Kassenbuch
Ein Kassenbuch nach GoBD ist wegen den Anforderungen an eine digitale Kasse über cmxOrganize derzeit nicht umsetzbar.
Möchten Sie trotzdem eine oder mehrere Barkassen anlegen, gehen Sie vor wie folgt:
- Gehen Sie auf das Objekt "Kassen"
- Klicken Sie auf "Kasse erstellen"
- Vergeben Sie einen Namen
- Vergeben Sie bei Bedarf
- eine Nummer
- einen Anfangssaldo
- Kostenstelle
- Sachkonto
- Nummernkreis (muss dann neu angelegt werden)
Bei der Anlage der Kasse wird der Ersteller als Besitzer der Kasse eingetragen. Die Kasse kann von allen Mitarbeitenden aufgerufen und verwendet werden.
Um dies einzuschränken können Sie:
- Berechtigungen vergeben. Durch die Vergabe von Berechtigungen, haben nur die berechtigten Kontakte die Möglichkeit überhaupt auf die Kasse zuzugreifen. Der Ersteller hat immer die Berechtigung auf die Kasse zuzugreifen.
- Die Kasse über die Erweiterung "Mitarbeiter" im Kontakt einem (oder mehreren Kontakten) zuweisen. Durch das Zuweisen wird die zugewiesene Kasse dem Kontakt beim Erstellen eines Zahlungseingangs in einer Abrechnung als einzige Kasse angezeigt.
- Falls es auf Ihrer Installation individuelle Berechtigungssets gibt, müssen diese ggf. angepasst werden
Hinweis: Mit der "Kasse" in cmxOrganize können Sie Bar-Zahlungs-Ein- und Ausgänge hinterlegen und Kassenabschlüsse erstellen. Weitere als diese Grundlagen-Funktionen werden aktuell nicht entwickelt.