Dokumente digital unterschreiben lassen

Schluss mit Ausdrucken, händischem Unterschreiben und Einscannen – der gesamte Prozess läuft jetzt papierlos und zeitsparend ab.

Ab sofort können Sie Dokumentenvorlagen mit Unterschriftenfeld erstellen und diese direkt zum digitalen Unterschreiben versenden. 

  • Erstellen Sie eine Dokumenten-Vorlage mit Unterschriftenfeld, beispielsweise für
    • Vertragsdokumente in Verträgen
    • Ausgabe- oder Rückgabebestätigungen für Tablets, Beamer und andere Betriebsmittel 
    • Mandatsschreiben für SEPA-Mandate.
  • Anschließend generieren Sie das gewünschte Dokument und versenden dies als Anhang einer E-Mail oder als Link in der E-Mail an die Person, die das Dokument unterschreiben soll. 
  • Im PDF-Dokument befindet sich an der Stelle der Unterschrift ein klickbarer Link. Mit dem Klick auf diesen Link gelangt der Empfänger zur digitalen Version des Dokuments im geschützten Bereich Ihrer Internetseite. 
  • Nach dem Login wird der Inhalt des Dokuments angezeigt und die Unterschrift kann digital gesetzt werden.
Ihre Vorteile auf einen Blick
✅Zeitersparnis: keine Medienbrüche mehr durch Drucken und Scannen  
✅ Einfache Handhabung: intuitive Bedienung für Sie und Ihre Adressaten  
✅ Sicherheit: geschützter Zugang über Login-Bereich  
✅ Nachvollziehbarkeit: alle unterschriebenen Dokumente sind zentral verfügbar  
✅ Flexibilität: für verschiedenste Dokumententypen einsetzbar

Gabriele Kohler
16:52 18. Dezember 2025
17:08 18. Dezember 2025