Finanzamtsbestätigung

Wir liefern zur Erstellung der Finanzamtsbestätigung für Honorarkräfte mit dem System zwei Musterdokument aus:

  1. „Finanzamtsbestätigung (aktuelles Jahr) für Honorarkräfte (Muster)" UND
  2. „Finanzamtsbestätigung (Vorjahr) für Honorarkräfte (Muster)"
Bevor Sie Finanzamtsbestätigungen für Ihre Honorarkräfte erstellt werden, ist es erforderlich, dass allen manuell erstellten Kontoeinträgen der Verbindlichkeiten aus Honorarverträgen eine "Art" zugewiesen ist.

Dies ist notwendig, damit diese korrekt als "Honorar" oder "Aufwand" in der Finanzamt-Bestätigung aufgelistet werden können.

Prüfung für Finanzamtsbestätigung

Sie können diese Zuweisung im Objekt "Verbindlichkeiten" über den Report "Prüfung für Finanzamtsbestätigung" durchführen. Hier können Sie direkt im Report in der Spalte "Art" in der Zeile der entsprechenden Verbindlichkeit auf die drei Punkte klicken und in der sich öffnenden Dropdownliste die zugehörige Art auswählen.


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Nach der vollständigen Zuordnung der Art zu den Zahlungen können Sie die Finanzamtsmitteilung erstellen.

Finanzamtsbestätigung drucken

Gehen Sie in das Objekt „Honorarkräfte“, klicken oben links auf „Reports“ und wählen Sie den Report „Honorarkräfte des Vorjahres für Finanzamtsmitteilung (Honorarkraft)“. Hier können die Honorarkräfte markieren, für die Sie die Finanzamtsbestätigung drucken wollen. 

Denken Sie daran nach dem Filtern die "Zeilen pro Seite" so anzupassen, dass alle benötigten Honorarkräfte auf dieser Reportseite erscheinen.

Nun können Sie entweder ganz links im Report für alle Honorarkräfte auf einmal den Haken setzen, in dem Sie das oberste Kästchen (ohne Honorarkraft) markieren. Oder Sie wählen durch Setzen des Hakens einzelne Honorarkräfte aus. Anschließend klicken Sie auf Optionen >  Dokumente drucken > „Finanzamtsbestätigung (Vorjahr) für Honorarkräfte (Muster)“ oder Ihre individuelle Dokumentenvorlage.

Finanzamtsbestätigung per Mail verschicken

Analog zum Drucken, können Sie die Finanzamtsbestätigungen auch per Mail verschicken. Sie benötigen dazu aus dem Objekt Honorarkräfte eine Nachrichtenvorlage, in der das entsprechende Dokument verknüpft ist.

Wenn Sie diese Nachricht dann nach dem Filtern im Report an die Honorarkräfte verschicken, wird das Dokument automatisch generiert und als Anhang mit der Nachricht verschickt.

Finanzamtsbestätigung über den internen Bereich

Aktuell wird der Bereich der Honorarverträge im Rahmen der Digitalisierung angepasst. Sind die entsprechenden Einstellungen gesetzt, können sich die Honorarkräfte nach dem Einloggen auf der Profilseite im Bereich „Mein Honorarkraftbereich“ die Finanzamtsbestätigung selbst generieren. 

Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung: „Digitale Anbindung“ Interner Bereich für alle Interessensgruppen.