Forderungen erhöhen/mindern „in allen Anmeldungen“

Es kann vorkommen, dass Sie für alle Teilnehmer einer Veranstaltung die Veranstaltungsgebühr manuell erhöhen oder mindern müssen. 

Beispiele hierfür können sein:
  • Terminabsagen bei nicht zeitbezogenen Berechnungsarten
  • Zusätzliche Materialkosten
  • Unerwartete Eintrittsgelder
Um diese Beträge allen Anmeldungen auf einmal zuzuweisen gehen Sie in die entsprechende Veranstaltung. Im Bereich „Preise“ finden Sie unterhalb der aktuellen Preisangabe(n) die Methoden:
  • Forderung in allen Anmeldungen erstellen
  • Ermäßigung in allen Anmeldungen erstellen
Klicken Sie auf die gewünschte Methode und es öffnet sich das bereits bekannte Dialogfeld. Hier geben Sie hier den Betrag (Differenz zum „alten“ Preis) ein, den Sie zur bestehenden Forderung hinzufügen oder von dieser abziehen wollen. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Forderung/Ermäßigung erstellen. Es erscheint ein Mitteilungsfeld „Vorgang abgeschlossen. Es wurden x Forderungen / Ermäßigungen erstellt“. Bitte mit einem Klick auf OK bestätigen.

Die eingegebenen Forderungen / Ermäßigungen erscheinen dann bei allen Teilnehmern im Bereich „Aktuelle Forderungen“ als separate Kontoeinträge und können dann zusammen abgerechnet werden.
Ergibt sich aus der Eingabe einer Ermäßigung ein Guthaben für den Kunden (eine negative Forderung) und Sie möchten diesen Betrag an den Teilnehmer zurückerstatten, so können Sie dies wie gewohnt durchführen. Es ist unerheblich, welche die ursprüngliche Zahlungsart gewesen ist. Das System erkennt automatisch, dass es sich bei der Erstattung um eine Aus-Zahlung handelt und stellt die die Zahlungsart in der Abrechnung auf „Überweisung“. Die Zahlungsart in der Anmeldung bleibt davon unberührt.