Fälligkeit
Fälligkeit von Forderung oder Verbindlichkeit bedeutet in cmxOrganize, dass Abrechnungen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt erstellt werden können.
Abrechnen ohne Fälligkeit
Wenn Sie ohne Fälligkeiten abrechnen möchten, müssen die entsprechenden Einstellungen gesetzt werden. Sie können dann zu jedem Zeitpunkt Abrechnungen erstellen und abrechnen
Der Nachteil beim Abrechnen ohne Fälligkeiten ist allerdings, dass Sie aus dem System keinen Überblick über die voraussichtlichen Einnahmen ziehen können.
Abrechnen mit Fälligkeit
Allgemeinen Fälligkeiten
Allgemeine Fälligkeiten werden über Fälligkeitsvorlagen gesteuert. Diese Vorlagen erstellen dann bei neu angelegten Forderungen / Verbindlichkeiten automatisch das über den angegebenen Zeitraum definierte Datum.
Eine rückwirkende Anpassung von bereits bestehenden Kontoeinträgen erfolgt hierüber nicht. Kann aber mit Hilfe eines kostenpflichtigen Skriptes durchgeführt werden. Bei Bedarf sprechen Sie uns gerne an.
häufig verwendete Einstellungen:
- Bei Preisen – mit Beginn der Veranstaltung (oder einem definierten Zeitraum vor oder nach dem Beginn)
- Bei Honoraren und Aufwendungen – mit Ende der Veranstaltung (oder einem definierten Zeitraum vor oder nach dem Ende)
Fälligkeit im Preis der Veranstaltung
Falls Sie für einzelne Veranstaltungen eine abweichende Fälligkeit definieren möchten, können Sie diese im Preis der Veranstaltung bei der Eigenschaft „Fälligkeit“ hinterlegen, diese überschreibt die Standard-Fälligkeit.
Diese Fälligkeit sollte kein fixes Datum (manuell xx.xx.xxxx) sein, sondern ein Datum in Abhängigkeit vom Beginndatum oder Endedatum der Veranstaltung.
Grund:
Beim Kopieren der Veranstaltung wird der Preis kopiert und mit dem Preis auch die Fälligkeit. Ist ein fixes Datum hinterlegt, so bekommt der Preis der neuen Veranstaltung das identische Datum, und muss manuell an die korrekte Fälligkeit angepasst werden.
Abrechnung vor der Fälligkeit
Bei der Verwendung von Standard-Fälligkeiten ist eine Abrechnung vor der Fälligkeit trotzdem möglich.
Beispiele:
- Sie möchten an einen Kontakt eine Rechnung schreiben, aber die Forderungen haben unterschiedliche Fälligkeiten.
- Sie möchten bereits eine Rechnung erstellen, damit die Zahlung sofort erfolgen kann.
- Das Zahlungsziel soll auf den Erstellungszeitpunkt der Abrechnung bezogen sein.
Für die Abwicklung haben Sie verschiedene Möglichkeiten.
Bei einer einzelnen Anmeldung, die sofort abgerechnet werden soll, markieren Sie den/die entsprechende/n Kontoeintrag/träge, und erstellen eine Abrechnung. Dann können Sie die Abrechnung entweder über „Forderungen abrechnen“ aufsammeln (bei Lastschrift zwingend), oder in der Abrechnung einen Beleg erstellen und die Rechnung verschicken.
Bei einer einzelnen Anmeldung die nicht sofort, aber früher als aktuell in der Fälligkeit angegeben abgerechnet werden soll, wählen Sie zunächst die richtige Abrechnungsvorlage aus,
- klicken Sie bei nur einem einzelnen Kontoeintrag auf der rechten Seite der Forderung in die Fälligkeit, passen das Datum an und drücken entweder „Enter“ oder klicken auf „Abrechnung erstellen“.
- markieren Sie bei mehreren Kontoeinträgen die entsprechenden Kontoeinträge, klicken auf „Fälligkeit anpassen“, geben das gewünschte Datum ein und drücken entweder „Enter“ oder klicken auf „Abrechnung erstellen“.
Bei mehreren Anmeldungen, die sofort abgerechnet werden sollen, können Sie die Fälligkeit über eine Stapelverarbeitung für mehrere Forderungen zugleich auf das heutige Datum setzen. Gehen Sie in Ihren Forderungs-Report, markieren Sie die gewünschten Forderungen, wählen Sie Optionen -> Methoden und klicken Sie auf “Setze Fälligkeiten auf heutiges Datum“. Die bisher hinterlegte Fälligkeit wird damit durch das „heutige“ Datum überschrieben, und Sie können anschließend wie gewohnt abrechnen.
Hinweis:
Bei manueller Erzeugung einer Abrechnung bei Kontoeinträgen mit Fälligkeit in der Zukunft wird das Zahlungsziel auf Fälligkeit + Einstellung gesetzt.
- War das bisherige Zahlungsziel z.B. ein Datum in 3 Wochen und bei Ihnen ist die Einstellung Zahlungsziel in 14 Tagen gesetzt (üblich bei Zahlungsaufforderungen), so wird das neue Zahlungsziel auf die neue Fälligkeit + 14 Tage gesetzt.