Gutschrift (Nachlass) (Anmeldungen)

Sollte der Kontoeintrag einer Anmeldung bereits abgerechnet sein, besteht die Möglichkeit eine Gutschrift/Umbuchung zu erstellen.

Gutschrift/Umbuchung erstellen

  1. Klicken Sie auf „Gutschrift/Umbuchung erstellen“.
  2. Geben Sie den gutzuschreibenden Betrag und einen Verwendungszweck ein.
  3. Klicken Sie auf „Gutschrift erstellen

Nachdem die Gutschrift erstellt wurde, wird in der Anmeldung ein neuer, abgerechneter Kontoeintrag angezeigt. Der ursprüngliche Gesamtbetrag der Anmeldung hat sich um diesen Betrag verringert.

Gleichzeitig wurde der in dieser Anmeldung gutgeschriebene Betrag im Kontakt des Auftraggebers als neuer, offener Kontoeintrag erstellt. Um diesen neuen Kontoeintrag zu sehen, wechseln Sie in den Kontakt des Auftraggebers. Dort öffnen Sie die Applikation „Kontoeinträge“. Die Gutschrift ist nun unter „Offene Beträge“ zu finden.

Die Gutschrift kann ab sofort in Anmeldungen übernommen werden, die mit dem Auftraggeber zusammenhängen und offene Beträge haben. Sie steht im „Finanzüberblick“ zur Verfügung und kann mit dem Link „Guthaben übernehmen“ verrechnet werden.

Auszahlung einer Gutschrift
Will ein Teilnehmer den Betrag einer Gutschrift ausgezahlt bekommen, können Sie dies entweder per Überweisung oder bar auszahlen.

Per Überweisung
Tragen Sie in den Kontoeintrag die betreffende Bankverbindung des Buchungsgegenübers sowie die Zahlungsart „Überweisung“ ein. Anschließend können Sie die Gutschrift z.B. über den Report „Offene Verbindlichkeiten“ im Objekt „Kontakt“ auszahlen.

Barauszahlung
Tragen Sie in den Kontoeintrag die Zahlungsart „Bar“ ein. Anschließend können Sie den Kontoeintrag über die Links „Details“ und „Betrag abrechnen“ abrechnen.