Sachkonto fehlt
Sollten Sie bei der Erstellung von Forderungen/Verbindlichkeiten vergessen habe ein entsprechendes Sachkonto zu hinterlegen, so gibt Ihnen die Abrechnung/Sammelabrechnung eine Fehlermeldung aus „Fehler: Sachkonto fehlt“. Zur Behebung gehen Sie folgendermaßen vor:
- In der Sammelabrechnung gehen Sie direkt in die fehlerhafte Abrechnung
- Scrollen Sie in der Abrechnung nach unten zu "Forderungen und Verbindlichkeiten".
- Hier können Sie den Kontoeintrag mit der Fehlermeldung anklicken (dieser steht oberhalb der Fehlermeldung).
- Im Kontoeintrag können Sie dann das entsprechende Sachkonto eintragen.
Damit ist der Fehler behoben, Sie können zurück in die Sammelabrechnung und diese ausführen.
Prüfen Sie, den Ursprung des Kontoeintrages und pflegen Sie auch dort das Sachkonto. Dann verhindern Sie mögliche weitere Fehler und beim Kopieren des entsprechenden Datensatzes ist auch hier dann das richtige Konto hinterlegt.
Für Kostenstellen, Kostenträger und Kostenarten können Sie analog vorgehen.