Stornierung der Zahlung (Überweisungen/Barzahlungen)

Zahlungen können (unter Angabe einer optionalen Begründung) storniert werden.
Gründe hierfür können sein:
  • die Zahlung wurde schon eingebucht, findet dann aber nicht statt
  • die Zahlung wurde mit dem falschen Zahlungsmittel durchgeführt
  • die Barzahlung wurde auf die falsche Kasse eingebucht
  • die Zahlung wurde auf die falsche Anmeldung eingebucht
  • die Zahlung wurde eingebucht, jedoch stimmt der Betrag der Anmeldung nicht (z.B., Tippfehler im Betrag: statt 20,50 EUR 50,20 EUR)
  • die Zahlung wurde eingebucht, jedoch stimmt die Veranstaltung in der Anmeldung nicht
  • die Zahlung wurde eingebucht, jedoch stimmt der Teilnehmer oder Auftraggeber in der Anmeldung nicht
  • die Zahlung wurde eingebucht, jedoch stimmt der Kontakt in der Abrechnung nicht (Buchungsgegenüber, Debitor)
Die Zahlung können Sie an verschiedenen Stellen stornieren:
  • in der Detailansicht der Anmeldung im Bereich Abrechnung
  • in der Abrechnung der entsprechenden Anmeldung
  • im Vermögen 
Nach dem Klick auf „stornieren“ öffnet sich ein Dialog zur optionalen Eingabe einer Begründung. Wenn keine Begründung hinterlegt werden soll, können Sie das Feld leer lassen und auf den Button Zahlung stornieren“ klicken. Als Folge der Stornierung wird die Zahlung wird aufgehoben und der Betrag ist wieder offen.

Muss die Abrechnung angepasst werden, z.B. enthaltene Forderung nicht korrekt oder der Kontakt ist falsch, kann man danach die Abrechnung abbrechen.