Technische Details – Anpassungen 2024
Organisationsform
Die Zuweisung der Organisationsformen erfolgt über das Szenario der Veranstaltung.
Bei "Eine Organisationsform" sind folgende Szenarien enthalten
- Präsenz
- Präsenz
- Präsenz (mit digitalen Lernangeboten)
- Hybrid
- Hybrid in Präsenz oder virtuell
- Hybrid in Präsenz oder virtuell (mit digitalen Lernangeboten)
- Online Synchron
- Online
- Online (mit digitalen Lernangeboten)
Bei "Mischform" sind folgende Szenarien zugeordnet
- Präsenz
- Präsenz
- Präsenz (mit digitalen Lernangeboten)
- Hybrid
- Hybrid in Präsenz und virtuell
- Hybrid in Präsenz und virtuell (mit digitalen Lernangeboten)
- Online synchron
- Online
- Online (mit digitalen Lernangeboten)
- Online asynchron
- Blended Learning
- Blended Learning (mit digitalen Lernangeboten)
- Hybrid in Präsenz oder virtuell
- Hybrid in Präsenz oder virtuell (mit digitalen Lernangeboten)
Fachgebiete und Exportformate
Nach Verbandsvorgaben wurde die Auswertung auf folgende Weise angepasst:
- Neue Fachgebiete
- Die zwölf neuen Fachgebiete sind im System vorhanden und können in den Auswertungssets ausgewählt werden. Die bisherigen Fachgebiete wurden deaktiviert.
- In der Auswertung wird geprüft, ob ausschließlich neue Fachgebiete enthalten sind (ab Auswertungsjahr 2024). Bei alten Fachgebiete wird eine Fehlermeldung angezeigt.
- Automatische Anpassung des Fachgebiets beim "Daten der Auswertungssets von Quellveranstaltungen kopieren" für die Statistik ab 1.1.2024 auf die neue Fachgebiete für die alten Fachgebiete 1 - 11 mit korrekter Zuweisung der neuen Fachgebiete (insbesondere alt Nr 11 auf neu Nr 12)
- Anpassung der Prüfung der Auswertungssets
- Einzelmaßnahmen: höchstens 3 UE (statt bisher 8 UE)
- Mindestteilnehmerzahl: wird ersetzt mit einer Regelung zum prozentualen Anteil an Maßnahmen mit weniger als 8 Teilnehmenden (Eckwerteregelung gilt ab 2024)
- Auswertung Organisationsform
- Die HTML-Datei wird erweitert um folgende Auflistungen
- Eine Organisationsform
- Mischformen
- Ergänzung Geschlechtsaufteilung in HTML-Datei
- Im Bereich 3. "Teilnehmende an Weiterbildungsmaßnahmen nach dem WEG" wird die HTML-Datei wird erweitert um
- 3 c) männlich
- 3 d) divers
- 3 e) ohne Angabe
- Anpassung in XML-Datei (für Upload an DIE)
- Die Daten werden den Anforderungen entsprechend erweitert um
- Geschlechtsaufgliederung (männlich, weiblich, divers/neutral, gesamt)
- Organisationsform (Maßnahmen, Teilnehmende)