Das Formatieren von Texten geschieht mit einem sogenannten Richtexteditor. Wenn Sie in einer Dokumentenvorlage auf einen Text klicken, öffnet sich dieser Editor an Ort und Stelle und Sie können sofort mit der Textbearbeitung beginnen.
Auf der linken Seite des Editors finden Sie eine Symbolleiste. Diese enthält neben den Buttons "Text abspeichern" und "Textverarbeitung abbrechen" die Möglichkeit, Eingaben rückgängig zu machen oder diese zu wiederholen.
Alle wichtigen Werkzeuge zum Formatieren von Text sind in einem kleinen Block zusammengefasst (fett, kursiv, durchgestrichen, unterstrichen). Über einen "Radiergummi" können Formatierungen entfernt werden. Der Klick auf diesen Button betrifft immer den gesamten Text. Die meisten Formatierungen werden damit entfernt. Diese Funktion ist vor allem zum Bereinigen von kopierten Inhalten aus anderen Programmen gedacht. Um hier absolute Sicherheit zu haben, empfehlen wir aber die Verwendung des Texteditors unter Windows. Kopieren Sie die Inhalte hinein und wieder heraus, bevor Sie diese in das Textfeld in cmxOrganize kopieren.
Der Textfluss kann in den vier Varianten linksbündig, zentriert, Blocksatz oder rechtsbündig kontrolliert werden. Listen können entweder mit Zahlen oder mit Symbolen wie Aufzählungspunkten versehen werden.
Zum Verlinken von Texten und zum Entfernen der Verlinkung existieren eigene Buttons. Platzhalter können über einen orangen Kubus hinzugefügt werden.
Zum Erstellen von Tabellen stellt cmxOrganize Ihnen ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem Sie mit einem Klick eine Tabelle mit gewünschter Spalten- und Zeilenzahl erstellen können.