Rabatt (Anmeldungen)

Wenn ein Teilnehmer die Möglichkeit erhalten soll, vergünstigt an Veranstaltungen teilzunehmen, werden in cmxOrganize Rabatte genutzt. Voraussetzung für Rabatte ist, dass der Teilnehmer über eine Legitimation des entsprechenden Rabattes verfügt.

Ist ein solcher Rabatt für einen Teilnehmer verfügbar, weist cmxOrganize automatisch darauf hin. Unter der Eigenschaft „Teilnehmer:“ erscheint ein Fenster mit möglichen Rabatten. Soll ein Rabatt gewährt werden, klicken Sie auf den entsprechenden Link „Rabatt gewähren“. Soll hingegen kein Rabatt gewährt werden, unternehmen Sie nichts weiter.

Legitimationen (Rabatte)

Legitimationen berechtigen Teilnehmer, Rabatte zu nutzen. Sie verbinden den Teilnehmer mit einer Rabattart, aus der ein Rabatt generiert werden kann. Legitimationen können zeitlich begrenzt werden. Hat ein Teilnehmer z. B. einen Studentenrabatt, läuft dieser spätestens mit dem Ende des Studiums aus. Legitimationen, die abgelaufen sind, werden in der Veranstaltung nicht mehr vorgeschlagen.

Belege für die Legitimation wie z. B. ein Studentenausweis können bei der Legitimation abgelegt werden.

Der Gültigkeitszeitraum einer Legitimation kann in Reports in zwei getrennten Spalten angezeigt werden. Im Standardreport „Legitimationen“ werden die Spalten „gültig von“ und „gültig bis“ automatisch eingeblendet.

In der Applikation „Einstellungen“ kann mit der Einstellung „Höchsten Rabatt automatisch gewähren“, festgelegt werden, dass cmxOrganize automatisch die höchste Rabattart in einer Anmeldung auswählt.

Bei vorhandener Legitimation (Rabatte)

In einer Anmeldung zeigt cmxOrganize einen Hinweis, wenn der aktuelle Teilnehmer bereits über die Legitimation zu einer Rabattart verfügt. Hier kann dann auf „Rabatt gewähren“ geklickt werden. Damit wird dann automatisch ein Rabatt in der aktuellen Anmeldung abgelegt. Dieser wird vom cmxOrganize automatisch mit der entsprechenden Legitimation und der entsprechenden Rabattart versehen.

Ohne vorhandene Legitimation (Rabatte)

Wenn der Kontakt der Anmeldung noch nicht über eine Legitimation zu einer Rabattart verfügt, muss der Rabatt resp. die Legitimation des Rabattes für diesen Kontakt erstellt werden.

Rabatt gewähren

  1. In der Anmeldung des betreffenden Teilnehmers, klicken Sie auf die Applikation „Rabatte“.
  2. Klicken Sie auf „Rabatt erstellen
  3. Wählen Sie eine Rabattart.
  4. Wenn bereits eine Legitimation zur gewählten Rabattart vorliegt, wird diese vom System ausgewählt und eingefügt.
    Liegt noch keine Legitimation vor, muss diese erstellt werden. Ggf. ein Enddatum eingeben.
    (Wenn die Legitimation erstellt wurde, wird diese automatisch mit dem aktuellen Rabatt verknüpft.)
  5. Mit der Zurück-Schaltfläche Ihres Browsers kommen Sie wieder zurück in die Anmeldung.
  6. Der Rabatt wird nun gewährt. Ein Kontoeintrag in der Applikation „Finanzen“ wurde erstellt.

Individuellen Rabatt gewähren

Sie können individuelle Rabatte gewähren. Dies geht aber nur, wenn Sie vorher eine Rabattart mit Legitimation auswählen. Der Betrag des Rabatts kann dann manuell geändert werden. Ebenso kann ausgewählt werden, ob ein Betrag ein prozentualer Wert oder eine fester Betrag ist.