Systemeinstellungen
Bevor Sie die Schnittstelle zum BAMF und die damit verbundenen Funktionen verwenden können, müssen im System einmalig einige Grundeinstellungen gemacht werden.
Trägerkennung BAMF
Die Trägerkennung des BAMF geben Sie in der Applikation “Zusatzdaten” der Hauptgeschäftsstelle ein.
Achtung: Wenn Sie cmxOrganize über das Testheft des BAMF erstmalig zertifizieren, erhalten Sie zwei Trägerkennungen: Eine für die Durchführung der Tests und eine weitere die dann für den Echtbetrieb verwendet wird.
Denken Sie bitte nach erfolgreicher Zertifizierung daran, Ihre Trägerkennung entsprechend zu ändern, um den den Echtbetrieb zu wechseln.
Zugangsdaten der Mitarbeiter (DeBev)
Um sich mit InGe zu verbinden, müssen bei allen Mitarbeitern, die BAMF-Meldungen durchführen sollen die Anmeldedaten im System hinterlegt werden.
Öffnen Sie dazu bitte in der Mitarbeiter-Erweiterung die Applikation “Zusatzdaten”. Tragen Sie hier den Benutzernamen und das Passwort ein, achten Sie darauf dass die Eigenschaft “Admin” immer auf “nein” steht.
Leben in Deutschland - Kennung Verwaltungsstandort
Die Kennung des Verwaltungsstandortes für “Leben in Deutschland” muss einmalig in Applikation “Zusatzdaten” der Haupt-Geschäftsstelle hinterlegt werden.
Hier haben Sie außerdem die Möglichkeit in der Eigenschaft “Lieferadresse” eine Kennung einzutragen, wenn der Standort auch als Annahmestelle für Lieferungen verwendet werden soll.
Kundennummer der Arbeitsagentur
Ihre Kundennummer bei der Arbeitsagentur (Kunden-/BG-Nr, Agentur für Arbeit/TGS) finden Sie an vier Stellen im System. Es handelt sich dabei um die selbe Nummer, die zur besseren Übersicht und leichteren Bearbeitung mehrfach angezeigt wird.
Tragen Sie die Nummer an einer der folgenden Stellen in der Eigenschaft “Kunden-/BG-Nr (Agentur für Arbeit/TGS)“ein:
- Applikation "BAMF-Kontakt" in Kontakt
- Applikation "BAMF-Kontakt" in Anmeldung
- Applikation "BAMF berufsbezogene Deutschsprachförderung" in Kontakt
- Applikation "BAMF berufsbezogene Deutschsprachförderung" in Anmeldung
Eigenschaften für Fahrtkostenzuschüsse / -erstattungen (BAMF)
In die Eigenschaften "Verkehrsverbund", "Ticketkategorie" und "Ticketpreis" können Sie Vorgaben eintragen, die in Formulare und Dokumente für Fahrtkostenzuschüsse / Fahrkostenübernahmen des BAMF eingetragen werden sollen.
Sie finden diese Eigenschaften in der Applikation "Zusatzdaten" innerhalb der Erweiterung "Geschäftsstelle" eines Kontakts.
Sparen Sie Zeit bei der Bearbeitung von Dokumenten und Formularen, indem Sie hier die am häufigsten vorkommenden Werte hinterlegen.
Wechsel vom Testsystem zum Echtsystem
Nachdem Sie das Testheft des BAMF erfolgreich abgearbeitet und Ihre Zulassung erhalten haben, müssen Sie neben der Trägerkennung für den Echtbetrieb (siehe oben) auch die Serververbindung anpassen. Anstelle mit dem Testserver muss cmxOrganize mit dem Echtserver kommunizieren, damit Sie Ihre Veranstaltungen korrekt melden und ihre Daten übertragen können.
Öffnen Sie dazu über die Zentrale Suche das Objekt “System” und klicken Sie auf Ihr aktuelles System (in der Regel “Standard”). Hier öffnen Sie die Applikation “Einstellungen” und entfernen in der Einstellung “Webadresse BAMF” die Zeichenfolge “.test” aus dem Eintrag.
Sollten Sie unsicher sein, wo sich die Einstellung befindet und/oder keine Zugriffsrechte auf das Objekt “System” haben, wenden Sie sich bitte an support@cmxkonzepte.de -- wir führen die Liveschaltung gerne für Sie durch.