Neuerungen im Finanzbereich

In diesem Blogeintrag haben wir für Sie Änderungen zusammengefasst, die im Bereich der Finanzen erfolgt sind. Eine ausführliche, aktualisierte Finanzanleitung ist in Arbeit und wird in Kürze veröffentlicht. Sobald sie zur Verfügung steht, erfahren Sie das hier im Blog.


Bestätigung des Vertrags bei Zusage eines Angebots

Wenn der Status eines Vertrags auf “in Durchführung” gesetzt wird, werden die Eigenschaften “bestätigt am”, “bestätigt durch Kontakt” und “bestätigt durch Organisation” automatisch ausgefüllt.

Änderung an den Muster-Dokumentvorlagen für Rechnungen / Mahnungen
In Rechnungsdokumenten, die mit den ausgelieferten Muster-Dokumentvorlagen erstellt werden, erscheinen die Texte zu Steuern nur dann, wenn die Abrechnung Steuern enthält.

Sammelabrechnungs-Vorlage “Verbindlichkeiten abrechnen (allgemein)”
Analog zur Sammelabrechnungs-Vorlage “Forderungen abrechnen (allgemein)”, können Sie die Vorlage "Verbindlichkeiten abrechnen (allgemein)" von uns bekommen. Diese Vorlage wird verwendet, um SEPA-Auszahlungsdateien für Verbindlichkeiten zu erstellen, die nicht aus Honorarverträgen stammen.

Erstellen von SEPA-Mandaten (Lastschriftzügen)
Einzelmandate werden nur noch über Online-Anmeldungen erstellt.
Sammelmandate können manuell direkt in einem Kontakt oder in der gleichnamigen Applikation innerhalb einer Bankverbindung erstellt werden.

Namen von Rechnungsdokumenten
Rechnungsdokumente die aus Belegen erstellt werden, erhalten den Dateinamen “Rechnung [Belegnummer]”. Dadurch sind sie gut identifizierbar, wenn sie als Nachrichtenanhang verschickt werden.

Belegversand in Sammelabrechnungen
In Sammelabrechnungen gibt es die Links “Zahlungsaufforderungen senden”, “Mahnungen senden” und “Auszahlungsbelege senden”. Hiermit wird eine Kommunikation erstellt, die die dazugehörigen Belegdokumente als Anlage enthält.

Abrechnungen ohne offenen Beträge nicht mehr möglich
Für Forderungen und Verbindlichkeiten, die keine offenen Beträge haben, können keine Abrechnungen erstellt werden.

Attribut “Europäische Union” im Land
Im Objekt “Land” gibt es das Attribut “Europäische Union” mit den Optionen “ja” und “nein”. Dadurch ist es möglich, auf Belegen, die in das europäische Ausland gehen, über einen Platzhalter den Text “Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers” und die Steueridentifikationsnummer des Schuldners auszugeben.

Methode “Setze Fälligkeiten auf heutiges Datum”
Diese Methode setzt in Forderungen alle Fälligkeiten die nicht gesperrt, storniert oder beglichen sind, auf das aktuelle Datum.

Neuer Artikel: Automatisiertes Mahnen über die Sammelabrechnung
Dieser Artikel erklärt, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um in cmxOrganize automatisiert zu mahnen.

Aktualisierte Finanzanleitung
Ausführliche Details zu diesen und anderen Neuerungen finden Sie in einer aktualisierten Finanzanleitung, die in Kürze veröffentlicht wird. Wenn die Anleitung bereit steht, werden Sie in unserem Newsletter und in diesem Blog darüber informiert.