Zahlungseingang mit Bezug zu stornierter Rechnung.

Ausgangssituation:
Sie haben eine Zahlung erhalten und finden im Report "offenen Posten" keinen Datensatz zur angegebenen Rechnungsnummer.

Lösung:
Möglicherweise bezieht sich die bei der Zahlung angegebene Rechnungs-Nummer auf eine Rechnung, die storniert wurde. Wenn Sie die zugehörige Abrechnung abgebrochen hatten, wurde damit der Beleg / die Rechnung storniert, und die anschließend erstellte neue Abrechnung erhält vom System eine neue Nummer.

Sie haben dann folgende Möglichkeiten, die zum Betrag passende Forderung/Abrechnung zu finden:
  • über den Report "Abrechnungen" nach der angegebenen Rechnungsnummer filtern und wenn gefunden, die Abrechnung öffnen. Über die Abrechnung kommen Sie über die "Forderungen und Verbindlichkeiten" unten über den obersten Link im linken Block zur zugehörigen Forderung. Dort können Sie dann sehen, ob es evtl. eine aktuellere Abrechnung gibt oder ob die Forderung zwischenzeitlich an einen anderen Kontakt übertragen wurde.
  • über den Report "Forderungen abrechnen" nach dem Kontakt und dem Betrag und/oder der Veranstaltungsnummer suchen, um darüber zur zugehörigen Forderung zu kommen. Hier können Sie dann eine Abrechnung erstellen und den Zahlungseingang eingeben.