Anmeldung/Login

Hier eingetragener Text wird auf der Anmeldeseite über der Eingabemaske für E-Mailadresse und Passwort angezeigt.

8.27 Kontakt » Anzahl Zeichenarten bei Passwort

Diese Einstellung steuert, wie viele unterschiedliche Zeichenarten (Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen) neue Passwörter enthalten müssen. 
Es wird dabei nicht vorgeschrieben, welche Zeichenarten verwendet werden müssen.

Beispiel:
Einstellung „2“ bedeutet, es müssen zwei Zeichenarten verwendet werden, das können sein „Großbuchstaben + Kleinbuchstaben“ aber auch „Zahlen + Kleinbuchstaben“ oder „Zahlen + Sonderzeichen“.

8.28 Kontakt » Keine Geburtsdaten abfragen

Entfernt die Abfrage „Geburtsjahr“ oder „Geburtsdatum“ aus dem Registrierungsformular für neue Benutzer des Internetauftritts. 

Da viele Organisationen das Geburtsdatum für Statistiken benötigen, sollte ein Abschalten dieser Abfrage genau evaluiert werden.

8.29 Kontakt » Mindestanzahl Zeichen bei Passwort

Diese Einstellung legt fest, wie viele Zeichen neue Passwörter mindestens haben müssen (= Länge des Passworts).

8.30 Kontakt » Qualifikation ohne Eignung anzeigen

Zusammen mit dem Namen von Honorarkräften werden auch Qualifikationen angezeigt, für die keine Verknüpfung mit einer Eignung bestehen.

Ist diese Einstellung nicht gesetzt, werden nur Qualifikationen angezeigt für die eine Eignung für eine Veranstaltung oder den Programmbereich besteht.

8.31 Programmbereich immer anzeigen

Ist diese Einstellung gesetzt, werden in der Programmübersicht (Applikationen „Programmübersicht“ und „Hauptprogramm“ sowie dem Inhalt „Programm“) auch Programmbereiche angezeigt, in denen sich aktuell keine Veranstaltungen befinden.

8.32 SEPAMandat » Prenotification ausblenden

Blendet den Bereich „Mein Finanzüberblick“ für Teilnehmende und Honorarkräfte aus.

8.33 SEPAMandat » SEPA-Mandate ausblenden

Diese Einstellung reguliert, ob der Link "Sepa-Lastschriften zulassen" bei der Bankverbindung im Profil angezeigt wird, wenn noch kein Sammelmandat für eine Bankverbindung besteht. 

Voraussetzung für die Anzeige des Links ist, dass die Einstellung „Onlineanmeldung generiert Einzelmandat“ in der Klasse „Sepa-Mandat“ nicht aktiv ist (diese Einstellung sorgt dafür, dass bei einer Anmeldung über den Internetauftritt automatisch ein Einzelmandat erzeugt wird).

8.34 Suche » Text bei leerem Suchergebnis für Veranstaltungen

Hier kann ein Text definiert werden, der angezeigt wird, wenn bei einer Suche keine passenden Veranstaltungen gefunden werden. Ist die Einstellung nicht gesetzt oder kein Text eingetragen, wird der Standardtext „Keine aktuellen Veranstaltungen gefunden.“ angezeigt.

8.35 Veranstaltung » Verantwortlichen nicht anzeigen

Ist diese Einstellung gesetzt, wird in der Anmeldebestätigung (E-Mail und Anzeige im Internetauftritt direkt nach der Anmeldung) als Ansprechpartner statt einer Person die Geschäftsstelle angezeigt, in der sich die Veranstaltung befindet.

Ist die Einstellung nicht gesetzt oder steht sie auf „nein“, sehen Teilnehmer in der Anmeldebestätigung und der Veranstaltung im Bereich „Meine Veranstaltungen“ als Ansprechperson den Kontakt der in der Veranstaltung im Attribut „Verantwortlicher“ verknüpft ist.

8.36 Veranstaltung » Warteliste erst nach Kursbeginn einblenden

Zeigt Honorarkräften die Warteliste ihrer Veranstaltungen erst ab dem ersten Tag einer Veranstaltung an.

Die Wartelisten sind nur zu sehen, wenn auch die Einstellung „Warteliste in Kursleiterinfo einblenden“ gesetzt ist.