Diagramme erstellen und bearbeiten
In den folgenden Artikeln lernen Sie, wie Sie ein neues Diagramm aus einem vorhandenen Report erstellen. Die beschriebenen Techniken und Funktionen können Sie auch anwenden, um ein vorhandenes Diagramm an Ihre Wünsche anzupassen.
Um ein besseres Verständnis für die Erstellung von Diagrammen zu bekommen, empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Diagrammset “Digitales Marketing” und den darin enthaltenen Diagrammen zu beschäftigen.
Dieses Diagrammset (und alle darin enthaltenen Diagramme und Reports) sind Systemobjekte. Sie werden mit jedem Update überschrieben und auf den Originalzustand zurückgesetzt Alle Änderungen die Sie machen, werden mit dem nächsten Update bereinigt. Darum sind sie perfekt zum experimentieren und lernen geeignet.
Eigenschaften eines Diagramms
Name
Tragen Sie hier den Namen Ihres Diagramms ein (z. B. “Anzahl der Anmeldungen”)
Art
Hier wählen Sie die Art der Grafischen Darstellung eines Diagramms aus. Es stehen Linien-, Balken-, Kuchen-, Donut- und Polarflächen-Diagramme zur Auswahl.
Animation
Hier können Sie festlegen, ob beim ersten laden Ihres Diagramms eine kurze Animation angezeigt werden soll, in der sich das Diagramm aufbaut.
Beschreibung
Hier haben Sie die Möglichkeit eine kurze Beschreibung der Diagramminhalte und/oder des Verwendungszwecks in Textform einzugeben.
Zeitraum
Geben Sie hier den Zeitraum ein, aus dem Ihr Diagramm standardmäßig die Daten für seine Darstellung berücksichtigen soll. Der Zeitraum kann später in der Darstellung geändert werden.
Diagramm aus einem vorhandenen Report erstellen
Öffnen Sie den Report, für den Sie ein Diagramm erstellen möchten. Klicken Sie in den Eigenschaften im oberen Bereich auf die drei Punkte neben der Eigenschaft “Diagramm” und wählen Sie im folgenden Dialog “Diagramm erstellen” aus.
Falls neben der Eigenschaft “Diagramm” ein Eintrag verknüpft ist, gibt es bereits ein Diagramm für den aktuellen Report. Mit einem Klick auf seinen Namen öffnen Sie es direkt zur Bearbeitung.
Inhalte eines Diagramms bearbeiten
Welche Inhalte in einem Diagramm dargestellt werden, wird über die Spalteneigenschaften des dazugehörigen Reports gesteuert.
Sie können den gewünschten Report sowohl über “Reports” aufrufen als auch in einem Diagramm auf den Link in dem hellgrauen Balken unterhalb der Diagramm-Eigenschaften klicken.
Damit ein Diagramm korrekt funktioniert muss jede der drei Eigenschaften “Beschriftung”, “Wert” und “Zeit” in einer Reportspalte auf “ja” stehen. Diese drei Eigenschaften bilden die Achsen eines Diagramms. Ohne sie ist eine grafische Darstellung nicht möglich.
Zeit
Diese Eigenschaft bestimmt, welches Abfragefeld (= Reportspalte) für die X-Achse (Zeitachse) Ihres Diagramms verwendet wird.
Wert
Diese Eigenschaft bestimmt, aus welchem Abfragefeld (= Reportspalte) der Zahlenwert Ihres Diagramme generiert wird (Y-Achse).
Beschriftung
Setzen Sie diese Eigenschaft auf “ja”, um eine Spalte für die Beschriftung der Y-Achse Ihres Diagramms zu verwenden. Wenn in dem Report ein “Alias”, also ein Alternativtitel, eingegeben ist, wird dieser als Beschriftung verwendet.
Die folgenden Eigenschaften eines Reports haben Einfluss auf die Darstellung von Diagrammen:
Format
In diesem Dropdown wählen Sie aus, wie der Inhalt eines Abfragefeldes (= Spalte) im Report und Diagramm formatiert sein soll (z. B. die lange oder kurze Anzeige des Datums oder die Anzeige eines Zeitraum in Stunden oder Minuten).
Aggregation
Haben Sie für ein Abfragefeld (= Reportspalte) im Report die Eigenschaft “gruppieren” aktiviert, legen Sie hier fest mit welcher Formel der angezeigte Wert berechnet wird.
Sie kann verwendet werden, um Zahlenwerte zu ermitteln (z. B. mit "Datensätze zählen"), die in einem Diagramm darstellbar sind.
Farbe
Die Farbe die Sie einer Reportspalte zuweisen, wird auch in einem Diagramm verwendet, dass Inhalte dieser Spalte darstellt.
Diagramme aus mehreren Reports
Sie können Informationen aus mehreren Reports in einem Diagramm darstellen, indem Sie in der Eigenschaft “Diagramm” mehrerer Reports das gleiche Diagramm verknüpfen.
Erstellen Sie dazu in dem ersten Report, aus dem Sie Daten verwenden möchten, ein neues Diagramm (siehe Artikel “Neues Diagramm aus einem Report erstellen”). Öffnen Sie anschließend das zweite Diagramm aus dem sie Daten verwenden möchten und verknüpfen Sie hier in der Eigenschaft “Diagramm” das soeben erstellte Diagramm statt ein weiteres neues zu erstellen.